Licht / vllt. Xenon nachrüstung!

  • Liebe Ibiza Freunde,


    Ich bin mit dem Licht meines Ibizas sehr unzufrieden. Sobald es dunkel ist, ist es nicht mehr all zu schön zu fahren, die Lichtausbeute meiner jetzigen (Normale standard billig dinger H7 aus der Werkstadt) Scheinwerfer ist mir zu wenig, es ist einfach zu dunkel. Nun habe ich sehr viel recherchiert, auch hier im Forum.


    Ich bin dabei auf zwei Modelle hängen geblieben, wobei beide anscheinen das gleiche Problem aufweisen - eine sehr kurze Haltbarkeit.


    Osram Nightbreaker Plus H7


    Philips X-treme Vision +100% H7


    Ich lege keinen Wert auf Optik, ich möchte einfach besser sehen auf der Straße, ich brauche eine bessere Lichtausbeute und vllt ein etwas weißeres Licht.
    Welche haben nun also das "bessere" Licht? Vllt hat jmd erfahrungen, vllt sogar mit beiden.


    Meine Fahrangewohnheiten beinhalten auch ständiges Licht an, also jeden Meter den ich fahre ist das Licht an - häufig Strecken unter 20Km, Teilweise Strecken über 200Km, alle 2 Monate Strecken bis 1200Km.


    Einigen Berichten zufolge halten diese Birnen gerade mal ein paar wochen, was ja nicht so schön ist. Also wäre es ratsam immer ein Ersatzset dabei zu haben?



    Bezogen auf die oben genannte Problematik möchte ich auf meine zweite Frage kommen, welche sich auf das Xenon Licht bezieht.


    Ich liebe es mit Autos zu fahren, die original Xenon-Scheinwerfer verbaut haben. Es ist traumhaftes fahren damit, super Licht, man kann alles sehen.


    Nun dachte ich, falls ich kein vernünftiges Licht finde für meinen ibiza, kann man für das 2003er Modell 6L Xenonscheinwerfer nachrüsten? Wenn ja, mit welchen Kosten sollte man da rechnen? (billig ist Xenon nicht, das weiß ich)


    Ich danke vielmals im Voraus


    Allzeit gute Fahrt
    Muindor

  • Ja, Xenon kannst du nachrüsten! Kosten kommen drauf an, wie du an die Teile kommst ...
    Scheinwerfern Depo ~ 100€ / Stück
    Steuergeräte gebraucht ~50-80€ / Stück
    Brenner neu ~100€ / Paar


    Kaufst du die Teile original bei Seat, sind die Preise 5x so hoch. Dazu kommen noch neue Stellmotoren, die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage. Gibt dazu auch von "Morris" eine Umbauanleitung und alle Teile inkl. Teilenummer die du brauchst.

  • Ich bin dabei auf zwei Modelle hängen geblieben, wobei beide anscheinen das gleiche Problem aufweisen - eine sehr kurze Haltbarkeit.


    Osram Nightbreaker Plus H7


    Philips X-treme Vision +100% H7


    Ich kann hier aus eigener Erfahrung sagen, das diese Leuchtkörper echt ein klasse Licht haben (hell und ziemlich weiß) allerdings musst du dich darauf einstellen, dass du diese Modelle alle halbe Jahre oder eher wechseln musst. Liegt daran, dass diese Lampen lichttechnisch bis aufs letzte ausgereizt werden und somit schneller kaputt gehen. Billig sind sie nämlch auch nicht unbedingt.


    Ich habe momentan die Phillips Blue Vision Ultra drin und bin ganz zufrieden. Tolle Lichtausbeute und relativ weißes Licht, die Haltbarkeit bei meinen lag bei über einem Jahr. 8) Allerdings habe ich noch den 6k und ich weiß nicht wie es bei deinen Scheinwerfern mit Streuung und und und aussieht. Es kommt ja nicht nur auf die Lampen an ^^


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Das mit der Haltbarkeit hatte ich auch gelesen aber kann ich so nicht bestätigen, ich habe die Philipps Xtreme Vision als H4 ein Jahr gefahren, ca. 25tkm.
    Als ich den Eindruck hatte das sie etwas schwächeln hab ich sie gegen die selben wieder getauscht.
    Am Tage fahr ich allerdings nicht mit Licht wenns net sein muss, wozu auch. Wenig mit Licht gestartet, ausgemacht wie immer empfohlen usw.
    Vorher hatte ich die White Hammer (angeblich Baugleich ) zu den Nightbreaker drinne, für paar Wochen.


    Im Vergleich zu Standart Birnen, grade bei trockenen Strassen deutlich bessere Lichtausbeute in alle Richtungen (Fahrbahnrand usw.). Bei Regen schwächeln sie etwas weil die schwarze nasse Strasse das weisssliche Licht wohl gut schluckt.
    Bei den Philipps fand ich diese Manko etwas weniger ausgeprägt als bei den WH (deswegen bleiben die auch drinn), dafür waren die WH noch ein Ticken heller villeicht bei trockenheit, aber wayne...
    Die Phillips kann ich auf jeden Fall empfehlen, ist schonn ne Ecke besser, angenehmer im Dunkeln.


    Ps: Lichteinstellung haste aber mal überprüfen lassen in einer guten Werke ?
    Ich bin mit den eigentlichen schlechteren H4 Scheinwerfern zimlich zufrieden im Ibi.

  • Also den Thread gibts sicher schon 1 bis 100 mal.


    Hier gibts die Anleitung zum Umbau auf Xenon.
    Da steht ALLES drin.
    Teilelisten, Preise, alles.


    Zu den Leuchtmitteln gibts hier genug Infos.


    Sollte es Fragen zum Xenonumbau geben, kannst Du die gerne an mich stellen. Die sollte ich alle beantworten können ;)
    Nur bitte bitte bitte erst die Anleitung durchlesen. Ist einfach furchtbar anstrengend immer das Gleiche zu erklären.


    Wenn das alles war, würde ich dann hier zu machen



    Gruß
    Morris

  • Jo das wars.. du hätetst dir gar nicht die Mühe machen müssen, hatte heut nachmittag schon deine Anleitung durchgelesen, wobei ich dann auch auf die erwähnten "zu hohen Kosten" zu sprechen kam..
    Beeindruckend detalliert beschrieben hast du das, es ist echt eine Anleitung von der sich einige Verfasser von Aufbauanleitung ne Scheibe abschneiden können!!


    Gruß
    Muindor.


    PS. habe mich nun für beide entschieden, werde Osram als erste einbauen und die Philips als "Ersatz" mitführen falls die wirklich so eine kurze Lebensdauer haben.

  • Wäre cool wenn du deine Erfahrungen mit den osram berichten würdest, vor allem mit der Haltbarkeit :)
    Ein kumpel riet mir nämlich von denen ab, und bei den Phillips habe ich vielleicht eine fehlerhafte charge erwischt wenn sie auch über ein Jahr halten. ?(
    Muss allerdings sagen, dass ich eigentlich immer mit Licht fahre... -Drive-


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS