Mein AUQ Umbau

  • So und weiter geht´s


    Nach 2 wöchiger Untersuchung beim Thorsten ist folgendes raus gekommen:
    Er hatte die Steuerzeiten und Kat überprüft, beides in Ordnung. Dann hat er noch die Nockenwellen kontrolliert ob die eingelaufen sind, aber waren auch ok.
    Letzendendes hat er auf den Motor wenn er auf OT steht, Druck drauf gegeben um zu sehen ob er was ablässt, und siehe da er tut es.


    Heißt also, das bei den Auslassventilen Druck entweicht, das in dieser Stellung nicht sein dürfte. Ist aber noch nicht alles. Er verliert auch Druck ins Kurbelgehäuse, was darauf schließen lässt, das was mit den Kolben nicht stimmt. ;(


    War gestern noch bei meinem Motorenbauer, der übrigens meinen ZK letztes Jahr überholt hatte, und ihm die Sachlage erklärt. Momentan kann man aber eh nur spekulieren.
    Er meint das es zb sein kann, das ich evt über das Ladeluftsystem Falschluft gezogen hätte und damit das Gemisch zu mager war und ich das auch nicht bemerken konnte, da ja die ganze Zeit noch der LMM abgeklemmt war. Das hätte dann zur Folge, dass die Verbrennungstemperaturen zu hoch waren und dadurch die Ventile "verbrannt" sind oder gar verbogen durch zu hohe Drücke. An den Kolben könnte desweiteren noch der Steg an den Kolbenringen weggebrannt sein. Dadurch würde dann auch der Druck ins Kurbelgehäuse entweichen.


    Wie gesagt momentan kann man nur Theorie diskutieren. Sicher wird man wohl erst sein wenn der Kopf runter ist. Im schlimmsten Fall müssen halt neue Kolben rein und auf 1. Übermaß gebohrt werden und die Auslassventile neu inkl. neuen einschleifen der Ventile.
    Ist echt alles Mist das ganze, hatte nicht mehr vor groß an dem Auto rumzuschrauben, sondern zu fahren. Jetzt ist es fraglich ob ich ihn dieses Jahr noch auf die Straße bekomme.


    Naja, fahre den Wagen morgen abholen und nächsten Samstag dann zu meinem Motorenbauer. Der schaut ihn sich dann mal an.
    Drückt mir die Daumen das ich noch Glück im Unglück habe.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Ohje du hasch aber auch Pech!


    Wunsch dir und deinem Auto alles gute und so wenig kosten wie möglich!

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Hey Leute


    Melde mich mal wieder zurück. Muss ehrlich sagen, dass ich in den letzten paar Wochen bzw. Monate kein Bock mehr auf Auto hatte, deswegen schrieb ich hier auch nichts mehr. Hoffe ihr verzeiht mir :rolleyes:


    Ich mache es an dieser Stelle mal kurz. Wenn Interesse besteht, führ ich das ganze gern noch etwas weiter aus.


    Musste leider nach der Abstimmung von Tij feststellen, dass der neue Turbo im Eimer war und die Auslassventile gerissen sind. Zylinder haben auch alle leichte Riefen, aber bekommen wir duch nachhonen wieder gerichtet.
    Grund hierfür war zum einen, dass ich im letzten Jahr ca. 5tkm mit dem K04 Umbau gefahren bin mit einer ABT-Software und den originalen Einspritzdüsen.
    Laut Thorsten könnte ich so fahren mit abgestecktem LMM, aber halt kein Vollgas was ich auch nicht tat. Plan war eigentlich die Kiste schon letzen Sommer abstimmen zu lassen, aber dazu kam ich ja leider nicht wegen einer undichten Stelle zwischen Krümmer und Turbo.
    Desweiteren hatte Tij bei den Abstimmungsfahrten nicht bemerkt, das mit dem Motor was nicht stimmt und zu heiß lief, deshalb auch der Turboschaden.
    Einspitzdüsen wurden vor der Abstimmung gegen 630er Dekas getauscht.


    Ist alles eine echt miese Geschichte und ich bleib auf den vollen Kosten sitzen, aber ich lass den Kopf nicht hängen und der Motor wird wieder gerichtet.
    Der Block wird nachgehont, alte Kolben mit neuen Ringen und Pleuellagerschalen kommen wieder rein, dann gleich noch eine neue Ölpumpe, Auslassventile und Schaftdichtungen neu, Ventile einschleifen und alles neu abdichten.
    Und auf einen Fall kommt eine AGT-Anzeige rein, bevor der Motor gestartet wird, damit sowas nicht noch mal passiert.


    Das ganze wird diesen Winter durch gezogen und im März soll der Leon wieder auf die Straße.
    Gut Ding brauch halt Weile :D

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18