6J SC Anhängerkupplung

  • Guten Morgen,


    ich muss an meinen Seat Ibiza 6J SC eine Anhängerkuplung anbauen bzw. anbauen lassen. Habe auch schon im Forum danach gesucht, jedoch nichts genaueres gefunden.


    Meine Frage wäre, ob jemand an diesem Modell eine AHK verbaut hat und mir weiter helfen könnte, zwecks Einbau. Die Werkstätten wollen in Berlin ca. 650€-750€ für den Einbau inkl Material haben. Sie meinen, es ist so teuer, da die AHK am Steuergerät angeschlossen werden muss. Andere Leute sagen, dass man die Elektronik der AHK am Rücklicht anschließen kann und das war es dann auch. Wenn das der Fall sein würde, könnte man es selbst einbauen.


    Ich benörige euren Rat und eure Erfahrungen.... Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Gruß Eric

  • Habe an meinem 6J eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia. Da ich vorher so etwas noch nie gemacht habe, habe ich die zusammen mit einem erfahrenen Bekannten montiert und muss sagen, dass es ziemlich aufwendig war.


    Das eigentliche Montieren geht recht einfach und schnell, aber der Elektrosatz bereitet Mühe. Wie du schon gesagt hast, war es erforderlich die Kabel durch das gesamte Auto nach vorne zum Steuergerät zu verlegen. Dort war alles ziemlich eng und fummelig. Ich selbst habe mir das nicht zugetraut.
    Insgesamt hatten wir einen Arbeitsaufwand von 3 ganzen Tagen. Die Anleitung war gut beschrieben und hilfreich, aber am besten machst du es zusammen mit jemanden, der sich in solchen Sachen auskennt.


    Falls du Fragen hast oder Tipps brauchst, kann ich dir gerne helfen.


    Ich habe mir meine AHK hier gekauft: http://www.bertelshofer.com/an…za-fliessheck-3152-1.html
    Erstens ist sie in abgenommen Zustand völlig unsichtbar und zweitens bin ich in Sachen Handhabung und Qualität sehr zufrieden. Günstiger habe ich sie auch nirgends gefunden.

  • Hallo
    ich überlege auch eine AHK zu montieren.
    Kann jemand ein Foto Posten. mich würde interessieren wie das Ato von hinten aussieht wenn die Abnehmbare AHK nicht dran ist.
    Mann sollte es nicht so schnell erkennen, das man einen Harken hat.

  • Wenn du bzw die Werkstatt es korrekt machst, dann kommt in den unteren schwarzen Teil der Stoßstange ein Ausschnitt rein, hinter dem sich die eigentliche Aufnahme der AHK befindet. In abgenommenem Zustand wird der Auschnitt mit dem entfernten Teil wieder verschlossen und es sieht aus als ob nichts geändert wurde. Quasi unsichtbar.


    Fakt ist jedoch, dass die Verkabelung an das Steuergerät ran muss. Abzweigen am Rücklicht geht meiner Erkenntnis und laut meiner Werkstatt nach nciht.
    Hier in der Gegend sind Preise um die 850€ für die Feste und 950€ für die Abnehmbare die Regel.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....