Tuningteile/Techniktuning für kleines Geld

  • Hallo,
    bin gerade mal auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt registriert weil es mir gut gefallen hat.
    Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Ibiza 6J mit dem neuen Facelift gekauft (1.4l Benzin)
    wollte nun mal von euch hören welche Möglichkeiten es für wenig Geld gibt Dinge optisch zu tunen..
    Da viele Threads schon etwas älter sind, weiß ich nicht wie aktuell es ist.


    Wofür ich mich interessieren würde, mal ein kurzer Überblick.

    • AustauschRadio mit USB Anschluss?
    • Scheibenfolien? (Hersteller?)
    • Auspuffanlage (Soundfile und Erfahrungen?)
    • 17" Sommerfelgen (Hersteller, ggf. Bilder?)
    • Kann man den Boardcomputer anders programmieren? Sprich Funktionen wie Durchschnittsverbrauch anzeigen?
    • Wenn man das Auto aus der ferne öffnet, geht die Innenbeleuchtung an, kann man es auch so programmieren, dass das Abblendlicht mit angeht?
    • Mittelarmlehne?

    Das wären erstmal meine Anliegen zu denen ich gerne Erfahrungen,Preise und Tipps bekommen möchte, falls jemand welche gesammelt hat.
    Ich weiß, dass es ein Neuwagen ist, aber ich möchte nur diese Kleinigkeiten das Auto etwas mehr an den Ansprüchen von mir anpassen :)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zahlreiche Rückmeldungen bekommen würde :)
    Bin neu und sehr unerfahren ;)
    Vielen Dank


    Gruß Zetti

  • Erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen kann ich dir nur empfehlen die ensprechenden Topics im Bereich 6j Tuning durchzulesen, da findest du garantiert zu jeder deine Fragen eine Antwort ;)

    • AustauschRadio mit USB Anschluss? <- Kein Thema. Das schwierigste dürfte es sein, einen passenden Schacht zu finden. Musst dich zuerst entscheiden, ob du ein 1DIN oder 2DIN Radio willst. Austausch ist für einen Laien machbar, wenn man sich traut. Von 50€ bis 1000€ ist alles drin. Einfach mal umsehen und dir ein Radio aussuchen.


    • Scheibenfolien? (Hersteller?) -> Am besten bei einem Profi machen lassen. Der wird dich beraten und dir verschiedene Tönungsgrade zeigen. Tagsüber siehst du mit allen ausreichend gut. Nachts ist es eine Gewöhnungssache. Hersteller ist egtl. fast egal, wobei die meisten Werkstätten schon Folien namhafter Hersteller verwenden. Preis? Wenn du es machen lässt, so zwischen 150€ und 300€...Je nachdem, welches Angebot du bekommst. Hier sind ei Preisspannen recht groß und können auch über 300€ gehen.


    • Auspuffanlage (Soundfile und Erfahrungen?) -> Keine Ahnung, sorry


    • 17" Sommerfelgen (Hersteller, ggf. Bilder?) -> Gleiches wie beim Radio: Verschiedene Felgen für dein Auto anschauen. Es gibt genügend Konfiguratoren, die dir auch passende Felgengrößen anzeigen.


    • Kann man den Boardcomputer anders programmieren? Sprich Funktionen wie Durchschnittsverbrauch anzeigen? -> Wird das nicht angezeigt? Normal kannst du im BC zwischen Funktionen wechseln.


    • Wenn man das Auto aus der ferne öffnet, geht die Innenbeleuchtung an, kann man es auch so programmieren, dass das Abblendlicht mit angeht? -> Hierzu gibt es keine sichere Antwort. Erfahrungen verschiedener User in diversen Foren sagen allerdings NEIN. Was du meinst, nennt sich Leaving Home. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass das so einfach geht, denn Leaving home Funktionen werden gerne als Extras beim Kauf angeboten bzw. es wird damit beworben.


    • Mittelarmlehne? -> Unter der Voraussetzung, dass sich der FL innen nicht grundlegend verändert hat, wählst du am besten die original MAL. Die ist zwar mit teurer als welche bei ebay, aber past dafür zu 100%! HIER kannst du sie dir bestellen. Den Einbau könntest du sogar selben machen. Ist für einen ungeübten, der sich noch nie mit dem Auto beschäftigt hat, eine Sache von 30 - 60 Minuten.



    Ansonsten schließe ich mich dem Ratschlag meienr Vorredner an: Schau dich hier im Forum um...Schaue auch mal in andere Foren...Da findest du zu fast jedem Thema etwas (inkl. Bilder von Felgen ;) )
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

  • Ich danke euch Allen schonmal Vielmals für eure Antworten und Tipps.
    Ich werde auf jedenfall eure Ratschläge annehmen und das Forum auf Herz und Nieren untersuchen :P
    Bin leider auf dem Weg 18 Zoll Sommerreiffen zu kaufen, daher fallen die 17er leider raus.
    Trotzdem Danke ;)


    Gruß Zetti

  • Also unser BC zeigt Durchschnitts- und Momentanverbrauch.


    Außerdem gehen Schluss- und Abblendlichter an, wenn man den Wagen bei Dunkelheit aufschließt. Natürlich brauchts dazu nen Lichtsensor.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI