Jamie's roter kleiner Teufel - Eco Cupra - Back2life

  • 18.09. geht's bei mir weiter!
    Dann bin ich mit Cupra001 beim Adrian und wir bekommen ne gescheite Abstimmung+550er Düsen :)


    Was bis dahin noch ansteht? Fahren halt :D
    Also ne FU-Arbeit steht noch an.... Ansaugschlauch wechseln, habe seit letztem Jahr hier nen Forgeschlauch liegen... Luftfilterkasten vom 1.9tdi ist unterwegs und noch nen 80er LMM brauche ich dann, muss ich Robert mal aufn Geist gehen :D



    Was ist noch geplant?
    Irgendwann freckt die Kupplung mal, mit der neuen SW dann sowieso bissle flotter :D
    Kupplung wird dann , wenn sie wirklich fritte ist, gewechselt und ein neues Getriebe wird vermutlich eingebaut:)
    Wenn man gerade dran arbeitet, sind die 300-400 Tacken für ein Getriebe auch noch locker
    Einzug erhalten soll wahrscheinlich ein JDE oder vergleichbares, leider fehlen mir für andere GKBs noch die Übersetzungswerte :(
    Peter Cupra hat erfolgreich auf ein JDE umgebaut und ist sehr zufrieden
    Dabei handelt es sich um ein 1.4TDI Getriebe


    Wer was zu Übersetzungen der Getriebe weiß oder ne Tabelle am Start hat, dann immer kommen lassen


    Lg
    jamie

  • Na sowas, da fängt hier wieder einer an, Ideen zu streuen, und alle wollen auf einmal auch :D


    Wegen bearbeitetem 80mm LMM und TDI Luffikasten schreiben wir nochmal ;)


    G60 EMS, 2.5TDI Kupplung und nen etwas längeres MQ250 TDI Getriebe ist keine verkehrte Idee. Die Getriebeabstufung des originalen 5-Gang ist wirklich ok, nur insgesamt etwas länger wäre eben schick bei der gesteigerten Leistung.


    Ein 6-Gang mit 1.-5. Gang wie Serie und extra 6. Gang wär auch nett, aber die Kosten, der Aufwand, das Mehrgewicht, das Losräderasseln mit EMS...alles doof.
    Mit Serienpleueln kann man es auch einfach beim MQ250 belassen, viel mehr als 350-370Nm würde ich dem Motor eh nicht antun - auch mit dem TTE280 nicht. Obwohls da letztens wieder einen Tuner gab, der damit 413Nm bei 1,55bar LD auf die Serienpleuel gedrückt hat 8o

  • fährst du noch den originalen Lader?!
    oder wieso jetzt 550er Düsen?
    hab ich was verpasst?

    Die 550er Düsen bieten genug Reserven bis hin zum K04-064 Lader und haben ein hervorragendes Spritzbild. HInsichtlich Preis/Leistung sind die also top :)


    Also kein Gas mehr ?

    Bei Vollgas lief der Hobel bisher auch immer mit Benzin, ich denke das wird auch weiterhin so bleiben ;)

  • Ah nö, vollgas auch Gas, immer Gas :D


    Ja, fahre den K03s, falls der mal fliegt kommt Plug&Play nen K04-001 drauf ,reicht!


    Ahnö, Kupplung kommt ne verstärkte Sachs rein mit ZMS, keine Lust auf EMS, reagiere äußerst Mädchenhaft, sobald der Wagen etwas ruckeliger ist... habe fast überlegt die Drehmomentstütze von SuperPro wieder rauszuwerfen, weil mich das schon genervt hat!


    @Robert, Luftfilterkasten sollte die Tage ankommen, brauche dann noch den LMM:)


    550er Düsen sorgen einfach für mehr Reserven und meine Einspritzzeiten waren jetzt schon ziemlich am Ende. Adrian hat mir ein tolles Angebot gemacht, welches ich nicht ausschlagen kann :)


    Lg
    Jamie

  • 10.000e Kilometer mit den H&R Federn auf Seriendämpfern "fahren" und dann bei der Drehmostütze pussieren 8o :P

  • Ich sage ja, ich bin sehr schnell über sowas am mosern.... und dann ist EMS garnix für mich....
    Die alte Kupplung hat über 210tkm gehalten, also wird es ne verstärkte mit neuem ZMS auch ein wenig tun.... und wenn nur 100tkm, ist mir egal


    Lg
    Jamie

  • Bin gerade am überlegen wie ich das Kupplungsproblem löse.
    hab jetzt das HDS 6Gang bald da.
    (Dreckspost!)
    und dann wollte ich Sachs Performance oder Helix jeweils mit EMS fahren oder ist das zu ruckelig?
    wollte wenn dann auch organisch

  • Mit dem MQ350 würde ich persönlich kein EMS fahren wollen, bei den 3-Wellen Getrieben ist das rasseln wesentlich schlimmer als bei den MQ250.

  • Micha:


    MQ250 = 5 Gang, bis 250nm
    MQ350 = 6 Gang, bis 350nm


    Aber denkt mal nicht, dass nen MQ350 so viel mehr Reserven hat. Bei dem Aufwand mit Kupplung, Antriebswellen, Anlasser und Co. (sowie dem Nachteil, dass die MQ350 deutlich mehr rasseln) würde ich lieber das Drehmoment flach halten und beim MQ250 bleiben - dafür ggf. länger übersetzen.


    Im MQ250 würde ich auf jeden Fall auf EMS (G60 Schwung + VR6 Kupplung) umbauen, beim MQ350 dagegen beim ZMS bleiben.

  • 350nm beziehen sich auf die offizielle Freigabe des Herstellers. Ich liege auch über den 350nm ... bei deutlich über 400nm muss dann aber auf jeden Fall ne andere Kupplung (und eigentlich auch ein EMS) rein.