Wunderbar - Auto läuft auf 3 statt 4 Zylindern.

  • Guten Abend,


    ich will Euch nur mal an meinem "Schicksal" teilhaben lassen. ;)


    Letzten Freitag steig ich in Friedberg (HE) nach der letzten Vorlesung ins Auto und will nur nach Hause fahren. Tür zu - Motor an: *Ruckel*. Der Wagen läuft nur auf 3 Zylindern. (Torque und OBDII-USB-Dongle bestätigen Fehlzündungen im Zylinder 3). Mal wieder. Letztes Mal war das vor zwei Monaten mitten in unserem Umzug gewesen, doch damals hat sich die Sache nach 500m Fahrt und Neustart des Motors von allein wieder gelegt. Trotzdem hatte ich sämtliche Zündkerzen erneuert und dem Zylinder Nr.3 eine neue Zündspule gegönnt. Doch spätestens jetzt wurde offensichtlich, dass das das Problem doch nicht behoben hat. Folglich habe ich mich aus eigener Kraft auf 3 Töpfen bis zur nächsten Werkstatt geschleppt - VW in Bad Nauheim. Die hat sich dann über's Wochenende die Sache mal angeschaut und ist zur glorreichen Erkenntnis gelangt, dass es weder an Zündkerzen, noch Zylinder, noch an der Kompression liegt. Tiefer konnte (oder wollte) man nicht einsteigen wegen meiner Gasanlage.


    Gestern hat dann - Gott sei Dank - der Mark meinen Ibiza nach Wiesbaden zum Autohaus Joses transportiert. Jetzt bin ich schon mal insofern beruhigt, als dass mein Ibiza wieder in guten Händen ist, die auch keine Gasanlagen nicht scheuen. ;)


    Jetzt bin ich mal echt gespannt, was dabei rauskommt. Drückt mir die Daumen, dass das nicht gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, denn soviel ist mein Kleiner mit über 150tkm nun auch nicht mehr wert... :cursing:


    Viele Grüße
    Frank

  • Nicht das das nachher son Mist ist wie bei Spikes "Rätselfall" wo im Kippbereich des Kolbens riefen in der Zylinderwand waren... unten volle Kompression und oben geht sie flöten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also ich bin ja auch mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich sehe mich schon drei Monate als Fußgänger und Bahnfahrer durch die Gegend laufen...


    Der Witz ist, dass ich ja schon vor ein paar Wochen damit angefangen habe, mit einem Auge nach einem Nachfolger für meinen Wagen zu schielen. Aber dass das jetzt so schnell so dringlich werden würde, hätte ich natürlich nicht gedacht. :kotz:


    Ich würde ja jetzt jede Wette eingehen, dass trotz Kriese und ach-so-schlechter Verkaufszahlen die Lieferzeit genau so ewig lange ist, wie wo ich 2005 meinen 6L bestellt hatte... :sleeping:

  • Naja bei Gas-Anlagen gibts ja die tollsten Dinge wenns um Aussetzer geht.


    Hoffen wir mal das nix an der Motor-Mechanik ist oO.


    In letzter Zeit haeufen sich hier bei den 1.4ern Probleme mit den Einspritzduesen. Vllt ist da was im argen und bringt das MStg durcheinander?.


    Mal abwarten. Halte uns auf dem Laufenden :)


    Ich druecke Dauemen das du deinen Ibi schnell wieder fahren kannst.


    MfG
    Bene

  • So, hier mal ein kurzes Update.


    Nachdem mein Auto mehrere Tage beim Autohaus Joses war, durfte ich es pünktlich vor dem Wochenende wieder obholen.


    Eine Diagnose war nicht möglich, weil sich mein Ibiza plötzlich wieder dazu bequemt hat, auf allen 4 Zylindern wieder völlig normal zu laufen. Mehrere Probefahrten verliefen mit negativem Ergebnis; der Fehlerspeicher des MotorStG war völlig leer, weil die VW-Werkstatt den Fehler vorher gelöscht hatte.
    Mir wurde dazu geraten, direkt beim nächsten Ausfall wieder anzurufen, damit man das Problem überhaupt erkennen kann.


    Im Endeffekt Danke ich dem Autohaus, dass es mein Auto kostenfrei abgeholt hat und sich alle Mühe gegeben hat, den Fehler zu finden. Nur bei einem völlig normal laufenden Motor ist man schnell am Ende.


    Ich selber habe jetzt natürlich das Problem, dass ich immernoch mit einem Auto unterwegs bin, dass sich jederzeit dazu entschließen kann zu verrecken. Und gerade jetzt vor den Brückentagswochenenden (wo u.a. eine Reise nach Tirol geplant ist), ist das natürlich ziemlich großer Mist. Über Kurz oder lang werde ich mich wohl nach einem neuen Auto umsehen müssen, denn wer fährt schon gerne ein unzuverlässiges Auto, dass jederzeit liegen blieben kann?!


    Viele Grüße
    Frank


    PS:Wenn sich was Neues ergibt, aktualisiere ich natürlich meinen Beitrag hier.