ABS und Bremsanlage-Leuchte an ab 20km/h

  • Hallo,


    habe geschaut ob schon jmd diesen Fehler hatte. Allerdings gibt es noch keinen Beitrag mit diesem Fehler das bei erst ab 20Km/H an gehen!


    Also zu meinem Auto


    Seat Ibiza GP01 mit Austattung Stella Baujahr 2000 mit 60PS Motor MKB:AKK


    Wenn ich den Schlüssel drehe, das Zündung an ist, Leuchten alle lampen auf und gehen anschließend wieder auf.


    Wenn der Motor gestartet ist, das selbe.


    Wenn ich nun los fahre und die Geschwindigkeit von 20Km/H überschreite, leuchtet die ABS Lampe orange(K47) auf Und die Leuchte für die Bremsanlage rot(K118 ) blinkt und gibt 3 Töne über den Piepser am Tacho aus. In dem Reparatuleitfaden von Seat steht dieser Fehler nicht drin nur wenn die K47 Leuchte wieder aus geht. Ob das ABS geht konnte ich heute abend nicht testen.


    Bremsflüssigkeitsstand ist bei MAX.


    Bremsleuchte funktionieren Alle 3.


    Bremsen ging eigentlich genau so als vorher also ist der EBV wahrscheinlich nciht ausgefallen.


    Gruß Michael

  • habe geschaut ob schon jmd diesen Fehler hatte. Allerdings gibt es noch keinen Beitrag mit diesem Fehler das bei erst ab 20Km/H an gehen!


    im Fehlerspeicher muesste dann drin stehen :


    Fehler: 01276 016
    Hydraulikpumpe ABS-V64
    Signal auserhalb der Toleranz
    sporadisch aufgetretener Fehler


    ein Bekannter hatte mal das selbe Problem wie bei dir und die Fehlerauslese hat
    das Gleiche ergeben (ABS war auch "defekt" zu diesem Zeitpunkt).
    Sprich: Komplette Rückförderpumpeneinheit, da nicht separat austauschbar.


    Dank eines Spitzenmechanikers, hat er allerdings viel Geld gespart:
    Es war letztendlich nur eine ganz primitive Vorsicherung 40A,
    soweit ich es noch im Kopf habe, die durchgebrochen war.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29772/


    Bevor du also irgendwas Kostspieliges tauschst: Geh an den Motorraum,
    öffne den Vorsicherungskasten ( ist in dem "Zwischenfach" über der Batterie )
    und prüfe ob die Vorsicherungen (Metallsicherungen) intakt sind.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29773/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29774/


    wuerde auch die Kontakte des Halters reinigen und die Streifensicherung (meist 40 A ) tauschen.
    Eine winzige Korrosionsschicht auf den Kontakten reicht aus, um den Strom beim Anlaufen der Pumpe
    nicht mehr über die Sicherung übertragen zu können und das Steuergerät erkennt es dann als defekte Pumpe .


    Sicherungen auf Sicherungshalter Batterie prüfen.
    Steckverbindung vom Sicherungshalter prüfen.
    Sicherungshalter auf Durchgang von Stecksicherungen zum Stecker prüfen.
    Spannungsversorgung Bremsensteuergerät / Hydraulikagregat prüfen.


    Also, wenn die Lampe mal angeht, dann gleich ran an die Sicherung . :thumbup:


    sag Bescheid, ob es das wirklich war..


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi,
    Fehlerauslesen mach ich morgen bei nem Kollegen!


    Mich wundert es, da selbst in den Reparaturleitfänden nichts drin steht.


    Das Sicherungsfach habe ich mal geöffnet und nur gestestellt, das das Blech von Batterie zum Sicherungsfach korridiert ist.


    Kann es evtl. auch mit einem Relais zusammenhängen?


    Da mein Auto 2 Tage draußen stand ohne das es bewegt wurde und heute nacht wars sehr kalt bei uns in der Pfalz.

  • ich hab das auto nun 2 stunden in der garage stehen gelassen motorhaube auf un einen gas heizer vorne dran gestellt sodass der motorraum warm wird aber die stoßstange usw. nicht "Abbrennt".
    Auto auf die Straße gefahren. ABS lampe leuchtet von anfang an und Leuchte K118 (Bremsanlage) ist aus. fahre ich schneller als 20Km/h blinkt Leuchte K118 und es kommen die drei piepstöne. Wenn ich schlüssel abziehe und motor starte das selbe das ABS lampe leuchtet und K118 erst blinkt wenn ich schneller als 20 km/h fahre.


    Sicherungen auf der Batterie sauber und voll funktionsfähig. Ohmisch jeden weg durchgemessen mit dem Ergebnis alle Anschlüsse unter 0,05 Ohm. Beim GP01 sind es 2 der 3 Grünen sicherungen. Eine fürs Steuergerät und eine für die Pumpe mit jeweils 30A.


    Die 5A Sicherung im Innenraum ist auch voll funktionsfähig.

  • Die 5A Sicherung im Innenraum ist auch voll funktionsfähig.


    haste schon mal den Stecker vom Steuerteil abgemacht und untersucht ?
    wir hatten mal so einen aehnlichen Fall hier im Forum , da sah der Stecker so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29775/


    aber wie gesagt , lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Dann weisst man wenigstens, welcher der 4 Sensoren defekt ist.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi,


    hatte an meinem 6K damals das gleiche Problem. Laut Fehlerauslese waren die beiden hinteren ABS Sensoren defekt. Hab dann mal die Rückbank hochgeklappt weil darunter die Steckverbinder für die Sensoren sind. Die hab ich mal getrennt und ein wenig WD40 reingesprüht. Lampen gingen sofort wieder aus und in den nächsten 2 Jahren nie wieder an.

  • Ich denke auch, das entweder ein Sensor aufgegeben hat, oder was bei Fahrzeugen mit Trommelbremsen immer mal wieder passiert, das ein Geberrad in der Trommel kaputt ist!
    Gruß Maik


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

  • Darf ich euch (Roteiro und V_Storm) enttäuschen?


    Denn der Fehlerbericht sagt aus das mein ABS Gerät ein Masse (Klemme 30) Problem hat.


    Alle 4 Rad sensoren funktionieren im Livebetrieb bekomme ich von allen 4 Sensoren die gleiche Geschwindigkeit angezeigt am Laptop!


    Habe Batterie abgeklemmt. Stecker vom ABS Block abgemacht und gesehen, das da Wasser drin steht. Das Wasser ist Weg und die Kontakte habe ich geputzt. Fehler ist immernoch. Ich werd mal das braune 2,5mm² Kabel vom ABS-Block durchmessen ob der Widerstand zu hoch ist. Denn das kabel verbindet den ABS-Block mit der Klemme 30.


    Gruß Michael

  • Denn der Fehlerbericht sagt aus das mein ABS Gerät ein Masse (Klemme 30) Problem hat.


    Klemme 30 ist aber Dauerplus! EDIT: UPS; zu spät, musste halt erst was essen! ;)

    Mit was liest du denn aus?
    Wenn das nicht klappt mit dem Massekabel, ich hab noch nen ABS Block da, vielleicht passt der ja!
    Gruß

  • UPS


    Tut mir leid


    Also Fehler code war


    1 Fehler gefunden:
    00668 - Bordspannung Klemme 30


    Zum Auslesen nutze ich VAG-com


    Ich hab den stecker abgemacht und ide Kabel sind alle intakt.


    Stecker hab ich den ganzen dreck raus gemacht und dabei ist mir augefallen(beim putzen), dass der Pin der Plus von der Batterie ans Steuergerätweiter gibt relativ locker in dem Kunststoffgehäuse sitzt und die 3 anderen dickeren Pins fester sind


    @ Roteiro


    Muss dann das ABS Steuergerät irgendwie umprogrammieren?

  • Ich bin mir nicht 100% ig sicher, aber ich glaube nicht! Kannst ja bescheid geben, wenn du das brauchst!
    Meinst du den Pin im Steuergerätestecker?
    Gruß


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

  • Miss doch mal bis Batterie -> Sicherung und dann Sicherung -> Pin vom Stecker! Und natürlich das Steuergerät abstecken, aber das ist dir bestimmt klar!
    Bei mir steht drauf : 6X0 907 379 B
    Wenn das interessant für dich ist bitte PN schreiben! Über den Preis werden wir uns bestimmt einig! Muss mal schauen was das wert ist! Will dich nicht über den Tisch ziehen, aber es auch nicht verschenken! ;)
    Gruß Maik

  • Bei mir steht oben auf dem Filter diese Teilenummer:
    6X0 614 117oder steht irgendwo noch eine Teilenummer? Hab den Block noch nicht ausgebaut


    Bitte beachten !


    Die Teilenummer vom Hydraulikblock und vom Steuergerät sind unterschiedlich,
    weil es eben NICHT eine Einheit ist.


    Hier z.B. vom VW Polo 9N


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29787/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Bei mir steht oben auf dem Filter diese Teilenummer:


    6X0 614 117


    Das steht bei mir auch auf dem teil, aber wie Kalle schon sagt, es gibt auf dem Steuergerät auch noch ne Nummer!
    Unter der Nummer steht dann viellelicht noch Made in Germany und Steuergerät für ABS! Also bei mir zumindest!