Xenon - Flackern beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht

  • Hallo Leute,


    habe den Ibiza Sport BJ 2009 mit BiXenon, Kurvenlicht usw.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht, und auch umgekehrt, das Licht komisch flackert. Hab auch einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Xenon, da ist das nicht der Fall.


    Mir kommt auch vor, dass manchmal ein Scheinwerfer während dem Umschalten kurz ausgeht.


    Automatische LWR und Kurvenlicht funktionieren ganz normal!


    Hat sonst jemand das Problem bzw weiß jemand darüber Bescheid?


    lg aus den Bergen


  • Mir ist aufgefallen, dass beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht, und auch umgekehrt, das Licht komisch flackert. Hab auch einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Xenon, da ist das nicht der Fall.


    Das flackern kommt eventuell von den Linsen, die vor dem Brenner verschoben werden um von Abblendlicht auf Fernlicht umzuschalten.
    Das umschalten der Linsen hört man von außen recht deutlich, probiere es mal aus. Eventuell macht da irgendwas komische Geräusche?




    Mir kommt auch vor, dass manchmal ein Scheinwerfer während dem Umschalten kurz ausgeht.


    Ausgehen sollte da eigentlich nichts, da ja der Brenner selbst nicht umgeschalten wird sondern die Linsen davor. Eventuell hängt da irgendwas und sie schalten nicht schnell genug um (was auch das flackern beim Umschalten begründen könnte)?


    Würde mal jemand anderen am Hebel ziehen lassen, und das Geräusch vom rechten Scheinwerfer mit dem linken vergleichen. Hört sichs unterschiedlich an, wird irgendwo was faul sein, wenns gleich ist, wirds passen - ich denke nicht, dass zwei Scheinwerfer gleichzeitig kaputt gehen?

  • OK, aber die Linsen werden ja nicht verschoben. Innen drin ist ja nur ein sog. Shutter, eine Klappe, die magnetisch gesteuert wird und einen Teil des Lichtstroms unterbricht. So haben´s zumindest mein Passat und meine R1 :-)! Aber das mit dem 2., der am Hebel zieht, werd ich mal ausprobieren!

  • Die Klappen, auch Shutter, sind schon mal fix, denk ich. Hört man ja auch ganz eindeutig.


    Das Verschieben der Linsen oder des Leuchtmittels kommt zb. beim Adaptive Light System im Skoda Superb zum Einsatz, es geht dabei um weitere Ausleuchtung im Autobahnmodus oder kürzere, breitere Ausleuchtung im Stadt- bzw Schlechtwettermodus. Aber sowas haben Kleinwagen wie der Ibiza ja nicht!