Möglichkeiten den Sturz an der Vorderachse einzustellen?

  • Hallo zusammen,


    Ich lese in eurem Forum schon lange mit und habe mich kürzlich angemeldet, da ich ein Problem mit der Tieferlegung meines 2.0 TDI FR habe. Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Var. 1, dass ziemlich tief runtergeschraubt ist. Als ich wieder die Sommerreifen montieren wollte, stellte ich fest, dass die Innenseite der Vorderräder stark abgfahren ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie man das korrigieren kann? Kann mir ja nicht jeden Frühling einen neuen Satz Reifen kaufen :D . Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Bei epytec habe ich bereits angefragt wegen Sturzkorrekturplatten, aber leider fertigen sie nur für die Hinterachse Teile an.


    Danke für eure Antworten.


    Gruss aus der Schweiz

  • Hast du das Fahrwerk nach der Spureinstellung weiter runtergedreht bzw. hat es sich weiter gesetzt?
    Meistens ist da schon die Ursache zu finden, weil durch das tiefer drehen bzw. setzen der Federn die Vorspur vorne kleiner wird bzw. sogar in Nachspur übergeht - eben genau mit der Folge, dass die Reifen innen abfahren!
    Bei den geringen Sturz-Werten ab Werk liegt das nur selten wirklch am Sturz. Mit anständig eingestellter Vorspur lässt sich das gut und günstig in den Griff bekommen.
    Der Vorderachse hier noch weniger Sturz zu geben wär absoluter Unsinn bzgl. des Fahrverhaltens.
    Abgesehen davon bietet die Vorderachse ohne Sonderteile Einstellmöglichkeit für den Sturz.

  • Vorderachstechnisch bist du ja mit Golf 5/6 baugleich oder zumindest so ähnlich wenn ich mich grad nicht täusche.


    Sturztechnisch lässt sich da ja original nicht wirklich was ändern. Könntest dass ganze aber über Verstellbare Domlager beheben, diese kosten halt bischen geld.


    Vorher würd ich aber die Spur etc nochmal vermessen lassen.

  • Vorderachstechnisch bist du ja mit Golf 5/6 baugleich oder zumindest so ähnlich wenn ich mich grad nicht täusche.

    Ähnlich, aber komplett anders.


    Sturztechnisch lässt sich da ja original nicht wirklich was ändern. Könntest dass ganze aber über Verstellbare Domlager beheben, diese kosten halt bischen geld.

    Gibts für die PQ25/34 Plattform nur in Verbindung mit zugehörigen Gewindefahrwerken --> sehr teuer.


    Vorher würd ich aber die Spur etc nochmal vermessen lassen.

    Daher bleibt nur das übrig.

  • Im Grundaufbau sehr ähnlich, im Detail anders: Domlager, Federbein, Radlagergehäuse, Querlenker und Querlenkerlager.
    Unterschiedlich: Radlager, Antriebswellen und Lenkung



    Uniballdomlager können auf alle Gewinde verbaut werden, man muss nur wissen was man kauft

    Uniballdomlager tragen wegen der Federteller mit Axiallager oft einiges an Höhe auf, dadurch bekommt man oft schon wegen der Federn Probleme, weil nicht jeder ohne weiteres noch 3cm Restgewinde zum runterdrehen hat.

  • Besten Dank für eure Hilfe.


    Nach der Eintragung in den Fahrzeugausweis durch das Strassenverkehrsamt (=TÜV), hat die Werkstatt den Wagen nochmals runtergeschraubt. Es ist leider gut möglich, dass sie nachträglich keine neue Lenkgeometrievermessung gemacht haben. Immerhin wäre es dann nichts Schlimmeres und ich müsste keine weiteren Fahrwerksumbauten mehr vornehmen. Morgen werde ich den Ibiza in die Garage bringen, damit sie die Reifen wechseln und wegen der Tieferlegung schauen können.

  • In der Zwischenzeit wurde das Problem gelöst. Wie bereits von euch erwähnt, war die Ursache, dass das Fahrzeug nach der Achsvermessung nochmals tiefer gedreht wurde. Nun ist das Fahrwerk wieder in der tiefen Einstellung und die Achsvermessung wurde nachträglich gemacht. Ich hoffe, dass alles passt und ich nächsten Frühling keine neuen Reifen benötige :D .

  • Ja, vorne passts jetzt wieder. Bei so krasser Nachspur vorne war das kein Wunder mit dem Reifenverschleiß.
    Hinten ist durch die Tieferlegung recht viel Vorspur (belastet die Außenflanken etwas mehr), aber bei regelmäßigem Durchtauschen der Reifen sollte das nicht weiter stören.

  • da hab ich auch mal ne kurze zwischenfrage :P


    ich war letztings beim spur einstellen. nachdem ich mir den zettel nochmal genauer angeschaut habe, hab ich festgestellt, dass sie an der HA anscheinend auch was eingestellt haben ( zumindest haben sich die werte vom istzustand verändert). Da stellt sihc mir die Frage, wie die das gemacht haben, denn an der HA kann man doch gar nichts einstellen ?!

  • Warst du eventuell beim ATU (oder ähnlichen Pfuschern)? Bei denen wollte ich mal meine Spur einstellen lassen. Die habens 5 mal von ca. 15 Uhr bis nach 19 Uhr probiert und nicht hinbekommen. Hab dann nichts bezahlt weils auch nicht gepasst hat. Ich fuhr dann zum Öamtc (Ösi Autofahrerclub) und die habens innerhalb einer halben Stunde eingestellt und es passt alles !
    Beim ATU waren die Werte auf der Hinterachse auch immer andere!!

  • Nach dem anheben mit der Bühne und dem anschließenden Ablassen steht das Auto immer erstmal etwas höher da. Das setzt sich dann erst beim Fahren wieder auf das Normalmaß. Da hat der Kai schon recht ;)