Welche Anlage Cupra TDI (Milltek,Friedrich USW.)

  • HY



    Da dachte ich an einen neuen ESD oder gleich ne Ganze AGA!


    1. Milltek 500-650€ je nach Variante und 250€ für Eintragung (ist schon teuer)


    2. Friedrich Motorsport 380-480 je nach Variante Eintragung nicht Nötig da E Nr. (die Preise sind UVPs sind noch gut Günstiger zu bekommen)



    Das sind so die Varianten die ich im Kopf habe wobei mir Milltek zu teuer ist!
    Kennt Jemand den Klang eine fridrich am Cupra Diesel zu milltek gibts ja genug!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Pearl ()

  • Friedrich baut gute Agas für Diesel, hab schon mehrere Videos auf YouTube gesehen. Werde mir auch einen esd von denen zulegen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Wenn du jemanden kennst, der schweißen kann, lass dir einfach den Schalldämpferkörper vom Cupra ESD durch nen Magnaflow Nr. 14815 ersetzen. Am Eingang brachst du noch nen Rohradapter von 55 auf 60mm. Wenn die Endrohre nicht gefallen, kann man sicher auch wieder die vom Cupra dranschweißen, da die Endrohre von dem Magnaflow und dem Cupra ESD jewals 50mm Durchmesser am Schalldämpferausgang haben.


    Wär ne günstige und laute Lösung ;)

  • Naja, ein Friedrich ESD ist auch nicht viel teurer. Bin mir nur im Unklaren ob das Rohr vom Kat bis zum ESD in 50 bzw 55mm nicht zu viel Klang schluckt?

  • Das wollte ich gerade auch schreiben habe mal geschaut der Magnaflow kostet ja 230€ plus alle halter usw müssen selber geschweißt werden das entfällt beim Friedrich ja!
    und friedrich bekommt man wenn man sucht zu super kursen!^^


    eben gefunden friedrich komplette aga 420€ edelstahl und 340€ stahl!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Weiß jemand ob die für den Ibi 6L nur einen ESD haben oder ob der für die Cupra anders ist? Ich weiß noch von meinem Bastuck-ESD dass der viel zu tief hing ... ist der Friedrich wirklich für die Cupras? Geht mir darum, dass ich die Cupra Schürze kaufen will. Beim Cupra muss der ESD ja länger sein, höher und weiter links hängen. Nicht dass ich da noch rumschweißen muss, da hab ich kein Bock drauf. Außerdem: Wenn ich nen Cupra-ESD von Friedrich kaufe, ist da auch ne ABE für den "kleinen" 1.9er TDI drin? Bei Bastuck gilt die ABE vom ESD z.B. vom 1.2er bis zum 1.8t / Cupra TDI


    edit:


    Leider siehts so aus, dass es 2 Artikelnummern gibt.
    962723-X für die normalen Ibis, 962723T-X für Cupra / FR. Ob die ABE die gleiche ist? ?(

  • Ich fahre jetzt nach dem Motorumbau an meinem Cupra TDI auch eine Milltek Abgasanlage. Das ganze wird bei mir allerdings nicht die normale Milltek-Downpipe, aber das ist ein anderes Thema.. Milltek soll aus den TDI's den besten Sound herausbekommen. Hier ist mal ein Link von einem Cupra TDI von VVT. Der hat auch eine Milltek drunter, glaube ich. -klick-


    Gruß

  • Der hat aber dezent mehr Drehmoment, daher ist das nicht so ganz vergleichbar ;)


    Der einfache Magnaflow klingt so: https://www.youtube.com/watch?v=qreyfJgsHbI
    Der mit zwei Endrohren dürfte auch nich anders klingen...Magnaflow is ja dafür bekannt, nur recht wenig wegzufiltern.
    Dank E-Kennzeichnung muss der nichtmal eingetragen werden, solange er nicht deutlich zu laut ist (sollte beim TDI nicht das Problem sein).


    Die 55mm Rohrdurchmesser reichen aus, mit 63,5 oder 70mm wirds auch nicht großartig anders klingen, solange der Durchmesser nicht bis zum Turbo hin vergrößert wird. Die Endrohrgröße hat dann letztlich schon eher nen entscheidenden Einfluss, nen 100mm Ofenrohr klingt ganz anders als 2x 60mm.

  • Laut Magnaflow ist der nur für die 101/131PS TDI zulässig :/


    edit:


    Aus 2x70mm sollte doch genug Klang rauskommen, will in Richtung Bastuck-Optik gehen. Die sehen halt mMn am Besten aus, aber beim Diesel lohnt sich der Bastuck für mich einfach nicht ...

  • Laut Magnaflow ist der nur für die 101/131PS TDI zulässig :/


    Sicher? Oft sind einfach nicht alle Motoren gelistet. Aber selbst wenn, wayne interessierts? Da ist nen E-Kennzeichen drauf und gut (solange die Lautstärke stimmt).



    btw:
    Nur so ne Idee von mir: Wer beim TDI keinen Wert aufs Endrohr legt, könnte auch einfach dort, wo der VSD sonst sitzt, nen Magnaflow dranbraten und an das Endrohr noch nen 90° Rohrbogen nach unten. Das hält bei den DPF-losen TDI's den Hintern sauber und spart Gewicht und Strömungswiderstand :D

  • Laut dem PDF von Magnaflow alle Motoren außer Cupra. Mir solls egal sein, ich hab nur ja 100PS! :D
    Aber wie gesagt ... ich tendiere eh eher zu Friedrich Motorsport wenn die einen ESD bieten der plug and play ins Cupra Heck passt und ne ABE für die kleinne Motoren hat. Wie bei Bastuck auch ...

  • ja habe heute ja ein wenig geschaut!
    BAstuck zu teuer da nur esd schon über 400€ kostet!
    Milltek 500€ aber da eben noch 250€ bei skn für die eintragung (nein danke 750€ zu teuer finde ich)


    Magnaflow hört sich ja net schlecht an aber da muss man eben alles selber schweißen und ich kann das nicht!!


    obwohl ich Sagen muss das ich auch bei friedrich mein endrohr dranschweißen lassen würde da sie das so nicht im programm haben

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Im Zubehör ja, Milltek / Friedrich / Bastuck usw haben eh Absorber-ESDs. Da machts zwischen Diesel und Benziner keinen Unterschied. Ab Werk haben TDI und 1.8T andere ESDs! Aber da wird Nuerne gleich einen Aufsatz zu schreiben! :D

  • also 500€ war bis jetzt so das Günstigste den ich gefudne habe!
    Und 250€ steht in ebay bei den Milltek anlagen! aber ich muss sagen wenn man schon nach Rabatt fragen muss dan ist das doch ein S)=/&( ß händler!!


    aber selbst wenn es 660€ sind das ist mir für einen AGA die ohne downpipe Nichts bringt außer anderen sound zu viel das sehe ich nicht ein!




    Außerdem was lustig ist habe SKN in ebay angeschreiben (anlage ksotet 580€) was ein ESD kostet da schreiben die mir 540€ Hääääää

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf