Aluräder richtig auswuchten

  • Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin.
    Es geht darum, dass ich mir 15er gebrauchte/gut erhaltene Borbet Felgen und neue Hankook Reifen (195/50 R15) gekauft habe. Jetzt wollte ich die Räder auswuchten bzw. matchen, damit ich sowenig wie möglich Gewichte auf die Felge machen muss.
    Habe erst ein Ventil auf die Felgen gezogen und alle auf die Wuchtmaschine (nur die Felge) getan. Habe die Maschine so eingestellt, dass auf der Innenseite ein Klemmgewicht und auf der Außenseite ein Klebegewicht soll.
    Beim Auswuchten hat mir die Maschine angezeigt, dass immer nur auf der Außenseite ein Gewicht muss (zwischen 15-45gr.). Auf der Innenseite war immer 0. Habe jetzt die Stelle wo das Gewicht soll mit einen Lackstift markiert.
    So jetzt kommt die Frage:
    Muss ich den neuen Reifen mit den weißen Punkt auf die Unwuchtstelle aufziehen oder gegenüber der Unwuchtstelle. Weiß nicht ob der Punkte auf den Neureifen die leichteste oder schwerste Stelle am Reifen anzeigt. Bei vielen von Werk her aufgezogenen Reifen sind die Reifen mit den Punkt immer auf das Ventil gerichtet.
    Habe mich schon bei Google erkundigt, aber der eine schreibt immer zum Ventil, der andere meint gegenüber vom Ventil und der dritte sagt das es egal sei. Was nun? Kennt sich einer beim Auswuchten von Aluräder aus?

  • Da gibt es keine klaren angaben zu. Die Hersteller geben mittlerweile eigentlich an das die genauigkeit bei der fertigung so groß ist, dass es egal ist wie der (neue) Reifen aufgezogen wird. Denke mal, das ganze wird sich um +/-5gr verändern


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi