Bremsbeläge und -scheiben 6J Cupra

  • Mahlzeit!


    Habe heute meinen 6J Cupra von der 45.000 Inspektion abgeholt. Dabei wurde mir gesagt, dass die Bremsscheiben und -beläge an der HA und die Beläge an der VA in ca. 4000km gewechselt werden müssen. Ich habe die Standard, also NICHT die Sportbremsanlage. (Glaube VA 288mm und hinten 232mm).


    1. Was kosten die originalen Beläge und Scheiben?
    2. Empfiehlt es sich bei der Gelegenheit direkt bessere Beläge (Redstuff o.ä.) und bessere Scheiben (z.B. Black Dish) zu kaufen?
    3. Brauch man für den Tausch/Umbau besonderes Werkzeug? oder kann ich das auch selbst machen?


    Greetz

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • Vorne und hinten gleichzeitig? Sehr ungewöhnlich.


    Was du kaufst musst du selbst wissen, ich bin aber mittlerweile davon ab unbedingt etwas "besseres" zu verbauen, denn die Standardbremse tuts doch auch? Zumindestens muss man kein Vermögen ausgeben meiner Meinung nach.


    Richtig besonderes Werkzeug brauchst du nicht, aber ein Drehmomentschlüssel, grosse Vierkantnüsse oder Torx, gescheite Ratschen und einen Kolbenrücksteller brauchst du schon. Genauso wie Plastilube, oder wenns hängt Rostlöser und gezielte Gewalt... aber wenn man das einmal gemacht hat ist es kein Problem mehr.

  • Für die HA muss es ein Rücksteller sein, der gleichzeitig den Kolben dreht!
    Allerdings will ich anmerken, das vielleicht nicht selber und alleine zu machen, wenn man das noch NIE gemacht hat!
    Vom Material her sehe ich es so wie psyke! Ich hab einmal Brembo MAX Scheiben gehabt! Waren in Ordnung, aber auf dem Prüfstand nicht besser wie ATE Serienqualität!
    Ich hab auch inzwischen auch an VA und HA komplette ATE Bremsscheiben und Beläge und bin der Meinung, dass das ordentlich zupackt!
    Gruß

  • Bessere Scheiben und Beläge brauchst du eigentlich nur, wenn du bei sportlicher Fahrweise schon die Bremsanlage an ihre Grenze bringst, sodass das Bremspedal deutlich weicher/teigiger wird.


    Dann helfen vor allem temperaturstabile Bremsbeläge wie bestenfalls u.a. Ferrodo DS2500.


    Wenn du bisher keine Probleme hattest, dann reicht ATE Serie, evtl. eben mit den Ceramic Belägen für weniger Bremsstaub und längere Haltbarkeit.

  • Danke schon mal für die Hilfe Jungs!


    Mit der Verbauung von "besserem" Material liebäugele ich eigentlich nur, weil ich mir denken könnte, dass sich die Originalteile im Preis nicht oder nur kaum davon unterscheiden.

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • Für wirklich standfestes Zeug legst du schnell ein vielfaches dafür hin ;)
    Serienteile einfach selber irgendwo günstig kaufen, dann halten sich die Kosten im Rahmen.