Noch keine 28TKM und schon das getriebe kaputt

  • Ich will nur mal loswerden, was ich so die letzten Wochen abgespielt hat.


    Vor 8 Wochen, auf dem Weg zur Arbeit hörte ich ein leises knistern wenn ich kuppelte oder wenn ich das Auto ausrollen ließ.
    Also gar nicht lang gefackelt und den Freundlichen angerufen.
    Ich hab ihm alles beschrieben. Darauf hin wurde ich eingeladen doch mal vorbeizukommen. Ich hab mir auch nix schlimmes dabei gedacht. Das Geräusch war leise und mein Gewissen rein... ;)
    Ich fuhr also gleich hin und nachdem der Meister ne Probefahrt gemacht hatte, erklärte er mir, das ich ab jetzt mit dem Bus fahren könne. -Facepalm-
    Das Geräusch ist aus dem Getriebe und er müsse sich das mal anschauen. Er meldet sich dann am nächsten Tag.


    So ... ab da an wurde mir mulmig in der Magengegend. Natürlich ist gerade seit 6 Monaten meine Garantie abgelaufen und ich hab die natürlich nicht verlängert, warum auch ..... ist ja ein neues Auto .... kann ja nix großes kaputt gehen...


    Am nächsten Tag:


    Der Anruf: Ja tut mir leid .. ich weiß nicht wie ich´s sagen soll.... Das Getriebe ist ein Totalschaden... *BÄÄÄÄM* Wir übernehmen aber nen großen Teil, kostet dich nur 500€ *PUH* und dauert 3 Tage...


    Ein weiterer Tag später:


    Der 2. Anruf: Ja ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht: Die Gute: Das Auto ist heute schon fertig, kannste abholen. Die Schlechte: kostet doch 800€


    Als ich das Auto abholte zeigte mir der Meister das Getriebe: Vom 1. Gang fehlte ein Zahn am Zahnrad und alle Zahnräder sahen ziemlich zerspant aus. Auch bekam ich einen Haufen Späne präsentiert. Der Zacken aus dem 1. Gang wanderte also durchs Getriebe und ruinierte jeden Gang.


    Suuuper... Ich war eigentlich heilfroh nicht alles bezahlen zu müssen... knappe 3000€ standen auf der Rechnung...


    Trotzdem war ich sehr enttäuscht. Das Auto ist knappe 3 Jahre alt und hatte nicht einmal 28 tKm auf der Uhr.


    Also Seat Deutschland angeschrieben. Die waren auch sehr verständnisvoll und wollten ne Kopie von meinem Serviceheft.
    Hab ich denen auch geschickt. Ich hab alle Inspektionen pünktlich beim Freundlichen machen lassen. Dann kam ein Schreiben, das ich warten müsse, weil mein Meister im Urlaub sei. Das sei Ihm auch gegönnt. Wieder ein paar Wochen später der Wortlaut: Wir haben uns entschieden ihnen keine weitere Kulanz zu gewähren...


    Ja und ab da finde ich das ziemlich blöd.


    Was machen die soviel Wind? Hätten die nicht gleich sagen können, das ich keine weitere Kulanz bekomme? Jetzt fühle ich mich erst recht beschissen...


    Ich hab ja immer mal ne Kleinigkeit am Auto gehabt... mal ne Fensterdichtung.. oder der Schaltknaufsack. Damit hab ich auch kein Problem, ist ja schließlich kein Benz für 60000€... irgendwo muss man ja sparen...


    Aber doch nicht am Getriebe oder am Motor oder so...



    So das war`s erstmal, ich werde mir auf jeden Fall überlegen mir das nächste Auto von der VAG zu kaufen....

  • Oh je, das ist echt hart!


    Das mit Seat-Deutschland ist bestimmt eine Masche von denen, das selbe ist mir auch schon passiert mit der selben Antwort :)


    Aber wie du schon schreibst, unabhängig von dem Kaufpreis des Autos ist das garnicht so lustig bei dem Alter von 2 1/2 Jahren und aufgrund dessen würde ich nächstes mal auch eine andere Marke wählen. Auch wenn man da auch Pech haben kann....


    Hoffen wir das dein Auto nun Ruhe gibt :)

  • Ja ich hatte auch bei 30k nen Problem mit dem Getriebe.


    Das das da mal was kaputt geht find ich voll ok.
    Das kann einem mit jedem Auto passieren.


    Das solche Kulanzsachen abgelegt werden erstaunt mich auch nicht sonderlich.
    In der Garantiezeit (auch innerhalb der Verlängerung) gab es nie Probleme. Alles was ich zu beanstanden hatte, hat Seat geregelt.
    Teilweise dauert es etwas, aber es wird erledigt.


    Das es danach dann nicht mehr ganz soooo klasse läuft, damit muss man ja irgendwie rechnen.
    Schließlich hat man beim Autokauf ja ne Menge gespart. Der Konzernbruder kostet ja nen paar Euro mehr und irgendwo steckt der Preis logischerweise.


    Das dann von Seat über 70% der Kosten übernommen werden, finde ich schon sehr gut!


    Sowas ist immer ärgerlich, aber passieren kann es halt mal. Blöd, wenn außerhalb der Garantie und bei so teuren Sachen...

  • Hi,


    bitte versuch es noch Mal, dass die eine Anfrage machen bzw. kannst auch die Werkstatt auf Kulanz ansprechen und wenn das wieder nicht klappt, wende dich bitte wieder direkt an VW/SEAT.


    Sowas muss man sich nicht gefallen lassen!
    Vor allem könn die nicht erst 500 und dann 3.000 sagen, denn dann könnst du auch mit dem Thema komm, dass du den keine Freigabe erteilt hast.



    Gruß

  • nein morris, du hast es schon richtig verstanden ^^. Er hat schon 70% übernommen bekommen. Hat dann nochmal an Seat Deutschland geschrieben ob die nicht die restlichen 30% auch noch übernehmen. Aber das ist ja abgeschmettert worden.


    Aber ich finde auch das man mit 70% voll zufrieden sein kann. Da musste man sich bei Seat sicher schon ein Bein abschneiden ^^

  • Hallo!


    Ist sowas nicht auch bei dem Ibiza Dauertest der Autobild passiert??? Da is doch auch irgendwo etwas abgebrochen und hat nur durch sehr viel Glück, keinen größeren Schaden angerichtet.


    klick


    Zitat: Motor und Konservierung bis Testende tadellos, aber aus dem Geteiebe kamen erste Geräusche: Schaden an einem Zahnrad.


    Lg. Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.