Gedimmtes Fernlicht als TFL

  • Hi Leute,


    ich wollte mir eine kleine Schaltung basteln, welche das Fernlicht dimmt. Das ganze möchte ich als TFL nutzen.
    Soll dann aussehen wie im Anhang, bloß dass das nur die gezogene Lichthupe war! :D
    Das ganze hat einen Hauch von Xenon-Optik! ;)


    Mir erscheinen Widerstände, welche das FL dimmen als nicht wirklich geeignet (Entstehende Hitze der Widerstände, etc.)
    Ich denke PWM wäre in dem Fall bestens geeignet, oder?
    Unser Lichtschalter hat bereits einen TFL-Pin als Ausgang, über den könnte die Schaltung gesteuert werden.
    Hat wer mit sowas schon Erfahrungen?


    Ich weiß, es gibt fertige Module ... aber ich habe Spaß am Löten und die fertigen Steuerungen (z.B. von hier) kosten mal eben 55€, die benötigten Bauteile kosten mit Gehäuse vielleicht 10€.


    Grüße, Alex

  • Nö, das war unser Cross-Ibiza-User :D


    edit:


    Hab was!



    Sowas hier sieht doch gut aus, nur die 6,5A werden wohl nicht ganz reichen, beim zünden der Lampen wird da mehr fließen ...


    -> http://www.conrad.de/ce/de/pro…nwandler-Bausatz-8-35-VDC

  • Du weißt, dass Halogenglühbirnen sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren?
    Durch zu geringe Betriebstemperatur (durch den geringeren Strom) wird das "abgebrannte" Glühfadenmaterial nicht mehr ausreichend durch das Gas im Kolben auf den Glühfaden "zurückgedampft". D.h. die Lebenserwartung der Glühbirne sinkt rapide.
    Kommt natürlich darauf an, inwieweit die effektive Spannung absinkt - im gewissen Rahmen kann eine Reduzierung der Spannung sogar die Lebenserwartung verlängern. Aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Hier mehr dazu: Halogenkreisprozess
    Und das passende Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Auch bei Halogenlampen, welche im Vergleich zur Glühlampe etwas sparsamer sind, sinkt die Leistungsaufnahme und folglich auch der Energiebedarf beim Abdimmen. Die Lebensdauer erhöht sich im abgedimmten Betrieb jedoch nur im Leistungsbereich von etwa 99-80 %. Im Dimmbereich von 20-60 % bricht jedoch der Wolfram-Halogen-Kreisprozess zusammen und die Lebensdauer sackt signifikant ab.


    Wollte das nur mal erwähnt haben, nicht dass du dich wunderst warum deine Glühbirnen nach ein paar Wochen kaputt sind ;)


    Da der Halogenkreisprozess nur bis 80% der Nennleistung funktioniert, wird das bei den Fernlichtern immer noch zu hell sein und als Tagfahrlicht nicht taugen, befürchte ich.


    Gruß

  • PWM hat nichts mit "weniger" Spannung zu tun! ;)


    edit:


    Ein Widerstand würde die Spannung reduzieren. Ein PWM-Modul regelt den Gleichstrom in Pulse.

  • Ich hab nicht von "weniger Spannung" geredet, wenn wir vom Höchstwert der Spannung sprechen, ich sprach vom Effektivwert der Spannung.
    Und die ändert sich sehr wohl bei einer PWM. Dass man sich Elektroniker ständig rechtfertigen muss -Hmmm_

  • Bei Golf 6 etc. läuft das Fernlicht doch auch gedimmt. Selbst wenn sich die Lebensdauer der Lampe halbiert, hält die trotzdem ein paar Jahre. Selbst wenn die Lampen so nach 2 Jahren defekt sind ... damit kann ich leben. :)


    edit:


    Der Post oben sollte dich nicht angreifen, danke für die Infos!

  • Habe bei Philips übrigens ein paar Infos gefunden. Dort heißt es, die Lampen sollen nicht Dauerhaft zwischen 20 und 60% betrieben werden.


    100% Helligkeit = 100% Haltbarkeit
    80% Helligkeit = 130% Helligkeit
    60% Helligkeit = 100% Haltbarkeit
    50% Helligkeit = 50% Haltbarkeit
    40% Helligkeit = 30% Haltbarkeit
    20% Helligkeit = 100% Haltbarkeit


    Ist schonmal ein Ansatz! :D


    Müsste man mal schauen, wie stark das Licht leuchtet mit 50% Helligkeit, scheint ein guter Kompromiss zu sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hey,


    Der Cross-Ibi-User meldet sich zu Wort und sagt dass es ne tolle Sache ist und gut aussieht (solange es warm ist)
    Ich hab das Modul bei mit auf ca. 55-60% stehen, kannst bei mir in der Galerie sehen wie es aussieht.
    Meine Fernlicht-Leuchtmittel sind nach nem halben Jahr immer noch intakt von daher passts;-)
    Momentan ist's aber abgeklemmt weil die Fernlicht-Kontrollleuchte im KI mitleuchtet, das ist der Nachteil aber behebbar;-)



    LG
    Silver05


    Edit: Mache morgen mal nen neues Bild was nicht auf dem Kopf steht und wo man es besser sieht;-)

  • Zulässig ist das Ganze aber trotzdem nicht. Fährst dann ja quasi dauerhaft mit Fernlicht rum, was ja nicht erlaubt ist.
    Außerdem fehlt den Scheinwerfern eine Zulassung fürs Tagfahrlicht (R87 oder sowas muss dann draufstehen)
    Ob das jemanden juckt, sei mal dahingestellt, ich wollte nur darauf hinweisen.


    Recht hast Du natürlich, sieht dann ähnlich aus wie das Xenonlicht und definitiv schicker!


    Zur Durchführung:
    Ich würde Widerstandskabel / Widerstandsleitung nehmen. Gibt einige Themen dazu hier
    Die verbrennen dann die Leistung vor der Halogenbirne. Und das ist ne ganze Menge Wärme.


    Alternativ "normale" Widerstände.
    Das ist wohl am günstigsten: KLICK


    Die musst Du nur am Besten auf Kühlkörper basteln, damit die die Wärme auf eine größere Fläche ableiten. Dann einfach den passenden Widerstandswert wählen, damit die Lampe die passende Helligkeit hat und alles ist gut.


    Da musst Du dann kaum basteln. Brauchst dann nur noch ein paar Dioden, damit bei eingeschaltetem Fernlicht, auch wirklich nur das Fernlicht den Strom verbrät und nicht der Widerstand und damit die Kontrollleuchte im KI nicht leuchtet.

  • Hey,


    habe bisschen Anschauungsmaterial


    Auf den ersten 2 Bildern mit ca. 40% Helligkeit


    Auf den nächsten 2 Bildern mit ca. 60-65% Helligkeit


    Auf dem letzten Bild mit ca 65% Helligkeit aus einer etwas größeren Entfernung


    LG
    Silver05

  • Super, danke dir!
    65% Helligkeit sieht gut aus! Das erste finde ich ein bisschen lasch, wobei das wohl auch an den verbauten Leuchtmitteln liegt.


    Hier sieht man beim Celo die Philips Gold Vision:



  • Genau das Modul vom Celo habe ich ja jetzt bei mir drin;)


    Helligkeit ist ja frei regelbar von daher...
    Die unterschiedliche Helligkeit liegt bei mir aber an den Leuchtmitteln, das habe ich heute herausgefunden, als ichs wieder angeklemmt hatte
    Am Anfang war alles gut, nachher als die Birnchen warm wurden wurde die rechte dunkler...
    Muss ich mir mal neue Lämpchen besorgen;)


    LG
    Silver05

  • Ich glaube über PWM, kanns ja verstellen


    Warm wird das Modul zwar ein wenig, aber auch wenn ich wie gesagt auf Fernlicht (Licht an, Lenkstockschalter nach vorne klacken) schalte wird die "Birne" auch dunkler...
    Ohne den Weg über das Modul...


    LG
    Silver05