Endstufe schaltet beim erhöhen der Lautstärke ab -.-

  • Hallo,


    Ich hab mir in meinen Seat Ibiza 6L ein Compo Frontsysthem mit zwei 16 ner TMT´s und 2 HTner eingebaut.


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich die Lautstärke am Radio oder am Gain-Regler der Endstufe über einen gewissen Berreich erhöhe schaltet die Endstufe auf Notbetrieb (Rote LED).
    Dieser gewisser Berreich liegt noch in einer sehr leisen Lautstärke. Man kann noch nicht mal annähernd den Bass spüren, bzw. hören. Bei dieser Lautstärke kann man sich im Auto noch bestens unterhalten ... die Boxen vertragen aber DEUTLICH mehr.


    Ich hatte das Problem erst bei der Endstufe von Axton: http://www.amazon.de/Axton-A21…ZP2SS/ref=pd_sim_sbs_ce_1 (zusätzlich zum umschalten auf Notbetrieb wurde diese Endstufe noch richtig heiß, obwohl nichtmal Musik gelaufen ist)


    Ich habe die Endstufe daher zurückgeschickt und mir die Endstufe von Hollywood: http://www.caraudio-store.de/H…:::17264::::b1ef53d5.html gekauft.


    Und siehe da genau das gleiche .... -.- nur, dass diese Endstufe keine bischen heiß wird, wie eigentlich auch die schält ja gleich ab.


    Ich hab keine Ahnung an was es liegen kann. Die Endstufe ist Ordnungsgemäß angeschlossen und an jedem Ausgang hängen 3 Ohm (laut Multimeter hat ein TMT + HT + Weiche 3,3-3,5 Ohm).
    Beide Endstufen haben ein RMS von 100 W und meine TMT´s haben 90 W.


    Daher bitte ich um Hilfe :D


    Hier noch mein Frontsysthem: http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_165.php


    MfG

  • danke für die antwort


    ich hab mir grad nen wesentlich stärkeren verstärke an das frontsysthem gehängt und da kann ich voll aufdrehen, ohne das etwas abschaltet nur nach nen paar min hören fängt der radio an aus und anzuschalten oO somit schält er meinen verstärker auch an und aus oO ich blick nicht mehr druch :D
    meinst es kann immernoch ein kurzschluss sein, wo ich mit dem großen verstärker voll aufdrehen kann?

  • also entweder wird die Endstufe unter Impedanz betrieben... d.h. statt 4Ohm 2 Ohm lautsprecher angeschlossen oder kurzschluss auf der Ausgangsseite oder du hast nen extrem schlechten Massepunkt oder z.b. ne AGU-Sicherung mit nem zu hohen übergangswiderstand (weil intern gebrochen)


    Hast du ein Multimeter?
    Wenn ja miss doch mal unter last (also kurz bevor sie abschaltet) wieviel Spannung an der Versorgung anliegt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • häng mal statt des Radios nen stick oder handy etc dran


    vll auch nen problem auf eingangsseite


    irgendwo ist definitiv was faul

    ich hab grad mein handy über aux auf chich dran, da ich gerade kein funktionstüchtiges radio mit chinch ausgang habe.


    habe den radio nur dran, um die endstufe anzuschalten

  • Zitat

    also entweder wird die Endstufe unter Impedanz betrieben... d.h. statt 4Ohm 2 Ohm lautsprecher angeschlossen oder kurzschluss auf der Ausgangsseite oder du hast nen extrem schlechten Massepunkt oder z.b. ne AGU-Sicherung mit nem zu hohen übergangswiderstand (weil intern gebrochen)

    oh ich seh gerade mein frontsysthem hat ja 3 Ohm meinst, das macht was aus? ich hab gerade je ein TMT + HTner auf einem ausgang, der an 4Ohm 100 W hat. also meine masse geht direkt auf die battarie zurück. sind agu sicherung die, mit der auch die restlichen autokomponnenten direkt an der battarie abgesichrt sind? (das sind nur so metallblätchen) wenn ja, ich hab meinen + auf ner 50 A sicherung (die blättchen) angeschlossen.


    Zitat

    Hast du ein Multimeter?
    Wenn ja miss doch mal unter last (also kurz bevor sie abschaltet) wieviel Spannung an der Versorgung anliegt.

    ja hab ich. ja werd ich machen.

  • AGU-Sicherungen sind diese Glaskolbensicherungen die häufig bei Kabelsets dabei sind.
    [img]http://www.sourcingmap.de/larg…00&products_imageType=jpg[img]
    Die sind verlötet und die lötstellen brechen gerne (intern, wo mans nicht sieht) und dann bilden sich hohe übergangswiderstände.


    Wenn du diese blechstreifensicherungen hast ist das schonmal gut, solltest dann nur prüfen ob der kontakt auch ordentlich angezogen ist.
    Ansonsten kanns natürlich sein, dass ein verwitterter Kontakt oder ein schlecht gepresster Kabelschuh sowas auslöst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zitat

    Was denn nun? 3ohm? 4ohm?


    3ohm ist ja eher selten....

    Ich hab 3 Ohm TMT´s, habs auch gemessen TMT + HT + Weiche haben 3,3-3,5 Ohm (ich habs jetzt oben auch eddiert)


    Zitat

    AGU-Sicherungen sind diese Glaskolbensicherungen die häufig bei Kabelsets dabei sind.

    Zitat

    Habs nochmal angezogen, sitzt eigentlich recht fest. Mh, ich mach dann vielleicht doch nochmal die Türverkleidung weg und schau mir die Kontakte an den Boxen an.


    Nur wundert mich, dass das ganze mit dem großen Alpine Verstärker klappt (leider bring ich das riesen teil nicht ins handschuhfach ^^)


    Die Spannung kurz vor dem schalten in Protect kann ich leider erst morgen messen, da meine Batterie jetzt leer ist.


    MfG

  • Zitat

    Na das hört sich ja nach wildem gebastel an ;)


    Oje, ja sollt eigentlich schon lang alles drin sein :D erst ist die 1. Endstufe aus unerklärlichen Gründen fast verglüht usw. ... :D


    Zitat

    Also die Stufe ist ja 2 Ohm stabil.
    3 Ohm sollte meiner Meinung nach dann kein Thema sein. Aber ob das wirklich so ist... Vll weiß da jmd mehr


    Jop steht auch nochmal in der Anleitung drin. Ja denk auch wenn 2 Ohm stabil, dann auch 3 aber kp ^^


    Zitat

    Schau mal die Kontakte alle nach und verbau erst mal alles fest, bevor du ein Provisorium in Betrieb nimmst


    Ja, ne normal hab ich schon alles sauber verlegt, hatte auch die ganze Tür offen zum Dämmen und Kabel durchziehen. Hab auch ne Quetschzange zum verpressen der Kabelschuhe genommen usw. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da nen Kurzschluss drauf ist. Aber naja Kontrolle ist besser ^^

  • Also ich hab mal etwas gegoogelt.
    Demnach ist 3 Ohm bei nem FS selbst an einer Stufe die nur 4 Ohm stabil ist kein Thema.
    Selbst für Radios angeblich machbar.


    Ich würde das Problem also auch an der Sicherung oder in der Leitung zum FS vermuten.
    Auch KFZ-Sicherungen haben das Problem manchmal. Haarriss oder nur "halb" durchgebrannt und dann nur noch son halben Kontakt.
    Sobald dann aber nen größerer Strom fließt, bricht das Ganze auf Grund des Übergangswiderstandes zusammen.


    Vor allem weil es bei 2 Stufen passiert ist.
    Das spricht ja schon eher für die Peripherie.


    Vor allem, dass die Endstufe dann Dein Radio schaltet... Das ist sehr merkwürdig.


    Kabelschuhe etc sind schon mal sehr löblich - das wird oft leider etwas verschlampt

  • ich habe mal nen bisschen was ausprobiert:


    • habe eine der serienmäßig verbauten boxen an den linken und dann an den rechten kanal gehängt --> alles funktioniert
    • habe eine meiner TMT´s (mit Weiche und HT) an den linken und dann an den rechten kanal gehängt --> alles funktioniert (hab ich einmal mit den rechten und einmal mit der linken seite gemacht --> alles funktioniert
    • habe beide TMT´s (mit Weiche und HT) an den amp gehängt --> der amp schält ab einer gewissen lautstärke auf protect

    auch habe ich die spannung, die am amp anliegt kurz bevor der amp auf protect umschält gemessen. die spannung ist vor dem umschalten bei 12,... V und kurz bevor der amp umschält geht die spannung auf 11,9 oder 11,8 V runter.


    da kann man ja noch nicht von "zusammenbrechen der spannung" reden. in der anleitung des amps steht, dass der amp erst bei < 8 V in protect schält.


    was meint ihr, sind die boxen wirklich zu stark für den amp? aber eigentlich müsste der das ja mitmachen, da der amp an 4 Ohm 2x 100 W hat (laut den angaben). da müsste der ja an 3 Ohm bzw. 3,3-3,5 Ohm noch mehr wie 100 W haben.


