Leistungsverlust / Notprogramm?

  • Liebe Ibiza-Freunde,


    ich habe vor einigen Tagen für einen Schnäppchenpreis von 500,- einen 200er 1.4 Ibiza 6k Gp01 mit 60 PS erstanden. Ich bin von Haus aus kein Seat-Fahrer und habe den Wagen auch nur aufgrund des Preises und eines wunderschönen Panoramadachs gekauft (soll ein Geschenk werden),
    weshalb ich von Seats nicht soviel Ahnung habe.
    Natürlich hatte der Wagen einige Macken, von denen ich aber schon viele mit wenig Aufwand behoben habe, z.B. Ölfilter, Endtopf, Schlösser, Lackschäden...
    Beim Radlager hinten rechts habe ich etwas Probleme, den richtigen Radlagersatz zu kaufen. Manche Händler behaupten, ich könne nur die Nabe im Ganzen wechseln, andere meinen, sei könnten einen Radlagersatz bestellen und online sind unheimlich viele Sätze zu bekommen.
    1. Meine Fahrgestellnummer ist ne 6 KY 116886
    2. Mein Schwiegervater (der das Ding auch einbauen wird) meint, ein Radlager müsse immer einzeln wechselbar sein und ich müsste beim Kauf darauf achten, dass ich ein inneres und ein äußeres im Satz drin hätte
    3. Beim Fachhändler unseres Vertrauens gibt es keinen Radlagersatz zu bestellen.


    Kann mich jemand da erleuchten?


    Mit Motoren kenne ich mich nun gar nicht aus :(
    Mein Hauptproblem ist nun aber ein Leistungsverlust, der sich vor allem beim Fahren auf der Autobahn deutlich macht. Ich kann kaum über 130 km/h fahren und bei Bergen fällt der Tacho des öfteren auf 80 runter. Ich vermute seit kurzem, dass der Wagen auf Notprogramm läuft.
    Ich war damit Anfang der Woche in der Werktstatt zum Auslesen und folgendes ist herausgekommen:


    1. Bank1 Gemischadaption (mult) --> System zu fett (sporadisch und statisch)
    2. Nockenwellenpos.- G40/ Kurbelwellenpositionssensor- G28 --> falsche Zuordnung (statisch)
    3. Nockenwellenpositionssensor - Geber G40 --> Signal zu klein (sporadisch)
    4. Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch)
    5. Saugrohrdruck/ Luftdruck G71/F96 --> unplausibles Signal (sporadisch)


    Ich habe nun als erstes vermutet, dass der NWS hin ist, aber das erklärt a) nicht all diese Fehler und b) habe ich beim Starten absolut keine Probleme. Als zweites fielen mir die Luftfilter ein, aber die sind vollkommen i.O.
    Könnte der MAP-Sensor für das ganze Dilemma verantwortlich sein? Ich habe leider keine Ahnung, wann der GP01 in das Notprogramm geht und wie ich ihn wieder da rausholen kann, wenn auch nur kurzfristig...


    Habt ihr Ideen oder Anregungen für mich? :)


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo und erstmal Glückwunsch zum Kauf ^^.


    Die Fahrgestellnummer bringt in der form nichts, bitte mal die komplette per PN schicken, dann kann ich mal das richtige lager raussuchen.


    Zu dem Motorproblem:


    Hier würde ich empfehlen den fehlerspeicher erstmal zu löschen, dann ein Probefahrt zu machen, und erneut auszulesen. Um erstmal die nicht mehr aktuellen fehler rauszusieben.


    4. Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch) der zum beispiel kann schon nciht aktuell sein, da das fahrzeug nicht starten würde.


    Map-Sensor wäre eine möglichkeit. Könnte aber auch ein falschluft-Problem sein.


    daher erstmal wie oben beschrieben fehlercodes löschen und probefahrt machen

  • Moin,
    stimmen die Steuerzeiten? Bitte mal pruefen; aehnliche merkwuerdige Fehlermeldungen gibt es beim AZQ wenn die Kette zu lang ist.
    Ansonsten mal: Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspruehen (nicht direkt in den Ansuag); reagiert er darauf-> Falschluft.
    Der G71 ist es denke ich nicht, die gehen eigentlich fast nie kaputt und wenn stehen sie als statisch drin.


    Fahr das Auto warm, loesch den FSP und dreh nochmal ne Runde -> dann auslesen nund mal posten.
    EDIT: Das Radlager gibt es zwar einzelnd, es ist aber ein sch**ß Aufwand das mit Hausmitteln zu wechseln. Kauf dir die ganze Nabe und die passende Sicherungsmutter dann ist das Thema in ca ner Std. durch.


    Rad runter -> 4 Schrauben
    Bremstrommel runter -> 1 Schraube und SANFTE Hammerschlaege
    Nabendeckel ab -> Schraubenzieher (kann man danach neu machen oder richten und wieder einbauen; ich bevorzuge ersteres)
    Sicherungsmutter (12-Kant) ab
    Nabe abziehen (geht normal mit der Hand)
    Achszapfen und ABS-Sensor reingien (mit einem Lappen)
    Umbau in umgekehrter Reihenfolge
    Anzugsdrehmoment der Sicherungsmutter-> 175Nm und bitte einkerben zum Sichern!


    (Alle Angaben ohne Gewaehr)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Moin,
    stimmen die Steuerzeiten? Bitte mal pruefen; aehnliche merkwuerdige Fehlermeldungen gibt es beim AZQ wenn die Kette zu lang ist.
    Ansonsten mal: Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspruehen (nicht direkt in den Ansuag); reagiert er darauf-> Falschluft


    Falschluft ist es nicht, zumindest wenn ich nach deinem Test gehe :)
    Dennoch läuft mein Motor in hohen Drehzahlen runder, was komischerweise dafür sprechen würde...
    Die Kette kann es aber auch nicht sein. Ich habe einen ANW-Motor und der hat nen Riehmen. Zusätzlich wurde der vor 40000 gewechselt.


    Zitat

    Fahr das Auto warm, loesch den FSP und dreh nochmal ne Runde -> dann auslesen nund mal posten.


    Wird morgen mal gemacht! Bin gespannt, ob mein Notlauf dann endlich weg ist :)



    Also mich reizt es ja schon, die Radnabe mal selbst zu wechseln, aber ich habe das noch nie gemacht, will nix versauen und zudem habe ich kein 12-Kant-Werkzeug. Und Extra Werkzeug kaufen will ich auch nicht...



    thx trotzdem schonmal!!!

  • Also mich reizt es ja schon, die Radnabe mal selbst zu wechseln, aber ich habe das noch nie gemacht, will nix versauen und zudem habe ich kein 12-Kant-Werkzeug. Und Extra Werkzeug kaufen will ich auch nicht...


    hab dazu ein file gefunden :thumbup:


    schau mal in post 9 : [6K GP01] kratzen an der hinterachse


    Zitat


    1. Bank1 Gemischadaption (mult) --> System zu fett (sporadisch und statisch)
    2. Nockenwellenpos.- G40/ Kurbelwellenpositionssensor- G28 --> falsche Zuordnung (statisch)
    3. Nockenwellenpositionssensor - Geber G40 --> Signal zu klein (sporadisch)
    4. Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch)
    5. Saugrohrdruck/ Luftdruck G71/F96 --> unplausibles Signal (sporadisch)


    klingt nach uebergesprungenen oder falsch aufgelegtem Zahnriemen



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich sehe meinen Schwiegervater jetzt ne Weile nicht, daher mal die Frage:
    Kann man in ner Werkstatt relativ kostengünstig feststellen, ob dort gepfuscht wurde?


    Ich mein, ich habe jetzt keine Lust, für ne Zahnriehmenkontrolle 200 Euro hinzulegen, um dann gesagt zu bekommen, dass er in Ordnung ist :(


    Ich werde auf jeden Fall morgen mal nach gelöschtem Fehlerspeicher neues posten...

  • Also, war heute beim Freundlichen und habe folgendes erfahren:


    Fehler 1-3 sind weiterhin da, 4. und 5. sind verschwunden.
    Der Meister meinte, die Lamdaregelung wäre möglicherweise im Eimer, was sich auf die Sensoren auswirken würde, sodass die verrückt spielen.


    Kann das auch andersrum sein, dass nen kaputter G40 die Lambdaregelung durcheinanderbringt?


    Wegen der Steuerzeiten habe ich noch nicht messen lassen, weil keine seriöse Werkstatt in der Umgebung momentan freie Termine hat.


    Ich würde jetzt einfach mal den G40 tauschen und dann hoffen, dass die Probleme weg sind. Wäre denn ein übergesprungener Zahnriehmen auszuschließen, wenn die Fehler sich mit nem neuen G40 erledigen?

  • Zahnriemen kannste mit etwas geschick auch selber prüfen...
    Schalt das Getriebe in Leerlauf, Nimm die obere Zahnriemenabdeckung links vom Motor ab, dreh den Motor mit ner Knarre an der Kurbelwelle durch (glaube 20er Nuss) bis die Zahnriemenmarkierung fluchtet, diese muss am NW-Rad und an der Blechverkleidung oder dem Kopf sein.


    Dann guckst du rechts vom Motor ans getriebe. Da steckt ein weißer Kunststoffproppen drin - den rausziehen und dann musst du auf die 2. Markierung gucken.

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    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also ich habe hinter der Abdeckung auf der Nockenwelle ne punktförmige Markierung plus Nabe und auf der Kurbelwelle am Keilriehmen ne Markierung plus Nabe mit Z___0.
    Wenn ich den Keilriehmen auf mittig zwischen Z und =0 setze, dann ist der Zahnriehmen drei links versetzt.


    Einen Kunststoffproppen habe ich nirgends am Getriebe sehen können...


    Wenn ich da richtig gemessen habe und es wirklich 3 Zähne versetzt ist, dann dürfte der Ibiza doch gar nicht mehr fahren, oder?


    P.S.: Der Zahnriehmen sah eigentlich noch sehr gut aus. Beim dran "rütteln" konnte ich ihn ein ganz kleines bisschen bewegen.

  • So, ich wollte jetzt nochmal Rückmeldung geben, nachdem ich das Problem endlich im Griff habe:


    Es war tatsächlich eine total falsche Steuerzeit. Die Nockenwelle war um 4 Zähne versetzt, aber der Zahnriehmen war nicht übergesprungen. Er muss also schon beim Wechsel stümperhaft eingebaut worden sein.
    Ich weiß jetzt aber, dass der Ibiza wohl sowas wie ein Freiläufer sein muss, denn keiner der Mechaniker, die die Steuerzeiten gesehen haben, konnten glauben, wie rund er noch lief und dass die Kompression wirklich noch absolut optimal war.


    Jedenfalls schnurrt der Ibiza nun wie ein Kätzchen und bringt auch auf der Autobahn wieder 180 anstatt den 130. Insgesamt ist das Fahrgefühl einfach viel runder.


    Danke euch für die tolle Hilfe!!! (Meine Freundin wird sich über das Geschenk bestimmt freuen)