Öl-verbrauch 1.8L Turbomotoren

  • Frohes neues,


    habe mittlerweile mit dem Leon ca 13.000Km auf der Uhr, letzte Woche ging die Kontroll-leuchte für den Ölstand an.
    da ich gerade in der nähe des freundlichen war , bin ich dahin und habe es nachfüllen lassen.
    leider kannte ich den Ausgansgwert des Ölstandes nicht um nachvollziehen zu können , wieviel er verbraucht oder gar wieviel drin war.


    daher wollte ich das nun auch mal kontrollieren.
    könnt ihr mir sage wie viel Öl so ein Turbo motor in der Regel verbraucht oder verbrauchen sollte?

  • habe mittlerweile mit dem Leon ca 13.000Km auf der Uhr, letzte Woche ging die Kontroll-leuchte für den Ölstand an.


    Man sollte aber mal nach jedem tanken mal schauen . :klatsch:
    Das dürfte dann immer so ca alle 500-600 km sein...


    Ist das noch die erste befüllung?
    Was Seat als normal an Ölverbrauch sieht dürfte irgendwo in deiner Betriebsanleitung stehen (glaub 1L/1000km)
    Wenn der also auf die 13000km von max auf min(in der Rege l0,5l-0,75l) verbraucht hat ,ist das wohl ok .

    könnt ihr mir sage wie viel Öl so ein Turbo motor in der Regel verbraucht oder verbrauchen sollte?


    Meiner hat sich, letztens festgestellt ,ca 0,5l auf 4000 km gegönnt :)


    Beobachten und ggf Ölsorte wechsel ;)

  • dank dir !


    Man sollte aber mal nach jedem tanken mal schauen . :klatsch:
    Das dürfte dann immer so ca alle 500-600 km sein...


    okay dann weiß ich bescheid ;)
    muss gestehen das ich von der Wartung der Turbomotoren keine Ahnung habe/hatte.
    war halt noch vom Ibiza gewohnt das eigentlich kein Öl verbraucht wird und war im ersten moment erschrocken aber das er durch den Turbo was verbraucht klingt plausibel. daher wollte ich wissen wie hoch der verbrauch in der Regel sein sollte.



    Ist das noch die erste befüllung?
    Was Seat als normal an Ölverbrauch sieht dürfte irgendwo in deiner Betriebsanleitung stehen (glaub 1L/1000km)
    Wenn der also auf die 13000km von max auf min(in der Rege l0,5l-0,75l) verbraucht hat ,ist das wohl ok .


    ja genau das war/ist noch die Erstbefüllung.

  • Eine allgemeine Aussage kann man schwer treffen, da es sehr stark darauf ankommt wie der Motor eingefahren wurde.


    Unser 1.8T braucht zwischen den Wechselintervallen von 15.000km zB gar kein Öl.


    Sich an die Herstellervorschriften zu halten was das Einfahren angeht ist übrigens nicht förderlich für einen späteren geringen Ölverbrauch.


    LG


    Alex

  • okay , ich würde mein einfahren jetzt wechselhaft darstellen ,
    die ersten 1000km eigentlich nur sehr ruhig , dann ging es erste mal auf eine etwas längere Autobahnfahrt wo sich auch mal an die 200kmh rangetastet wurde. am anfang wurden die Gänge nie wirklich ausgereizt.



    Eine allgemeine Aussage kann man schwer treffen, da es sehr stark darauf ankommt wie der Motor eingefahren wurde.

    nur rein interessenhalber , wie sieht dein richtiges Einfahren aus?





    Sich an die Herstellervorschriften zu halten was das Einfahren angeht ist übrigens nicht förderlich für einen späteren geringen Ölverbrauch.


    Aussage meines freundlichen war zb. Motor warm fahren und dann brauch man auf nix mehr achten.

  • Einfahr-Öl rein (mineralisch, nix teil- oder gar vollsynthetisches!)
    Motor warm fahren und dann Vollstoff so oft wie möglich 20-30km.
    Dann Öl wechseln um den Abrieb los zu werden.
    Nochmal mineralisches Öl einfüllen und rund 1500km drin lassen.
    Dann Öl wechseln auf die bevorzugte Sorte.

  • Der Trick dahinter ist denkbar einfach wenn man mal kurz darüber nachdenkt:


    Die Vorspannung der Kolbenringe ist viel zu niedrig um in der Einfahrphase ausreichend Kontakt zu den Zylinderwänden herzustellen die eine Angleichung der Oberflächen ermöglichen würde.


    Das einzige was passiert wenn man wie Opa die ersten 1500km laut Herstellervorschrift fährt ist, das sich die Oberflächen quasi "glatt polieren". Dies ermöglicht dem Motor später das Blowby Gase die Ringzone viel leichter passieren können und der Ölverbrauch steigt. Diesen Effekt kann man durch nichts, außer durch neu Honen und neue Kolbenringe wieder rückgängig machen.


    Was passiert also wenn man unkonventionell verfährt und die 1x warmfahren, dann Vollgas Methode anwendet?


    Durch die Drücke im Zylinder werden die Kolbenringe an die Zylinderwänder gepresst.


    Dabei passen sich die Ringe optimal an die Zylinderwände an, die Abdichtung zwischen Kolbenringen und Zylinderwänden wird wesentlich verbessert, der Motor hat eine höhere Kompression, weniger Blowby Gase und Ölverbrauch.


    Als netter Nebeneffekt haben solcherart eingefahrene Motoren auch zumeist bis zu 10% mehr Leistung als ein Motor welcher nach Herstellervorschrift eingefahren wurde.


    Wichtig ist jedoch das man das Prozedere genau einhält, also den Motor bei der ersten Inbetriebnahme warm fahren oder warm laufen laufen lassen, MINERALISCHES Öl verwenden.
    Dann 20-30km soviel Vollgas wie möglich.
    Öl und Filter raus und wieder mit mineralischem auffüllen.
    Dieses dann 1500km drin lassen.


    Bei den ersten 20-30km "passieren" rund 80% des Einfahrvorganges, die restlichen 20% dann auf den nächsten 1500km.

  • Ist ja alles schön und gut - aber es hat ja auch Gründe 'highend'-öl zu fahren. Was sagen Kat, DPF, Turbolader etc. zu der billigen Ölplörre?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Das mineralische Öl soll ja auch nicht dauerhaft gefahren werden, sondern nur in der Einfahrphase.


    Kat kein Problem, Turbo wenn das geeignete Öl verwendet wird auch nicht. DPF ist eher irrelevant da ja kaum einer sich einen Neuwagen mit DPF kaufen wird und die Erstbefüllung des Werkes rausmacht.