Bisherige Erfahrung und Kosten

  • Hallo Gemeinde.


    Nach nunmehr über 2 Jahren nach Kauf, und etwas über 20.000Km Laufleistung, möchte ich hier Mal berichten.


    Neukauf 11. 2010 Seat Ibiza 1.4 `Good Stuff`85PS Rot, ähnl. Style, niederl. Modell bei HVT-Automobile Hilden: 12.455€ Endpreis, ohne ESP geg.üb. deutschem Modell.
    Abnehmbare AHK (Rameder): 300€ (Selbsteinbau). Satz Alu-Winterräder (200€ Zubehörhandel inkl Lieferung 185-15 Zoll mit Bolzen, Autoteile-store) Austauschgrill (gut gemachter Eigenbau-8€ ebay). --Mein erster Neuwagen---


    Ergo, für ca 13.000€ ein günstiges und solides Auto. - die erste Inspektion kostete ca 165€ in der benachbarten Seatwerkstatt.
    68€ Steuer-jetzt (2013) 284€ Versicherung bei 30% inkl. Vollkasko.


    Trotz mangelnder Pflege?! ca 6 Mal Goldwäsche (Exxon) noch immer wie nagelneuer Lack, werde selbst nach 6 Wochen noch gefragt ob frisch gewaschen (..stolz..stolz...) allerdings Garage vorhanden. Ob der Lack nun so toll ist-oder die Goldwäsche.


    Was -meiner Erfahrung nach- zu verbessern wäre: Gurthöhenverstellung fehlt (scheuert auf Dauer am hals-ich 1,90m) , nach starkem Regen rinnt bei öffnen des Kofferraums Wasser in den Kofferraum.


    Geplant: Mittelarmlehne (ca. 150€). Dank unseres Forum´s als Original bestellt, hatte schon mit Alternativ geäugelt-wäre sicher weggeworfenes Geld gewesen. Originallautsprecher vorne gegen Eton POW 172 austauschen. Kosten inkl. Alubutyl 150€.


    300€ die bestimmt gut angelegt sind. Mein IBI soll möglichst Original bleiben-und nicht verhunzt- wenn ich an die alten Zeiten denke-- Mal eben paar Löcher in das Armaturenbrett bohren für die Halterung eines Handy´s anzubringen...brrrr. Ein Loch musste ich bohren, das war das Loch für das Kabel des Anhängersteckers für die Anhängerkupplung, das tat so weh wie bei´m ZA.


    Ich habe den Kauf noch immer nicht bereut.
    --An alle anderen Hersteller: Make it better!!! Design, Sicherheit!?, Preis, als auch die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gelungen.


    Danke an die Mitglieder für die Hilfe, Tricks und Tipps.




    Lieben Gruß und viel Spaß weiterhin, auch im Jahr 2013,


    Haui.

  • Also die Nachrüstung der Mittelarmlehne kann ich absolut empfehlen.
    Der Einbau ist mit etwas Geduld und Gefühl kein Problem - es gab hier eine recht gute Anleitung nach der ich mich gerichtet habe:
    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=48796
    Zwar anderes Forum, aber wir sind doch alle Seat-Brüder, oder ;)
    Aber auch die beigelegte Anleitung ist nicht schlecht. Wenn man nur diese benutzt sollte es kein Problem sein sie einzubauen.


    Und was die bisherige Erfahrung mit meinem Ibiza angeht - bin vollkommen zufrieden :D Auto und Motor einfach ein Genuss ^^
    Bereue absolut nichts.

  • Nach nunmehr über 2 Jahren nach Kauf, und etwas über 20.000Km Laufleistung, möchte ich hier Mal berichten.


    Ich hab mein im Juli 2012 zugelassen und hab schon über 20.000 runter :whistling:


    Ich stimme aber in den meisten punkten zu ! Das mit dem Kofferraum und dem Wasser nervt mich auch gewaltig :thumbdown:
    aber gibt schlimmeres. ansonsten bin ich mit dem Ibi sehr zufrieden wie mit meinem davorigen 6L übrigens auch.Mittelarmlehne ... da denke ich auch noch einmal drüber nach.

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Was noch zu erwähnen wäre, hier hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten:


    http://imageshack.us/a/img32/4504/mal01.jpg


    An den markierten Stellen ist die Mittelkonsole mit Plastiknieten befestigt.
    Die kann man, mit ordentlich Kraftaufwand (und in meinem Falle etwas Blutverlust :D ) raushebeln.
    Ist halt alles sehr eng und scharfkantig dort drin, und abrutschen tut man beim raushebeln mehr als einmal.
    Ein dünner Handschuh oder ähnliches spart da sicher das ein oder andere Wehweh :thumbup:
    Sie wieder reinzustecken habe ich mir gespart, da die Mittelkonsole ohnehin von mehreren Schrauben gehalten wird.


    Hier ein Bild von den zwei Dingern:


    http://img19.imageshack.us/img19/5731/fotokr.jpg


    Der ganze Rest geht mit Gefühl und eher wenig Kraftaufwand.


  • die 150 Euro für die POW und das Alubutyl sind aber gutgläubig bemessen.
    Wie kommst du darauf? die POW kosten doch schon 160 und ALB mind. 90.
    Und da sind noch keine Adapterringe dabei!

    Nicht gutgläubig sondern Fakt:


    Die Eton POW 172 waren über Amazon versehentlich falsch (99,99€) ausgepreist, konnte mich mit dem Verkäufer telef. auf 127,-€ einigen.
    Glück muß man auch Mal haben...
    Eton POW 127,-€ + Alubutyl 26,-€ =153,-€ inkl. Versand. Adapterringe 8,-€ vor Ort gekauft. Bitumenmatten für die Türinnenseiten und eine große selbstklebende Noppen- Dämmstoffmatte habe ich noch liegen, hoffe die reichen. Sonst wird´s teuerer.


    Ich will auch lieber auf wärmeres Wetter warten, so eilig ist´s ja nicht.


    Dazu die originale Mittelarmlehne aus der Bucht 146,-€ inkl. Versand.



    Einen netten Gruß,


    Haui.

  • Wie dick ist das Alubutyl? Und Adapterringe aus Holz oder aus Kunststoff? kenne kein Alubutyl, das so wenig kostet und was bringt! Ebenso ist Noppenschaum ziemlicher Quatsch in einer Tür, die niemals dicht ist! Bitumenmatten kannste dir auch sparen, das bringt effektiv 0!

  • alubutyl auf Türverkleidung + Türblech + Noppenschaum hinter die Tür, um die Verkleidung noch etwas von hinten zu unterfüttern, bringt durchaus ne Menge.
    Man sollte jedoch geschlossen-porigen Schaum nehmen, damit sich dieser nicht mit Wasser vollsaugt und gammelt.
    Ich habe normalen, offen porigen genommen und konnte jedoch auch nach über einem Jahr keine Probleme feststellen. Schaumstoff war immer noch trocken und wie neu.


    Außerdem kann man nicht sagen, dass Bitumen "nichts" bringt. Es bringt genauso Gewicht aufs Material, was es viel schwieriger macht, das Material in Schwingung zu versetzen (Stichwort Massenträgheit und 1. Newtonsches Axiom).
    Und genau darum geht es doch. Die Türverkleidung/Türblech usw sollen träger werden, damit es sich nicht so leicht in Schwingungen versetzen lässt.

  • quatsch, Bitumen ist murks und aufm Außenblech sowieso.


    Wenn was bringen soll, dann stabile Ringe aus Metall und davon nicht zu wenig. Irgendwelcher Schaumstoff wegen Klappern brauchste beim 6J auch nicht, höchsten Isolator oder Mitteltonabsorber aufm Außenblech direkt hinterm TT.


    Unterfüttern kannste auch nix, gibt ja kein zwischenblech mehr beim 6J.


  • Es steht dem Alubutyl ohne Zweifel in jeder Hinsicht nach.


    Genau das ist der Grund für Alu!-butyl!


    aufgeklebte Alustreifen bringen für weniger Geld noch mehr (aufm Außenblech).


    Auf der TVK hält das Bitumen eher gar nicht als schlecht.


    Was ich mich hier immer mit den Moderatoren rumboxen muss :thumbup: ... sonst sind wir doch auch Klangfuzzis -hail-

  • @AVM: also müssen Leute, die nur neue Lautsprecher für ~50-100€ verbauen, ebenfalls ihre Türen für 100€ mit Butyl dämmen, die Lautsprecher auf Alu-Ringe setzen und 5mm² Kabel verlegen? :huh:
    Klar ist es nicht das Non-Plus-Ultra, aber wie schon gesagt, besser als nichts. Irgendwo muss P/L doch auch stimmen ....

  • Auf der TVK hält das Bitumen eher gar nicht als schlecht.


    Was ich mich hier immer mit den Moderatoren rumboxen muss ... sonst sind wir doch auch Klangfuzzis


    Naja, aber wenn es nun mal nicht richtig ist... Ich habe meine hinteren Türen auch mit Bitumen (Sinuslive) gedämmt.
    Hält wunderbar und klappern tut da gar nichts mehr! Die Verkleidung ist deutlich steifer geworden!
    Hatte auch mal nen Klopftest-Video gepostet. Finde es nur nicht mehr.
    Kann natürlich nur für den 6L sprechen, aber die Verkleidungen sind doch alles der selbe Kram...


    Das Alubutyl das Non-Plus-Ultra ist, ist wohl klar.
    Frage ist halt immer, ob es das dann so wert ist.
    Meine vorderen Türen sind logischerweise mit AB gedämmt. Hinten brauche ich das aber nicht. Da sind nicht mal LS verbaut.

  • Vor 10 Jahren wie ich meine erste anlage eingebaut habe gabs alubutyl noch gar nicht da war das Bitumen auch jedem gut genug ....


    Habe jetzt auch 3 Lagen alubutyl pro tür verbaut am aussen blech innenblech 2.


    Aber Bitumen empfehle ich heute noch jedem der günstig bleiben will....

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Zitat

    Aber Bitumen empfehle ich heute noch jedem der günstig bleiben will....


    Genau das meinte ich doch. ;)
    Kaufe ich "billige" Lautsprecher lohnt es wohl nicht 200€ in die Dämmung zu stecken ... Preis/Leistung stimmt da einfach nicht.

  • Und grade du weißt, was ich meine! ;)
    Schau mal: Hier kommt jmd. an der etwas besseren Klang, und vllt. nur ~100€ investieren will. Zu 99% kommt da die Antwort: Bringt nix, ohne Dämmung (die laut dir ja nicht für unter 100€ möglich ist) wird das nichts ... würde ich so aber nicht sagen! 80€ Lautsprecher und bisschen Schaum / Bitumen ist wohl ordentlicher als nichts. :)

  • und was bringt es? nix. Da lieber die originalen LS behalten und die 100 Euro in Dämmung investieren. Habe ich bereits erfolgreich so umgesetzt.


    Aber wenns ums Aufrüsten geht, sind ja immer zuerst die blöden Originallautsprecher dran!


    Die Tiefmitteltöner sind am originalsystem das wohl hochwertigste, was ihr bekommt beim originalen Soundsystem!


    Da bringt es eher was, den HT zu tauschen, da braucht man auch keine Dämmung, aber hinter der originalen Verkleidung ist das auch nur Geldverbrennung.