Klima geht direkt wieder aus

  • Hey,


    ich hab neuerdings ein Problem mit meiner Klima zu dem ich im Netz nichts finde:
    Wenn ich die AC Taste drücke, leuchtet das AC im Display kurz auf und geht sofort wieder aus.


    Vor einer Woche ging es noch, Bedienteil ist in Ordnung (anderes gegengetestet).


    Was kann das sein?

  • Wenn ich die AC Taste drücke, leuchtet das AC im Display kurz auf und geht sofort wieder aus.


    das ist normal , steht auch so in der Betriebsanleitung , z.B. Seat Cordoba


    Die Kühlanlage arbeitet nur bei laufendem Motor, bei Außentemperaturen
    über ca. +4 °C und wenn der Drehschalter B auf einer Gebläsestufe steht.

    THERMOSCHALTER F38


    Der Schalter befindet sich im Wasserkasten.
    Durch diesen Schalter läuft ein Signal des Steuergerätes der Klimaautomatik,
    das angibt, daß der Kompressor angeschlossen ist (12 V).
    Der Schalter ist normalerweise geschlossen und öffnet seine Kontakte bei einer Temperatur unter 4 Grad C.


    ANWENDUNG DES SIGNALS


    Das Steuergerät der Klimaanlage benutzt dieses Signal um:


    – Den Kompressor unter 4 Grad C Temperatur abzuschalten (Ausfall des Anschlußsignals).
    – Die Kühlmittellüfter abzuschalten (in dem Fall, daß sie nicht aufgrund der Motortemperatur aktiviert sind).


    ERSATZFUNKTION


    Es gibt keine Ersatzfunktion; wenn der Schalter immer geschlossen bleibt,
    funktioniert der Kompressor sogar bei niedriger Temperatur,
    was das Gefrieren des Verdampfers verursachen könnte.


    siehe : Thermoschalter


    Betriebsstörungen


    • Sollte die Klimaanlage einmal nicht arbeiten, kann


    – die Außentemperatur niedriger als etwa + 4°C sein,


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Gut zu wissen :)
    Danke, wenn ich nach draußen schaue denke ich, das wir leicht unter 4 Grad haben. Zumindest ist alles weiß. Passend um die Handbremse mal ein wenig zu malträtieren.
    Dann muss wohl doch ein Luftentfeuchter her...

  • Dann muss wohl doch ein Luftentfeuchter her...


    Ich brings mal auf die Reihe :rolleyes:


    Im Winter ist die Luft ja eh trockener, daher kann sie besser Feuchtigkeit aufnehmen.
    Man beachte, dass Waesche im Winter schneller trocknet als im Sommer
    (direkte Sonneneinstrahlung jetzt mal außen vor), fragt mal Eure Muetter.


    Grundsaetzlich ist es so, dass die Außenluft am Waermetauscher der Klimaanlage vorbeigefuehrt wird.
    Dabei findet tatsaechlich ein Waermetausch statt (Sie wird nicht erwaermt).


    Die in der Luft geloeste Feuchtigkeit schlaegt sich am Waermetauscher nieder
    (Holt mal eine kalte Flasche Bier bei feuchtem Wetter aus dem Kuehlschrank).


    Somit wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen und sie kann neue Feuchtigkeit,
    z.B. die der Frontscheibe, aufnehmen, bis sie gesaettigt ist.
    Daher beschlagen bei Regenwetter und eingeschalteter Klimaanlage die Scheiben nicht.


    Bei Temperaturen unter + 4 Grad schaltet die Klimaanlage den Kompressor ab. Das ist einfach so.
    Die Anzeige der Climatronic zeigt aber weiterhin Kompressorbetrieb an. Die manuelle uebrigens auch.
    Das wird gemacht, da die Anlage sonst im guenstigsten Fall vereist, im schlechtesten beschaedigt wird.


    Bei Temperaturen unter 0°C ist die Luft eh schon trocken, da braucht man nichts mehr zu entfeuchten.


    Ich hoffe, ich habe eine wenig Licht in´s Dunkle gebracht!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .