Neuwagenanschlussgarantie / Turbolader

  • Ahoi liebe Ibiza-Gemeinschaft,
    ich bin ja seit gut 2 Monaten stolzer Besitze eines 6j ST (1.2 / 105 PS) Bj 2011. Bislang gibt`s keinerlei Probleme und bin voll zufrieden mit dem kleinen.
    Jetzt hab ich bis Oktober/November Zeit mich für die Neuwagenanschlussgarantie zu entscheiden. Ich würde gerne mal wissen was ihr davon haltet? Gerade weil man immerwieder hört wie anfällig die Turbos sein sollen bei diesen "hochgezüchteten" Motoren. Ist das wirklich so das ich mir zu 90% nach 120.000 km mir einen neuen einbauen lassen kann? Die Anschlussgarantie würde 365€ kosten.
    Freu mich auf eure Antworten :)


    P.S. zur info ich bin keiner der das Auto immer bis an die Grenze fährt. Auf der Autobahn fahr ich i.d.R. ca 150. und achte drauf das ich ihn nach der Autobahn fahrt nicht sofort ausmache.

  • N wenn Du das kleine Motörchen nicht immer bis zum geht nicht mehr belastet hält der schon seine Zeit aus.
    Die Garantie sollte man aber eh verlängern, so habe ich das auch gemacht.
    Und, hasst Du denn schon am Turbo die Aktion machen lassen ?



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

  • Danke für den Hinweis. Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Aber hab eben mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
    Aktion 21E2 - Softwareanpassung / Hardwareanpassung Turbolader bei den TSI




    Es wird auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt und am Turbolader eine 2mm dicke Distanzscheibe verbaut.


    Die Wastegateklappe des Turboladers ist konstruktionsbedingt lose
    gelagert. In einer minimal geöffneten Stellung beginnt dieser gegen das
    Turboladergehäuse zu schlagen und somit zu Rasseln. Durch die
    Distanzscheibe wird dies verhindert. Der Arbeitsbereich des elektrischen
    Stellers wird dadurch um ca.1Volt verschoben.




    Damit es zu keiner Fehlermeldung kommt, wurde die Software dementsprechend geändert.


    Kann ich das irgendwie sehen ob das bei mir schon gemacht wurde?

  • ja kannste sehen.
    Schau in die Reserverad Mulde , dort müsste ein weisser Aufkleber mit der Aktionnummer sein. So müsste es aber auch im Service Heft stehen.


    Genauso müsste Du Dich schlau Machen ob der Seat Rückruf zwecks Motorhaube gemacht wurde.
    [6J] RÜCKRUF - Haubenöffner



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!


  • Gerade weil man immerwieder hört wie anfällig die Turbos sein sollen bei diesen "hochgezüchteten" Motoren.


    Ein 1.2 Liter Motor mit 105 PS ist doch alles andere als hochgezüchtet :whistling: Das ist solide, würde ich sagen :)
    Denke mal an die 1980er Jahre, Formel 1 - 1,5 Liter Hubraum, und weit über 1000 PS! DAS ist höchgezüchtet :D :D



    Aktion 21E2 - Softwareanpassung / Hardwareanpassung Turbolader bei den TSI
    Es wird auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt und am Turbolader eine 2mm dicke Distanzscheibe verbaut.


    Danke für den Tip! Werde heute auch mal schauen.
    Meiner ist im Juli/August 2012 gebaut worden, kann es überhaupt sein dass es bei dem noch nicht gemacht wurde?