Abblendlicht-Fernlicht-Tagfahrlicht weiss-blaue Birnen

  • uns das ist dir vorher noch nicht aufgefallen?

    Habe zum Vergleich mal zwei Fotos angehängt. Der Weißabgleich der Fotos ist dabei identisch. Leider hat der Regen mich die die Garage vertrieben, daher ist kein 100%iger Vergleich möglich, aber ich denke man erkennt schon einen Unterschied:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29587/

    Meine Empfehlung: Bestell dir zweimal folgendes und du wirst damit zufrieden sein: http://www.ebay.de/itm/Osram-H…teile&hash=item5642eb15e8


    lieben Gruß,
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, das ich jetzt hier so reinplatze ohne mich vorzustellen, aber ich habe auch erst seit ca. 4 Wochen einen Ibiza 6J FR und suche auch nach anderen Leuten.


    Also zum Thema MTEC kann ich nur sagen:
    LAST BLOß DIE FINGER VON DEN DINGERN ! Die sind, für den normalen Fahrgebrauch , praktisch Schrott !

    (das kann man nicht groß genug schreiben)


    Ich sag`Euch auch warum.
    - Mein Mann hatte die auch mal in seinem Audi A4 versucht.
    - Die Lampen machen zwar , wenn man in / auf den Scheinwerfer blickt ein wirklich weißes Licht , und das ist auch auf dem Boden weiß , ABER NUR:
    1) in einem sehr kurzen Bereich (ca. 30m) vor dem Auto
    und
    2) wenn man auf Betonboden oder hell bemaltem Untergrund (z.B. Parkdeck Kaufhaus) steht
    Die Ausleuchtung von den MTEC ist sehr aber sehr kurz ! Auf der Straße wird die ganze Helligkeit geschluckt !
    3.) bei Regen oder nassen Boden wird fast alles geschluckt - da dachte er, er hätte nur noch Standlicht an.


    Mein Mann war auch lange auf der Suche nach geeignetem Licht und ist dabei auf einen Link gestoßen, siehe:
    http://www.auto-motor-und-spor…tgluehlampen-4297804.html
    (Text lesen und Bilder beachten !)


    Fazit für ihn:
    Man muß unterscheiden was man will - ob weißes Licht beim `draufschauen ODER helles Licht vor einem auf der Straße !


    Er hat jetzt für`s Abblendlicht die "GE Mega Light Ultra +120" drin und die empfindet er als die hellsten (weißliches Licht auf dem Boden) und mit der besten Ausleuchtung (BReite und Weite) auf der Straße.
    Für`s Fernlicht hat er "Philips X-trem Vision" drin - und da hat man nen Gefühl als wenn Flutlicht im Station eingeschaltet wurde. :thumbup:
    Für`s Standlicht gibts für "weißen Lichteindruck" nichts anderes legales als die hier schon erwähnten erwähnten blauen Osram Birnchen.


    Die Nightbreaker hatte er für`s Abblendlicht auch mal versucht. Die sind zwar sehr hell, breit und weit , aber bei denen ist das Licht noch deutlich gelblich. (auf dem Boden und beim reinschauen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • Das sind die ganz normalen Osram Nightbreaker, die hier schon von ein paar Leuten erwähnt wurden.
    Nur gibt es halt noch die Standlichtbirnen dazu.


    Kauf dir doch einfach irgendwelche Birnen die dir zusagen und probiere sie aus. Wenn sie dir nicht gefallen, dann mach wieder andere rein.
    Das mit dem Licht ist halt auch immer geschmackssache.
    Aber umso weißer das Licht umso schlechter die Ausleuchtung bei Nässe.


    Bei den helleren Birnen ist es halt meistens so, dass sie nach ein paar Monaten kaputt gehen.

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: MTEC Superwhite.


    Finde die Ausleuchtung der MTECs garnicht so schlecht, wie sie oft dargestellt wird. Fahre sie jetzt seit 1,5 Jahren in Abblend- und Fernlicht, machen durchschnittliches, weiß-blaues Licht sowohl bei Regen, als auch bei Trockenheit.


    P.S.: Hatte auf dem Foto Warnblinker an. ;)

  • soooo.
    ich hab mir welche gekauft. der größte fehler meines lebens -.-
    http://www.ebay.de/itm/Osram-H…teile&hash=item5642eb15e8
    Osram H7 Night Breaker PLUS mit den standlichtern von philipps.
    also zu den abblendlichtern kann ich bisher wenig sagen, bin noch nicht im richtig dunklen gefahren. die sind vllt. MINIMAL weißer, aber riesen enttäuschung sind die standlichter.
    die sind pur gelb. trotz blauer "ummantelung".
    also das finde ich wirklich ganz schwach!

  • bewegt sich halt alles im legalen bereich.
    denke ich nicht das du legal irgendetwas findest was so blau/weiß ist wie du es dir wünscht.
    habe mal gelesen das die legalsten blau/weißen leuchmittel abgesehen von den Mtec die Philips Blue Vision Ultra sein soll.

  • Wie niplas schon geschrieben hat: Du wirst legal nichts besseres finden. Wenn es dir egal was die Kollegen von Polizei und TÜV sagen, dann bau dir LEDs ein. Die kannst du sogar in ganz blau bestellen. Aber solang deine Bedingung die Legalität ist darfst du dich nicht beschweren. Weißer als Standardlampen sind die BlueVision definitiv und die Nightbreaker sind auch wirklich gut.


    Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du jetzt so schwer entäuscht zu sein scheinst, wenn du doch bereits Vergleichsfotos hier im Thread ansehen konntest 8|


    lieben Gruß,


    Sebastian

  • N`abend Jungs.


    `Ne ganz einfache (Um)Frage an Euch:
    Das folgende Foto zeigt MTEC - Licht !


    - ist das weiß- oder gelb- oder bläulich ?
    - ist das hell oder eher dunkel ?
    - wie empfindet Ihr die Ausleuchtung ? sehr gut , gut , mäßig , schlecht ?



    Ich bitte um ausgiebige Meinungsabgabe (evtl. auch Umfrage verlinkt - Frage an die Mods !?)


    P.s.: zum Vergleich wirds dann in ein paar Tagen (selbes Auto , selbe Stelle) "Philips x-trem Ultra" geben.
    ......ich sag` jetzt schon - IHR WERDET WAS ERLEBEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • 1. definitiv bläulich!
    2. wenn man in die Scheinwerfer sieht, dann sehr hell!
    3. mäßig - gute Ausleuchtung, ich komme damit sowohl bei Nässe, als auch bei Trockenheit klar.


    Wurde aber auch schon oft in diesem Thread diskutiert und berichtet: KLICK MICH
    Die angehängten Bilder zeigen die MTECS einmal im Abblendlicht und einmal im Fernlicht im Vergleich zu Philips Premium.

  • Hatte die MTEC's jetzt auch ne zeitlang drinnen, bis bei einer Birne die bläuliche Beschichtung flöten gegangen ist..... Habe mir jetzt Osarm Night Racer geholt und ich muss sagen, lieber habe ich ein gelbes Licht was ordentlich ausleuchtet als ein weißes und seh nur die hälfte.


  • Wurde aber auch schon oft in diesem Thread diskutiert und berichtet: KLICK MICH


    @ Fabi
    genau da hab`ich auch die Bilder und den Vergleich zu gefunden !


    Und ich kann absolut niemanden verstehen, der MTEC Lampen für "gut" befindet.


    Ja, das Licht ist
    a) beim reinschauen weiß-bläulich
    b) auf der Straße weiß-bläulich
    ABER dafür wird dieses Licht auch sehr von den Straße , und ganz besonders bei Nässe , geschluckt.


    Eine stink-normale-Billiglampe aus dem Zubehör ist von der Lichtausbeute heller als eine MTEC-Lampe.

  • Eine stink-normale-Billiglampe aus dem Zubehör ist von der Lichtausbeute heller als eine MTEC-Lampe.

    Das mag sein, aber meiner Meinung nach kommt optisch nichts an die der MTECs ran. Haltbar sind sie, Ausleuchtung ist passabel, sie tun ihren Dienst. Und das jetzt seit 1,5 Jahren.


    Kommt halt eben drauf an, worin die eigenen Prioritäten liegen: Gute Optik und etwas leidende Ausleuchtung, oder weniger Optik und dafür eine gute Ausleuchtung. ;) Wobei das Thema "Sicherheit" für mich auch noch nie zu kurz gekommen ist oder je zu kurz kam.

  • Ich finde auf dem Foto erkennt man gar nichts..... :S
    Das kann ja sonst was sein.


