Radio Alana: Ausschalten mit Schlüssel abziehen ("IGN ON") funktioniert nicht

  • Habe eben mal versucht mein Radio zu konfigurieren. Dabei hab ich die Funktion "IGN" auf "IGN ON" gestellt. Also das sich das Radio ausschaltet wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Also eingestellt, Radio angemacht, Zündung an, wieder aus und Schlüssel gezogen, Radio lief weiter.
    Nochmal alles aus gemacht. Erst Zündung angemacht, dann Radio an, Zündung aus, Schlüssel raus, Radio lief auch weiter.


    Mach ich irgendwas falsch oder liegts am Radio? ?(


    Außerdem wollt ich noch fragen ob die manuelle Sender suche auch im "RDS" geht (also wenn man den Namen des Sender´s sieht) oder nur im "Band"-Modus. Da steht ja nur die Frequenz.


    Habe ein Alana MP3 ohne CD-Wechsler oder MP-Station im Handschuhfach oder so.


    Danke schonmal :thumbup:

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von powerzone3000 () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Dann müsste das Radio eigentlich ausgehen... Sicher, dass du die Einstellung auch richtig gespeichert hast? Schaltet sich das Radio denn mit der Zündung ein?
    Ansonsten evtl. mal das Zündungsplus prüfen


    Zur Manuellen Suche sagt die Anleitung folgendes:

    Manueller Durchlauf durch das Frequenzband

    • Wählen Sie den Frequenzbereich FM1 bzw. FM2.
    • Halten Sie die Taste [<] bzw. [>] so lange gedrückt, bis das Bestätigungs-
      signal ertönt und am Display „MAN“ und die aktuelle Frequenz angezeigt wird.
    • Stellen Sie die gewünschte Frequenz mit den Tasten [<] bzw. [>] ein. Bei einem kurzen Druck auf diese Tasten erfolgt eine schrittweise Suche (Schritte von 50 kHz), bei anhaltendem Druck werden die Frequenzen schneller durchlaufen
  • Alles gespeichert etc. Anschalten tut es sich auch nicht.
    Und wenn ich das mit dem manuellen Suchlauf im RDS mache, scant er alles aber es kommt kein Signalton und manuell ist auch nix.
    So wie es beschrieben ist funktioniert es nur im "BAND" Modus.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Ich denke mal das kein anderes verbaut wurde. Ich selber hab keine neues verbaut in den 2 Wochen, in den ich das Auto habe. Es wurde mal ausgebaut um etwas zu prüfen, mehr nicht.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Dann würd es aber auch beim ausschalten die Einstellungen verlieren ... dann liegt am Dauerplus nur Zündplus an. Heißt wenn man den Schlüssel zieht geht der Strom der eigentlich am Dauerplus anliegen muss um die Einstellungen zu speichern flöten.

  • Funktioniert hat es noch nie bei mir.
    Vielleicht hilft es ja, aber der Händler musste bei einem Händler anrufen und Nummer durchgeben wegen dem Radio-Code. Außerdem ist bei mir keine Bedienungsanleitung für das Radio dabei. Hab sie als PDF auf meinem Handy. Radio Code ist jetzt bei mir in der allgemeinen Betriebserlaubnis niedergeschrieben.


    Edit. Nein Einstellungen etc. bleiben alle gespeichert.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Wenn ich mein Alana jetzt wieder anklemmen würde, sind meine Einstellungen auch noch vorhanden...


    Ich würde wirklich sagen die Klemmen sind vertauscht...
    Glaube nicht, dass es am Radio selbst liegt, sonst würden ja auch Fehler im Betrieb erscheinen (Fehlerhafte Beleuchtung der Tasten etc)


    LG
    Silver05

  • Wenn Zünd- und Dauerplus vertauscht sind, bleiben bei dir die Einstellungen wie Track und Stelle im Lied gespeichert? Wofür ist dann das Dauerplus-Kabel da? ?(

  • Also wenn ich CD an habe und drücke den Hauptknopf zum ausschalten und ich mach es wieder an geht´s an der selben Stelle weiter wie davor. Und fehlerhafte Beleuchtung ist auch nicht vorhanden.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Wenn Zünd- und Dauerplus vertauscht sind, bleiben bei dir die Einstellungen wie Track und Stelle im Lied gespeichert? Wofür ist dann das Dauerplus-Kabel da? ?(


    Ich Idiot, hab nicht an CD gedacht... sondern nur an FM...


    da hat alex4kant Recht;)
    SRY


    LG
    Silver05



    Moment: Wenn du es am Hauptknopf ausmachst...
    Und wenn du den Schlüssel ziehst bleibts an


    Also bleibt das schaltungsplus vom Zundkontakt bestehen wenn ich das richtig verstehe...
    Evtl. ist ja das Dauerplus in von 7 in 4 gebrückt...


    Würde das ja alles erklären

  • Wenn du Zündung an hast und das radio läuft und du dann den Schlüssel drehst, aber nicht abziehst bleibt das Zündungsplus noch aktiv. Erst wenn du den Schlüssel abziehst geht das radio aus. Und wenn dann beim Neustart die Einstellungen weg sind, sind die kabel verdreht.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Also zur Zeit mach ich es so: Motor aus, hauptknopf drücken um es aus zumachen, Zündschlüssel ziehen oder ich zieh erst den Schlüssel und mach das Radio zum Schluss aus, je nachdem :)
    Beim anmachen: Schlüssel rein, Zündung an, Hauptknopf drücken um Radio anzuschalten.


    Edit: Alle Einstellung, Sender etc. bleiben gespeichert.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Also umpinen oder wie? Wenn ja wie stell ich das am besten an? Muss ich irgendwas beachten?

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Schau dir doch mal die Verkabelung an. Du hast aus irgendeinem Grund dauerplus an beiden Pins. Kann natürlich auch sein, dass das Radio innen einen weg hat. Am einfachsten ist es wohl wenn du mal misst, ob am Kabelbaum ohne Zündung an beiden Pins dauerplus anliegt. Wenn nein liegt es am radio.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Habe ich doch gepostet dass er messen soll. Würde zündplus fehlen ... Lässt sich das alana dann überhaupt einschalten?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2