Erfahrungen mit Seat Ibiza 6L und Benzin/LPG

  • Hallo,
    gibts denn hier auch 6L Fahrer mit einer LPG-Anlage im Auto?
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen? Wann fahrt ihr lieber auf Benzin / Gas? Wie viel KM schafft ihr mit dem Tank? Hattet ihr schon öfter Probleme mit der LPG-Anlage? (Ich hab aktuell das zwei sekündige Piepsen und er schaltet dann sofort auf Benzin um).


    Würde mich freuen, wenn sich ein paar dazu äußern könnten :)


    Danke ^^


    PS: Verkaufe meinen geliebten Seat Ibiza 6K, BJ 1997 mit TÜV bis 07/2014 als Bastlerfahrzeug.
    ca. 208.000 KM gelaufen, Benziner, perlschwarz-metallic, weitec Sportfahrwerk, schwarze Folierung.. mehr bei Interesse.


    Ich trage Schwarz, bis ich etwas Dunkleres gefunden habe.

  • Huhu!
    Also Vollgasfahrten solltest du vermeiden wenn du auf Gas fährst.
    Probleme gibts teilweise, wenn die Anlagen nicht gut gewartet wurden oder einbaufehler vorliegen.
    Je nach Motor können die Ventilsitze schneller verschleißen, da die zu heiß werden.
    Hin und wieder gibt es Elektrikfehler (Leitungen zu den Gas-Einspritzdüsen) und natürlich können die Ventile der Gasanlage kaputt gehen und dann gibts Probleme.


    Bei den 1,8L Turbo-Motoren bist du eigentlich auf der sicheren Seite, die sind weitestgehend Gasfest und dürften jedem Einbauer geläufig sein.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja hallo Pascal :P


    du fährst Audi?


    Ich hab nun nen 1,6er 16V Benziner mit Gas.


    Na ich lass das nächste Woche mal checken.


    Grüße in den Norden :)
    Dany


    Ich trage Schwarz, bis ich etwas Dunkleres gefunden habe.

  • Jau ich hab meinen Ibi inzwischen schweren Herzens stillgelegt :D
    Mit 350tkm hat er seinen Dienst mehr als getan und da ich nun hier im Ort arbeite brauche ich keinen Diesel mehr.
    Daher hab ich Paps A4 übernommen und nen größeren Motor eingebaut ;) (Kurzfassung)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin moin,
    Also, ibiza stella 2002 von ca 90tkm bis 130tkm mit gas gefahren (null probleme)
    Ibiza Sport Edition 2006 von ca 90tkm bis 150tkm mit gas gefahren (Wagen ist verkauft und läuft immernoch auf gas! Einmal war ne Sicherung kaputt, ab zum Umrüster und er hats wieder gerichtet [2 Minuten arbeit])
    Mittlerweile fahre ich meinen Ibiza Cupra 1.8t auf Gas, dass aber erst seit rund 1000km, bisher ohne Probleme und mein Umrüster hat mir immer versichert, dass ich die Wagen wie im Benzinverbrauch fahren kann und ich habe bei ihm volle Garantie auf Ventile etc :)


    Lg
    Jamie


    P.s. die ersten beiden 6Ls waren 1.4er 75Ps


    EDIT:


    achja, ich finde es kommt auch zu mindestens 90% auf den Umrüster und deine Fahrweise an... kaputt bekommt man alles!


    Verbrauch wird mitm Fuß reguliert, von 6,5 L -8,5L war bei den 1.4ern alles bei,, beim 1.8t kann ich es noch nicht sagen

  • Na dann will ich auch mal was dazu schreiben.
    Seat Ibiza 6l 2007
    1,6 16V umgebaut auf LPG Prins mit 14tkm und mit ca. 110tkm verkauft.
    Fassungsvermögen des Tankes 54l und gekommen sind wir damit je nach Fahrweise zwischen 600 und 800 km.
    Wartungsintervalle immer schön einhalten. Hatte nie Probs mit der Anlage.
    Ich glaube ich war in den 5 Jahren einmal wegen einer Störung beim Umrüster.
    Wie oben erwähnt solltest du Vollgasfahrten auf Benzin machen und am besten die Gänge nicht höher als 4000 Umdrehungen fahren.
    Ich gönne auch meinem neuen Auto ( Altea 1,8 TSI ) zwischen drinne mal Bezinfahrten.
    Einfach um das Auto mal auszufahren und um eventuelle Rückstände oder so aus dem Brennraum zu vertreiben.


    Schön dran denken das du wenn der wagen zum TÜV muss auch eine Gasdichtigkeitsprüfung in den selben Intervallen machen lassen musst. Ab und an solltest du den oder die Gasfilter auch mal wechseln.


    Gruss und viel Spass mit deinem Spritsparer


    Bomber