    Hier ist nen super Vergleichbild für die Leuchtfarbe von den Mtec superwhite:
    http://mxrv.de/files/2007/10/t…blendlicht_1191515425.jpg


    Fakt ist aber, dass die Ausleuchtung mit den Mtec's scheiße ist. Jeder der mal ordentliche Leuchtmittel verbaut hatte, wird meine Aussage voll und ganz verstehen und bestätigen.





    Wozu eigentlich diesen Thread hier!?
    Hier Steht doch alles.... 100 Threads machen das alles noch unübersichtlicher....


    Gruß
    Morris


  • Ich finde auf dem Foto erkennt man gar nichts..... :S
    Das kann ja sonst was sein.


    Moris,
    was willst Du denn erkennen ?
    was erwartest Du denn ?


    Auf dem Foto wird die Lichtausbeute , der Scheinwerferkegel , die Lichtfarbe des austretenden Lichts auf der Straße ( offensichtlich auf einem Schotterparkplatz) von MTEC-Lampen dargestellt.
    ....oder meintest Du mit dem "man erkennt ja gar nichts" , die Lichtausbeute der MTEC auf der Straße - DANN HAST Du nämlich vollkommen recht ! :D
    Für und von einem Machinenbau-Studenten hab ich da mehr Nachdenken erwartet.... ;)


    Wie ich es Fabi oben schon geschrieben haben, gibt es dieses Thema (und auch Vergleichsfotos) davon jede Menge in Foren - und aus einem habe ich auch diese(s) Vergleichsfoto (als "abschreckendes Beispiel" gespeichert). Hinzu kamen die persönlichen Eindrücke meines Freundes - der auch auf die FALSCHEN Beschreibungen/Versprechungen reingefallen war.


    Jetzt zum Vergleich ein Foto mit "Philips Ultra Vision 100%".
    - selbes Auto , selbe Stelle.


    Mehr und eindeutiger muß man den Vergleich und die falschen Lobeshymnen wohl nicht mehr darstellen oder kommentieren.


    Fakt ist:
    MTEC-Lampen machen beim draufschauen - also wenn Dir jemand damit entgegenkommt und Du auf und in den Scheinwerfer schaust - weiß-blaues sehr xenon-ähnliches Licht !
    Diese Lichtfarbe bringt für den normalen Fahrbetrieb aber nichts. Weil dieses Licht nicht hell genug ist. Das Licht wird vom Untergrund geschluckt ! Besonders ist dieser Effekt, wenn es nass wird.


    Philips Ultra Vision (oder ähnliche - siehe TESTLINK oben !) machen zwar gelbliches Licht , beim draufschauen.
    Leuchten aber die Straße vor einem viel besser aus.


    Was bringt mir ein "Vergleich" bei dem ich in den Scheinwerfer schaue !?
    Oder wenn das Auto 2m vor ner Wand steht und man nur den inneren Lichtkegel sehen / vergleichen kann !?
    Ich möchte als Fahrer(in) wissen was von dem Licht das eine Lampe produziert auf der Straße vor mir ankommt !


    ....es muß natürlich jeder selber wissen was er will. Ob "weißlich-xenon-artiges Licht" beim draufschauen und dafür vor ihm eine dunkle Straße ODER gelbliches Licht beim draufschauen und dafür vor ihm (bei 100 und mehr Km/h) eine helle Straße.



    ...ach und übrigends zur Haltbarkeit von diesen Hochleistungslampen:
    Mein Freund hat seine jetzt schon 1,5 Jahre verbaut und fährt fast täglich (laut Steuererklärung 220 Tage im Jahr :D ) min. 1x mit Licht zur Arbeit (also entweder bei Frühschicht hin oder bei Spätschicht zurück) und es is noch keine durchgebrannt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • Ok sry, da muss ich dann zurückrudern! -hail-


    Ich hatte es so verstanden, dass man die Farbe vom Licht da erkennen kann und die Ausleuchtung bewerten. Das ist natürlich mit diesem einzigen Bild etwas schlecht, da man keinen direkten Vergleich hatte.


    Wenn Du 2 Leuchtmittel in Ihrer Ausleuchtung und Helligkeit mit einander vergleichen möchtest, taugen die beiden Bilder (zusammen) auf jeden Fall.


    Endlich mal ein direkter Vergleich, an dem jeder sehen kann, dass die Mtec's sche... sind!


    Editier das bitte mal so, dass man beide Bilder direkt neben einander sieht und auch mit Schrift im Bild, welches Leuchtmittel welche Aus"leucht"ung bringt.