Öllampe geht an unter 60 km/h

  • Hallo,


    Ich hab nen Problem mit meinem Seat Ibiza 60 PS 1,4.


    Fangen wir ganz am Anfang an. Letztes Jahr bin ich nach längerem hin und her auf der Autobahn liegen geblieben ( Zahnriemen abgesprungen dem entsprechend Nockenwelle auf geschlagen = Motor tot! ) Zahnriemen war aber gerade erst 3-4 Wochen neu drauf ( ;) ). Gut also nun stand ich dort auf der Autobahn mit der Karre und musste mich von den Gelben Engeln abschleppen lassen. Im Endeffekt habe ich den Dicken dann bei mir vor der Tür stehen gehabt, bis er zu einem befreundetem KFZ- Mechaniker abgeschleppt worden ist ( natürlich ist der Motor NICHT gestartet worden). Da aber so viel kapput war ( Unter anderem die Hydrostößel, Ölpumpe, Nockenwelle etc. ) Habe ich mich dann mit meinem Vater dafür entschieden einen Neuen Motor in den Dicken einzubauen. Gesagt getan jetzt habe ich eine Neue Maschine drin ( Daten sind gleich) Nur was mich tierisch nervt ist dieses ständige Gepiepe von dem blöden Öllampe. Das fängt an, wenn der Motor warm wird ( Thermostat öffnet sich anscheinend auch nicht, da keine Temperatur anzeige) fahre also praktisch gesehen immer mit 60 Grad rum.. Fahre ich aber auf der Autobahn, Landstraße oder sonst wo, wo ich mal ordentlich aufs Gas treten kann, geht die Lampe bei 70-80 sofort aus und bleibt auch aus. Öl ist genügend drin, die Öl Pumpe ist auch ganz hab ich alles schon Testen lassen. Ich weiß nicht wie oft das Auto jetzt schon in der Werkstatt war, keiner findet einen Fehler. Den Board pc habe ich auslesen lassen, da dort die Fehler von dem alten Motor noch drauf waren( 5 Seiten Bericht) Langsam macht es keinen Spaß mehr mit dem Auto rum zu fahren, da es mich einfach nur noch ankotzt dieses blöde Gepiepe :kotz: .
    Leider Gottes ist das auch nicht die einzige Sache die an dem Auto nicht mehr 100%ig ist. Die Zentralverriegelung hat auch irgendwie nen Hau weg, lässt sich abschließen aber nicht mehr aufschließen.. Das ist mir jedoch erst mal "egal" da mir das mit der Öllampe langsam echt zu blöd wird...


    Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem wenigstens ansatzweise helfen.. -Hmmm_


    Liebe Grüße und danke im voraus


    Hani

  • Scvhwer da eine aussage zu treffen.


    Wiso war dem bei dem Motorschaden auch die Ölpumpe defekt? 8| Wenn der Zahnriemen abspringt schlagen die Ventile auf. Da brauchst vielleicht nen Satz ventile und wenn man Pech hat noch nen neuen Kopf.


    Nun zu dem Thema. Was ist den bisher alles gemacht worden? Was wurde bis dato erneuert? Öldruck richtig gemessen worden (mit messuhr)?
    Ist der Motor gebraucht gekauft oder Generalüberholt?


    Die Ölpumpen machen schonmal schlapp das ist bekannt, nur würde es mich bei einem "neuen" Motor doch arg wundern, da es meist eine verschleisserscheinung ist.


    Edit: was mir noch einfällt: Gleicher Motor verbaut oder wurde ein Motor mit ner anderen kennung (Motorkennbuchstabe) verbaut?


    Zum Thermostat: Nur weil die Temperatiur nicht angezeigt wird heist es nicht das das Thermostat nicht öfnnet. Nebenbei wäre es fatal wenn es nciht öffnen würde (motorüberhitzung) Hier ist ist öfter die Problematik das das Thermostat nicht mehr schliesst ( und so das Kühlmittel keine Temperatur erreicht). Was aber auch wieder auf die Frage zurückführt: Motor generalüberholt? wiso ist das Thermostat dann defekt?

  • Also, wegen dem Kühlkreislauf:
    Wenn er lange braucht um (innen) warm zu werden, oder garnicht erst warm wird, und die Wassertemperatur bei 60 bleibt, dann schießt das Thermostat nicht! Sonst könnte es auch an der Anzeigetafel liegen, ist aber unwarscheinlich!


    zu der ZV:
    Schließt die Zv alle Türen, wenn du manuell abschließt, oder nur bei der Fernbedieninung nicht? Wenn letzteres zutrifft einfach neu programmieren!
    Hatte sowas ähnliches auch schon! Neu programmiert, fertig :)


    Und zu dem Öldruck kann ich leider nicht viel sagen und nur Spike4u zustimmen, den Öldruck mal in einer Werkstatt nachmessen zu lassen!
    Sollte der gegeben sein, einfach mal den Sensor davon überprüfen. Vielleicht auch einfach nur ein Kabel defekt! Motor eingebaut, Kabel falsch verlegt und jetzt durchgescheurt?!?

  • Erst einmal ein riesen Dankeschön für die schnelle antworten.


    Also der Motor wurde von einem Bekannten in Holland erworben ( Keine Ahnung ob jetzt aus einem anderen Auto mit Blechschaden oder wirklich schon ausgebaut und Generalüberholt) müsste ich nach fragen. Das Letzte mal war das Auto in der Werkstatt wegen der Temperatur, nur leider zeigt die Temperatur einmal an, und einmal wieder nicht. Sprich WENN es dann mal auf 90 Grad kletter ( meistens im stand) sinkt es auch dementsprechend bei der fahrt wieder ziemlich schnell. Ich werde nächste Woche einfach einen Termin bei einer anderen Werkstatt machen, und den Öldruck messen lassen.. Weiß jemand wie viel das ungefähr kosten würde?


    Zur ZV.. Abschließen kann man, da springt auch alles runter also Kofferraum, Tankdeckel etc. nur aufschließen kann man gar nicht mehr. Das macht zwar so nen komisches Geräusch als wenn er wollen würde, aber klappen tut es nicht.. Dann muss ich immer durch den Kofferraum rein um die Türen aufzuziehen.. Was bei einer ZV ja nicht wirklich von vorteil ist... Die ZV ist wie aus dem nichts ausgefallen. Ich war mit meiner Schwester einkaufen habe das Auto bei uns vor der Garage abgeschlossen, wollte danach noch einmal weg fahren und ab da ging nichts mehr...



    Haben keine Fernbedienung haben Manuelle Öffnung.. Mein Cousin meinte schon das wir einfach eine neue ZV einbauen.. Kann man das den einfach so über eine schon bestehende ZV? Ich habe mir gedacht vielleicht ist es einfach eine Sicherung die kapput ist?


    Temperatur: Also die Heizung funktioniert schon. Es wird auch Warm im Auto wenn man die Heizung anmacht. Steigt aber die Temperaturanzeige, merkt man schon deutlich das die Luft wärmer wird.

  • Das Letzte mal war das Auto in der Werkstatt wegen der Temperatur, nur leider zeigt die Temperatur einmal an, und einmal wieder nicht. Sprich WENN es dann mal auf 90 Grad kletter ( meistens im stand) sinkt es auch dementsprechend bei der fahrt wieder ziemlich schnell.


    Das klingt sehr danach, dass das Thermostat durchgehend geöffnet ist.

  • Also muss ein Neues Thermostat rein? Also wir haben die Schläuche gefühlt( auch in der Werkstatt^^) Und er meinte das mit dem Thermostat alles in Ordnung sein muss...


    Alles sehr Seltsam..

  • im stand muss das aucdh kein problem sein, aber in der fahrt mit dem fahrtwind der vorne den Kühler kühlt macht sich das auf jedenfall bemerkbar.


    Am besten das Themostat mal ausbauen und schauen wie es aussieht bzw ob es geschlossen ist