Neues Radio ohne GALA anschluss...was tun gegen MKL?

  • hallo,


    also das problem ist das ich bei ACR mir das JVC KD-SD80BT gekauft habe, habe den lieben fachmann gesagt worauf es mir ankommt und dann hat er mir dieses empfohlen!
    Als ich dann das erste mal auf die AB bin, zack MKL an...
    ich also speicher ausgelesen, fehler 0501 "geschwindigkeitssignal unplausibles signal"
    ich dann google angeschmissen und mich durch gelesen, da es nach umbau des radios passiert ist, isses höchstwahrscheinlich daher!
    ich mit dem vorbesitzer geredet und der sagte mir ja das wegen dem neuen radio,das hatte er auch wegen der lautstäreke anpassung...
    ok...wieder gegoogelt, hab dann rausgefunden das die beiden lila weissen kabel auf pin 1 des iso steckers müssen (welcher mir der acr fachmann angeschlossen hat) die waren aber einfach nirgends angeschlossen...
    acr fachmann mit seat telefoniert und die den gesagt das kommt nich vom radio... ich schon hasskappe wieder bekommen, hab gesagt werde mich durchlesen und wieder kommen!


    ergebnis: Das radio hat kein GALA anschluss!


    eigentliche frage nun: kann man den GALA anschluss irgendwie todlegen o.Ä? kann ja nich dauernt mit MKL rumfahren!
    ansonsten einzige möglichkeit ne neue HU mit gala funktion? würde das nur ungern nochmal tauschen müssen jetzt!
    vielen dank schonmal im vorraus!


    greetZ

  • Also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das am GALA-Signal liegt...


    Das Gala-Signal ist ja nur nen Rechtecksignal - ohne Rückgabewert.
    Wenn die Leitung also "tot liegt", stört das auch eigentlich niemanden....


    Gibt im Netz aber auch einige Fälle, wo sowas vor kommt... seltsam


    Kann es vll auch hier dran liegen!?
    [6L] Radioeinbau
    Vll ist die Diagnoseleitung irgendwie an das Radio angeklemmt, obwohl sie das nicht sein sollte?

  • Am Radio-Stecker ist auch die "K-Line" vorhanden. Quasi eine Kommunikationsleitung für die Steuergeräte.
    Auch das orig. Radio hat so einen Anschluss um mit dem System zu kommunizieren.


    Nachrüstradios können die Steuergeräte stören, wenn diese Leitung nicht durchtrennt/ausgepinnt wird.
    Sollte selbst der ACR-Händler wissen.


    Siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=589243


    Also im Stecker, in dem auch Dauerplus, Zündung usw anliegt, Pin 3 (glaube blau/weiß?) durchtrennen bzw auspinnen.

  • Bei meinem Alpine (CDE-123R) ist der Pin, wo ich K-Line habe, belegt. Habe nicht ausgepinnt, habe bis jetzt nie ein Problem gehabt. Sollte ich es noch auspinnen?

  • Ich denke das beste ist ich mach mal fotos von der verkabelung!
    Ich weis auf jednfall das drei kabel im moment tod sind! Unter anderem zwei lila weisse...
    Die sind soweit ich das gelesen hab die gala kabel
    Eins vom MSG und eins vom kombi instrument!
    Das problem ist.soweit.ich das gelesen hab,das dieses signal an viele sachen geht und es nen grosser aufwand werde kann das prob zu finden!
    Und da der vorbesitzer das problem auch hatte und er bei ner vw werkstatt war und ihm gesavt haben das liegt daran,liegt esnahe!
    Ausserdem ist unter anderem besxbrieben in diversen foren in denen das problem besprochen wird, immer davon die rede vom sensor kaputt oder kabelbrucb!
    Was sich aber bei mir unterscheidet ist, das mein tacho und alles ohne zicken funktioniert! Nur mkl leuchtet
    Hab auch noch die genaue fehlermeldung ausdrucken lassen,werde ich euch scbreiben sobald ich zuhause bin! Habe auch in der anleitung vom radio die pin belegung!

  • Also wenn die K-Leitung tot gelegt ist, dann ist Dein Problem ein anderes!


    Am Besten Radio raus reißen und mal nen Foto vom Stecker schicken, was der Kerl da gemacht hat und was er tot gelegt hat, welche Pinne.
    Dann ohne Radio und auch ohne Kabelbaum paar Tage fahren und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
    Wenn nicht, Radio wieder rein. Sollte der Fehler wieder auftreten, soll sich der Kerl von ACR darum kümmern.


    Du hast schließlich auch "Garantie" auf die Arbeit!

  • Habe um sieben feierabend,werde dann fotos machen,die genauen fehlerdaten posten und die pin belegung des radios!
    Ich denke das mit ausbauen kann ich mir sparen, stehe mit dem vorbesitzer in engen kontakt, der hatte das problem auch als er nen neues radio einvebaaut hat,deswegen war der aucb inner vw werkstatt eines freundes,der sagte ihm ja das es vom radio kommt,aber der vogel anstatt sich darun zu kümmern,hat sich nen obd fuers handy geholt und nei bedarf gelöscht,trat janur auf bei hohen Geschwindigkeiten! Zum verkauf hat der das alana reingehauen, und fehler gelöscht und es war ruhe....
    Erst als ich dann nen neues radio gekauft hab kam r wieder! Aber auch erst auf der Autobahn...komischerweise aber erst nach 60 km...
    Also wie du siehst,alles sehr verzwickt!
    Wenn ich am rechner bin werde ich nochmal alle infos und details schreiben!
    Verzeit mir bitte meine schlechte schreibweise,aber smartphones sind nix fuer dicke finger! :)

  • und noch ein paar



    Dazu ein auszug aus dem fehler protokoll:
    Adresse 01: Motorelektronik
    teilenummer:06A 906 032 QN
    Bauteil:: 1,8l r4 5vt 0010
    Codierung 11500
    Betriebsnr: WSC 06402
    VCID: 7AC3C67166C4788


    1 Fehler Gefunden:
    16885 - Fahrzeug Geschwindigkeitssignal
    P0501 - 35-00 unplausibles Signal


    Ausserdem ist noch nen fehler in der 09 Zentralelektrik
    Teilenummer 6Q1937049 D
    Bauteil 0000 BN-SG 1S34
    Codierung: 17036
    Betriebsnummer: WSC 06402
    VCID: 3C4F00692C70868


    1Fehler gefunden:
    01598-Spannung Fahrbatterie
    07-10 Signal zu klein-Sporadisch




    Ich frage mich wieso nicht 100 anderer user dieses problem auch haben die das radio getauscht haben....
    Hoffe könnt mir helfen



    greetZ

    -Flucht-

    Einmal editiert, zuletzt von jaez ()

  • Auf den Bildern schlecht zu sehen.
    Mal das probiert?


    Zitat

    Dann ohne Radio und auch ohne RadioKabelbaum paar Tage fahren und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
    Wenn nicht, Radio wieder rein. Sollte der Fehler wieder auftreten, soll sich der Kerl von ACR darum kümmern.


    Du hast schließlich auch "Garantie" auf die Arbeit!



    Meiner Meinung nach ist da entweder was am RadioKabelbaum falsch angeschlossen/gepfuscht worden oder es liegt wirklich ein Defekt vor!
    Denn ich lese das hier zum 1. mal.