Seat Leon 1M 1.6 - Hallgeber G40 und Kühlmitteltemp. G62

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal fragen ob jemand weiß wo ich am 1.6 SR (MKB: AKL) den Hallgeber G40 finde, bzw. den Stecker. Das selbige gilt für den Kühlmitteltemp. Geber 62 Am besten irgendwas mit Bilder :)


    Ich habe gerade mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei steht geschrieben


    Hallgeber G40 - kein Signal
    Kühlmitteltemp. G62 - unplausibles Signal


    Auto startet etwas schwierig machmal aber sonnst fährt er gut und wird normal warm.


    Zu erst möchte ich mal schauen ob es irgendwie Verbindungsprobleme gibt oder sich ein Mader dort verewigt hat.


    Fahre zur Zeit nur im Notlauf wo ich bis 5.200 u/min drehen lassen kann. Bin 118.000 km gefahren, Zahnriem wäre also auch bald dran wenn ich das richtig in erinnerung habe das dieser bei 120.000 km getauscht werden muss.



    danke schonmal

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ich weiß es nicht 100%ig, aber der Kühlmitteltempsensor müsste, wenn du vor dem Motorraum stehst, rechts am Motor in einem "Wassergehäuse" aus Plastik drinstecken! Ist meistens 2 oder 4 polig! Wenn du den erneuerst aufpassen, dass auch die alte Dichtung mit rauskommt! Der Sensor ist meines Wissens nur mit einer Halteklammer befestigt!
    Laut deiner Fehlerbeschreibung würde ich mit diesem Sensor anfangen!
    Kannst du mit deiner Auslesesoftware auch Parameter auslesen?? Dann könntest du schauen, was das Steuergerät für eine Temperatur angezeigt bekommt!
    Dann wüsstest du evtl auch schon mehr!

  • Der Sensor ist meines Wissens nur mit einer Halteklammer befestigt!


    muesste ungefaehr so aussehen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29645/


    - Kunststoff-Splint rausziehen
    - Geber mit angeschlossenem Kabel abziehen
    - Kunstoff-Clips mit Schraubenzieher runterdrücken und Kabel abziehen.
    - Dichtungsring umbauen
    - Neuen Geber mit Kabel verbinden
    - Einsetzen
    - Splint rein
    - Fertig - dauert 10min und es tritt kein Kühlwasser aus, solange man nicht den Ausgleichsbehälter öffnet


    und zum Hallgeber hab ich das hier gefunden :thumbup:


    siehe : Hallgeber wechseln bei AKL


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • War gerade mal mit Kontakt 60 an den Steckern vom Hallgeber und Kühlmitteltem. Sensor bei gewehsen.


    Werde es nachher mal sehen ob damit nun vom Hallgeber wieder ein Signal ans MSG ankommt.
    Dabei ist mir aufgefallen sobald ich am Kühlmitteltemperatursensor gewackelt habe lief dort ein wenig Wasser raus, ist das normal oder kann man davon ausgehen das dort die Dichtung neu muss. Der Sensor ist noch nicht gewechselt.


    Kühlwasser verlust habe ich so auch noch nicht gehabt.


    LG

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Dabei ist mir aufgefallen sobald ich am Kühlmitteltemperatursensor gewackelt habe lief dort ein wenig Wasser raus, ist das normal oder kann man davon ausgehen das dort die Dichtung neu muss. Der Sensor ist noch nicht gewechselt.


    da darf nichts auslaufen , am besten neuen Dichtungsring drauf , dann muesste das behoben sein


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Kann man damit denn jetzt noch ca. 20 km fahren ?


    Weil ich steh noch auf der Arbeit mit dem Wagen, es tropft auch nur stärker raus wenn man dran wackelt, der Sensor lässt sich halt so trotzdem leicht drehen mach links und rechts.


    LG

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Das stimmt, du ich war gerade nochmal mit einem Multimeter am Hallgeber dran gewehsen.


    Hab auf 2 Pin's jewals die äußeren 5 Volt anliegen, kann man damit ein MSG Problem ausschließen, hab mal irgendwie von gelesen das einer ca. 5 Volt haben soll und der andere ca. 12 Volt. Zündung war an. Hab sogar einmal mit abgezogenem Stecker gestartet und nochmal gemessen bleibt gleich.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Das stimmt, du ich war gerade nochmal mit einem Multimeter am Hallgeber dran gewehsen.


    den Hallgeber bzw dessen Signal kannste nur über ein Oszi prüfen....


    beim Messen darf kein Ohmmeter für die Überprüfung benutzt werden.
    Es könnte einen Hallgeber zerstören!


    siehe dazu : Hallsensoren


    siehe auch Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hab am 19.12 ein Termin in der Werkstatt, lasse da den Hallgeber erneuern, außerdem wird da der Zahnriem eh runter muss nochmal alles auf OT gestellt.
    Der Kühlmitteltemperatursensor ist schon getauscht, nun läuft er bei kalten Temperaturen deutlich ruhiger, und die Startschwierigkeiten sind auch weg. :thumbup:


    Ich schreib hier nach dem wechsel des Hallgebers nochmal was :)

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • So es lag nun eindeutig am Hallgeber, die Nockenwellen und die Kurbelwelle waren beide ordentlich auf OT eingestellt.


    Falls also mal jemand im Speicher stehen hat : G40 Hallgeber -> Kein Signal, dann kann man leider schon zu 95% sagen das dieser gewechselt werden muss.
    Würde trotzdem jedem empfehlen noch mal den Stecker zu lösen und sich die Kontakte anzusehen, bei meinem waren diese schon etwas angegriffen hatte erst gehoft das Kontaktspray hilft war aber leider nicht so.


    mfg

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.