ABS und Bremsanlage-Leuchte an ab 20km/h

  • sry hat jetzt länger gedauert also auf meinem ABS steuergerät steht:


    6X0 907 379 B


    Darf man das Steuergerät vom ABS Block lösen?


    Würd mich mal interessieren, was da im Steuergerät kaputt ist. Ich vermute sehr stark, das der Pin Nr. 9 der an Klemme 30 angeschlossen ist von der Kufperbahn abgerissen ist.


    Habe nochmals alle Leitungen nachgemessen. Der Sicherungskasten auf der Batterie ist zwar am Anschluss für den Pluspol leucht oxidiert aber es hat keine Auswirkung auf die Spannung. diese liegt immer über 12 Volt.


    Noch etwas zum Fehler im Speicher. Wenn das Steuergerät funktionieren würde, wird mit der Fehler trozdem noch angezeigt obwohl das Gerät funktionieren würde? So wie bei einem Airbag fehler? Denn die Airbag lampe geht nur aus wenn der Fehler weg ist UND der Fehlerspeicher gelöscht ist.


    Gruß Michael

  • Darf man das Steuergerät vom ABS Block lösen?


    Es können Hydraulik- mit Steuereinheit getrennt werden.


    Das STG-Gerät kann man mit den 6 Schrauben vom ABS-Block lösen,
    man muss für das Steuereinheit also nicht den kompletten ABS-Block ausbauen.
    Es tritt nichts aus, wenn man das STG vom Block entfernt.


    Das hat den Vorteil, dass das Bremssystem so eingeschränkt einsatzfähig bleibt.
    ABS / EDS und die elektronische Bremskraftverteilung funktionieren dann natürlich nicht mehr.


    Zitat

    Noch etwas zum Fehler im Speicher. Wenn das Steuergerät funktionieren würde,
    wird mit der Fehler trozdem noch angezeigt obwohl das Gerät funktionieren würde?


    also laut OBDII :


    Abschalten der Anzeige nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen
    Löschen der Fehlerspeicher nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen :thumbup:


    Zitat

    sry hat jetzt länger gedauert also auf meinem ABS steuergerät steht:


    6X0 907 379 B


    wird grade in der bucht ab 1.- angeboten


    siehe : ABS-Aggregat mit Steuergerät


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So das verdammte ABS-Steugerät habe ich gewechselt!


    ABS funktioniert wieder komplett. Allerdings wollte das Steuergerät nur die VW Polo-Codierung annehmen mit 06406 für fahrzeuge unter 66kW.


    Naja solange es funktioniert solls mir recht sein.


    Werde demnächst das alte Steuergerät öffnen und nachschauen was an dem einenPluspin ist oder der gebrochen ist oder komplett oxidiert ist im gerät.


    sry roteiro hätte dein ABS-Block genommen allerdings habe ich von meinem Bruder noch ein altes Steuergerät bekommen für umsonst!