    MfG

  • Bitte sag Lautsprecher :D Boxen ist ne Sportart


    Mhm äußerst seltsam das.
    11,8V ist wirklich noch nicht bedrohlich... alles über 11V liegt eigentlich total im Rahmen, zwischen 10 und 11V wirds bedrohlich (hängt immer mit der Entsprechenden Stromaufnahme zu diesem Zeitpunkt zusammen...)


    Deine Lautsprecher können eigentlich nicht "zu stark" sein, da sie nur Leistung aufnehmen und nicht "ziehen".
    Da die Endstufe im Brückenmodus 4Ohm stabil ist sollten 2Ohm pro Kanal kein Thema sein, also auch deine 3Ohm sollten kein Problem sein.


    Generell wirst du ein Problem mit deiner Peripherie haben...
    Entweder sind tatsächlich irgendwo die Kabel durch oder dein Frontsystem erzeugt ab ner gewissen Lautstärke (=> Auslenkung des Lautsprechers) nen Kurzschluss, was auf einen defekt der Tiefmitteltöner hinauslaufen würde.


    Versuch sonst auch mal die originalen Tiefmitteltöner beide an die Weiche anzuschließen (statt den TMTs deinen gekauften Frontsystems).


    Hast du noch irgendwie ein bisschen Kabel über?
    Wenn ja teste doch mal was passiert wenn du beide weichen und die 4 Lautsprecher im Kofferraum querverkabelst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sobald dann aber nen größerer Strom fließt, bricht das Ganze auf Grund des Übergangswiderstandes zusammen.


    Würde ich auch vermuten.
    Dann vermutet ein Spannungswächter eine leer werdende Batterie und schaltet die PA vorsichtshalber vom Netz.
    Das ganze könnte natürlich auch schon am Radio passieren, quasi als "Vorverstärker in der Sättigung" ;)


    Möglicherweise hängt die PA ja auch am High-Power-Ausgang des Radios und es wird ein Low-Power-Eingang der Endstufe überfahren, obwohl die Gesamtlautstärke (=Verstärkungsfaktor) nicht weit aufgedreht ist?


    Auf alle Fälle scheint wohl irgendeine Schutzschaltung zu zuschlagen.


    Hallo,


    Ich hab keine Ahnung an was es liegen kann. Die Endstufe ist Ordnungsgemäß angeschlossen und an jedem Ausgang hängen 3 Ohm (laut Multimeter hat ein TMT + HT + Weiche 3,3-3,5 Ohm).


    Die "Impedanz"-Angabe bei Lautsprechern, Weichen und Endstufen ist ein "Wechselstromwiderstand", also ein Widerstand in Abhängigkeit von der verwendeten Frequenz (die Grundfunktion jeder Frequenzweiche), ein übliches Vielfachmessgerät kann aber zunächst nur Widerstand in einem Gleich-Stromkreis messen.
    Bei Frequenzweichen oder einfachen Lautprechern mit einer integrierten sogenannten "6db-Weiche" kann es sein, das du einen sehr niedrigen oder einen sehr hohen bis unendlichen Widerstand hast, je nach Funktion der Weiche. In Verbindung mit der Audiofrequenz wird er aber eine definierte Impedanz haben.
    Man spricht gelegentlich und nicht ganz korrekt auch von einem Blindwiderstand, eben weil man ihn nicht so einfach mit einfachen Mitteln "sichtbar" machen kann.

  • So ich sag danke für die Hilfe.


    Hab das Problem jetzt gefunden. Mein TMT auf der rechten Seite war so blöd verbaut, dass er mit den Klemmen hinten auf das Amaturenträgerblech gekommen ist.


    So hat das die Endstufe den Kurzschluss wohl noch mit einem Lautsprecher alleine mitgemacht aber bei 2 wurde dann die Belastung zu groß. Der große AMP hat das dann wohl einfach ertragen.


    MfG, Cantax