Suche Fzg-Schein mit eingetragenen Cupra Rädern

  • Hi, wie in der Überschrift schon steht, benötige ich eine Kopie eines Fzg-Scheins von jemanden, der sich die Cupra Felgen bei seinen Ibiza 6K von der DEKRA/TÜV eintragen lassen hat. Und bitte kein Fzg-Schein von original Cupra sondern bitte von "nicht Cupra´s". Am besten vom 1.4 @ 60PS. Will mir die Felgen auch eintragen lassen, weiß aber nicht wie stur sich der DEKRA Mensch verhält. Weil ABE gibt´s ja keine, eine Kopie der COC Papiere bekomme ich wahrscheinlich auch keine mehr. Und möchte keine teure Einzelabnahme nach §21 machen, sondern nach §19. Wer kann helfen?

  • Die PDF habe ich schon lange auf meinen Rechner liegen. Problem ist nur das die Reifengröße 195/45 R16 mit Felge 6x16 ET38 nur mit den MKB: ABF (Cupra Motor) steht. Habe aber einen AKV (Schglüsselnummer 402). Und da ist die größte Reifengröße 185/55 R15 auf 6x15 ET38.

  • Hi,
    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe den 6k1 III, also schon eine Version neuer. Würde mir auch gerne die Felgen vor Cupra für meinen kaufen. Dennoch finde ich in der Liste keine Information zu dem Reifentyp. :(


    Hast du sie eingetragen bekommen?


    Gruß

  • Ohne ABE oder Teilegutachten geht garnichts. Eine Kopie eines Fahrzeugschein´s wo diese schon eingetragen worden sind, hatte ich ja. Aber diese ist wertlos, da sie auf Dein Ibiza nicht automatisch übertragbar sind. Also habe ich meine CUPRA Felgen wieder verkauft und mir andere 15ér Alufelgen mit Teilegutachten für mein Ibiza besorgt. Eintragung ging dann ohne Probleme.
    Mein Tipp: Kauf Dir nur Felgen oder Reifen die für Dein Ibiza GP01 schon zugelassen sind (eine Liste müsste hier Forum zufinden sein). Dann Sparst du Dir eine Menge Zeit und Geld.

  • Das ist aber glaube ich eine Frage des TÜV-Prüfers. Der in meiner Station hat mir da nicht so viele Probleme gemacht.


    Die Rad-Reifen-Kombi war für meinen nicht zugelassen und musste nachgetragen werden. Er hat dann geschaut, ob das geht.


    Im Gutachten sind dann eigentlich noch Festigkeiten der Felge und sowas festgehalten, da meinte er nur, die Felgen seien ja im Cupra deutlich mehr Belastungen ausgesetzt, deswegen würde die Festigkeit für meine Motorisierung kein Problem sein.


    War letzendlich ne Einzelabnahme und hat 90€ oder so gekostet...

  • Im Gutachten sind dann eigentlich noch Festigkeiten der Felge und sowas festgehalten


    Vom welchen Gutachten? Von original CUPRA Felgen gibt es kein Gutachten, soweit ich weiß. Maximal gibt es COC Papiere, wo alle Rad- / Reifenkombinationen aufgelistet sind. Aber ob SEAT die noch von so einen "alten" Auto verfügbar hat, weiß ich nicht bzw. ob sie die rausrücken. Mach mal ein Foto vom angeblichen Gutachten der CUPRA Felgen und stell es hier ins Forum.
    Selbstverständlich hat der Ibiza Cupra eine höhere Belastung auf die Felgen/Reifen. Aber mein TÜV Prüfer wollte eine schriftliche Genehmigung/Gutachten etc. wo drinne steht, das die Felgen auf einen 1.4@60 PS Motor fahren darf. Und das stand nirgendswo. Eine kopie eines Fzg. Scheins wo CUPRA Felgen eingetragen waren, brachte auch nichts, da es nicht automatisch auf andere 6K´s übertragbar ist, auch wenn gleicher Motor und Ausstattung.

  • Ich war gestern bei der Dekra und bei einem Seat Händler um ein bisschen Licht in das dunkle zu bringen.


    Die Dekra konnte mir nur die gleiche Audkunft geben, die ich auch aus der TÜV Liste hätte entnehmen können.


    Bei Seat hingegen habe ich einen Ausdruck bekommen, dass die Felgengrößw damals durch Aufpreis auf dem Wagen war und nicht dir Standartfelgen.


    Mit diesem Ausdruck müsste ich die doch dann ohne Probleme eingetragen bekommen oder?

  • Bei Seat hingegen habe ich einen Ausdruck bekommen, dass die Felgengrößw damals durch Aufpreis auf dem Wagen war und nicht dir Standartfelgen.


    Glaube nicht dass, das reicht. Du brauchst von SEAT eine schriftliche Genehmigung bzw. ABE von den CUPRA Felgen das man diese auf allen Ibiza´s 6K bis BJ 1999 montieren und fahren darf egal welche Ausstattung und Motor man hat.
    Außerdem glaube ich nicht so recht, das ein SEAT Händler sich noch erinnern kann, was man vor 14 oder mehr Jahren gegen Aufpreis bestellen konnte.