Frage zu Gutachten bei 5 Wochen altem Leon

  • HI.


    Mein Mann hat aber auch ein Glück. Am Ostersamstag ist ihm eine ältere Dame ans Auto gefahren. Fahrerseite, Tür hinten. Leichte Delle mit nem Kratzer. Das Auto war zu dem Zeitpunkt grad mal 5 Wochen alt. Der Gutachter sagt nun, eine Instandsetzung sei nciht möglich, daher müsse eine neue Tür rein. Und die Wertminderung beträge nur 200 €. Das kann doch nicht stimmen oder? Das Auto hat einen Wert von knapp 20.000 €, ist erst 5 Wochen alt, hat knapp 3000 km und braucht jetzt ne neue Tür, wo die Farbe vielleicht dann nicht zu 100% stimmt. Kennt sich da einer von euch aus?


    LG, Sarah


    ?( ;(

    :thumbup: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst... :thumbup:

  • Dazu gibts im Netz ne Menge Infos:


    http://www.123recht.net/Unfall…uf-Neuwagen-__a41045.html


    http://www.focus.de/panorama/w…-neuwagen_aid_414504.html


    usw



    Fahr mal zu nem Seat-Händer für nen Kostenvoranschlag.
    Scheint ja wirklich auch nur nen kleinerer Schaden zu sein - den müsst ihr wohl in Kauf nehmen.


    Manche Versicherung bieten so einen Service an, dass man über die Vollkasko ein neues Auto bekommt, wenn dieses innerhalb der ersten 1-2 Jahre beschädigt wird.
    Frage ist, will man das bei so einem kleinen Schaden?
    - Versicherungsprämie steigt dadurch
    - Wartezeit für neues Auto


    usw
    blabla


    Ich hatte auch nen ähnlichen Fall bei nem neuen Auto gehabt.Irgendwie muss man sich letztendlich doch damit abfinden und ärgert sich jede Menge umsonst

  • heute das selbe von meiner Tante
    Der Cross Polo 2 Monate alt 4 tsd km Drauf Kotflügel scheinwerfer stoßstange am Arsch bin mal gespannt was das geben wird...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Also bei einer leichten Delle mit Kratzern würde ich das Auto direkt verschrotten! :D


    Nein, aber mal im Ernst: Solange sich nichts verzogen hat solltet ihr froh sein, dass ihr bei solch einen kleinen Schaden, wie du ihn geschildert hast, eine neue Tür bekommt und nicht gedrückt und gespachtelt wird. Auch über die 200€ solltet ihr euch in diesem Fall freuen.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Die Sache ist die: Der Gutachter meinte gestern noch, die Wertminderung berechnet sich anhand des Wertes, wenn er das Auto heute verkaufen wollte... Und da finde ich 200 € echt bissel wenig. Vor allem, weil wir in 3 Jahren, wenn wir den wirklich verkaufen wollen, angeben müssen, dass es ein Unfallwagen ist und der Käufer dann sicher mehr als 200 € runterhandelt...

    :thumbup: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst... :thumbup:

  • Unfallwagen wäre er ja nur wenn tragende Teile beschädigt sind aber das ist die Tür ja nicht.
    Ehrlich wäre es dennoch dies bei einem Verkauf anzugeben. Sollte doch Kein Problem sein solange es eine seat Fach Werkstatt durchgeführt hat.


    Und eben wie spacecake es gesagt hat seit froh das es direkt eine neue Tür gibt.


    Daher freut euch doch auf das Geld und sollte die Farbe abweichen könnt ihr doch auf eine nachbesserung bestehen.

  • @ niplas


    Das ist ja das Problem. Laut einem Arbeitskollegen zählen Türen mittlerweile zu tragenden Teilen. Hat er so aufgeschnappt... Aber ich finde dazu nix im Internet...

    :thumbup: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst... :thumbup:

  • Also die eine Tür ist mit sicherheit kein tragendes Teil am Auto.


    Logisch dass der Gutachter eine neue Türe ins Gutachten schreibt. Das Honorar für das Gutachten richtet sich nach der Schadenshöhe. Umso teurer diese ist umso höher ist das Honorar für das Gutachten.


    Wobei es für euch doch gut ist.


    Neue Türe ca. 350.-
    Lackierkosten ca. 350.-
    Wekstattkosten ca. 3Std. ca. 300.-
    Leihwagen für 2Tage 100.-
    -------
    1100.- Schadenshöhe in etwa.


    Wenn ihr euch es auszahlen lasst, wird die MwSt abgezogen sind rund 925.- was ausgezahlt wird.


    Dann zum Beulendoc fahren sind 100.-
    Lackieren lassen sind nochmal 350.-
    ------
    450.- und der Schaden ist behoben.


    Die restlichen 475.- könnt ihr euch in die Tasche stecken.
    Vorsicht ist aber geboten wenn das Fahrzeug Finanziert ist. Da haben viele Banken eine klausel im Vertrag für Schadensfälle

    Ibiza 1,2 TSI ( 04-10 )


    Audi 80 2,3 5-Zylinder

  • Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.


    Die Tür ist immer noch nicht repariert. Die Versicherung der Gegenseite hat erst behauptet, wir wollten einen Schaden von jemand anderem geltend machen... Hallo????


    Dann ist der Polizist, der die Anzeige aufgenommen hat, an einem Herzinfarkt gestorben und die Versicherung kam nicht an die Ermittlungsakte. Da es sich um Fahrerflucht gehandelt hat, musste diese Akte auch erst zur Staatsanwaltschaft.


    Laut Gutachten beläuft sich allein die Tür mit dem Lackieren schon auf knapp 1800 €. Die Versicherung hat nun aber nur 1000,- € an unseren Anwalt überwiesen. Der meinte, wir sollen in eine Werkstatt gehen, das machen lassen und der Rest soll per Atretungserklärung von der Versicherung bezahlt werden. Also alles voll kompliziert.


    Und zu unserem Seat-Händler gehen wir auch nicht. Den hab ich vor über einer Woche angerufen und gefragt, wie wir das regeln können. Trotz Nachfrage am Montag und am Mittwoch immer noch kein Rückruf. Aber über 30.000 € für zwei neue Autos kassiert... Service unter aller Sau!!!!

    :thumbup: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst... :thumbup:

  • Danke für das Update. Das hört sich an wie in einem schlechten Film ;(
    Wenn der FSH sich nicht meldet, dann würde ich den auch meiden für diese Reparatur, vielleicht sogar für immer.
    Manchmal hat man echt das Gefühl, die können auch ohne Kunden überleben :cursing: