Verarbeitung leon1p?

  • Servus Jungs...


    Wie ist die Verarbeitung bei nem 1p Cupra Facelift. Ist der Unterscheid immernoch so Groß zu nem Golf?


    Eigentlich wäre mir ein Golf viel lieber aber Momentan habe ich ein Sehr Gutes Angebot für nen Cupra wo man eig nicht nein sagt aber ich finde der Cupra ist außer hinten wie ein Altea gebaut so hoch und Globig... Auch das Amaturenbrett finde ich so naja.....


    Jetzt ratter mein Kopf alles durch was ich machen soll...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Der Golf ist defintiiv besser Verarbeitet, dafür sind die Sitze wirklich ein Traum.


    Aber ganz ehrlich: Scheiss auf die Verarbeitung, fährst du Golf fährst du was alle fahren. Fahre ich Brötchen holen kommen mir 3 GTI´s entgegen und ein Golf R. Zumindestens stehts drauf, sonst würd ich das nicht erkennen.

  • Deine Aussage das der Altea und der Leon gleich sein sollen das stimm nicht. Der Leon ist von der Dachhöhe niedriger, er ist nicht so übersichlich nach hinten raus wie der Altea.
    Leider gibt bzw. gab es den Altea nicht in der Cupra Version, sonst hätte ich einen genommen und der FR war leider auch nicht im Angebot als ich einen gesucht habe.
    Wenn der Alti nicht unser ERSTfahrzeug gewesen wäre, dann hätte ich auch beim Leon zugegriffen. Nimm doch einfach einen der letzteren Baureihen, die sehen von inner nicht gleich aus wie der Altea.


    Siehe unten Beispielbild

  • Ich meine von der Seite. Also eine Extreme Ähnlichkeit ist da schon da,von vorne finde ich auch.
    vergleicht ma da einen Golf und nen Touran sieht man das ja sofort...
    Das man viele GTI´s sieht das ist schlimm aber ich würde mir ja eine Pirelli kaufen oder Edition 30 also Primär geht es mir um den motor da ich den Haben will.. Wobei bei uns auch 2 Leon cupra R Fahren die ich Häufig sehe...
    Der Cupra ist aber auch schwer von einem FR oder so Zu ûnterscheiden wenn man das Cupra Weg macht. Beim facelift geht es wieder aber ein Vorfacelift würde ich Nicht haben wollen da ist ja noch das gleiche Lenkrad/Schaltknauf wie im ibiza cupra drinn^^

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • ich kann nix negatives bei meinem FR MJ 2013 sagen. finde das Facelift sogar sehr gut gelungen. schön Sportliches Lenkrad und passt alles sehr gut zusammen.
    bislang kein Klappern nix.
    zwischen meinem Ibiza und dem Leon von jetzt liegen Welten, liegt aber natürlich auch zt an der Motorisierung und Ausstattung.


    einzig schade ist die Position des Navis beim Leon, da es so niedrig sitzt, aber dafür kann man sich ja während der Fahrt alles wichtige im Display anzeigen lassen.


    wie Psyke schon sagt , Golf(VW) ist natürlich noch ein Stück besser aber beim Cupra kannst du nix falsch machen.


    gibt noch genug Eigenschaften woran man einen Cupra erkennen kann ;)


    @ Bomber , kommt der Cupra ( von "Headcorn") hier aus der nähe?


    wie sieht das eigentlich bei Golf und Co aus ? haben die in den Sportsitzen Sitzheizung, der Cupra hat es ja nicht

  • ja glaube der Ed30 und der Pirelli haben Sitzheizung Serie bzw habe ich keinen gesehen der es nicht hatte..


    Bin Letzte woche in nem Cupra Mitgefahren aber der hatte etwas über 400ps da hatte ich nicht so die lust auf qualität zu achten eher auf den Zeiger^^


    Muss mal Kucken das ich mir mal einen in der Nähe anschaue und mal auf mich wirken lasse.. Wenn Leon cupra dann nur das FL der vFl ist da schon raus.


    Das die GTI´s so Standard aussehen sfinde ich Gut ed 30 bisschen bearbeitet 330-350 ps sind da ja kein Thema und 1,6 Hinten drauf^^

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Hi,
    ich habe jetzt seit 2 Monaten einen Cupra R Bj. 2012. Bezüglich der Verarbeitungsqualität kann ich auch nix negatives sagen. Das einzigste was ein bisschen "billig" wirkt ist das Plastik am unteren Teil des Lenkrads, ansonsten top! Aber die Sitze im Cupra sind einfach der Hammer.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen nem Golf und nem Leon würde ich auf jeden Fall wieder den Leon nehmen.
    Die Rückleuchten sind beim 2012er Modell auch schicker als beim Golf.
    lg Dennis

  • Okay dann scheint sich ja doch was getan zu haben im vergleich zum Ibiza.
    Naja ich weiss nicht ein Golf finde ich Immernoch Schicker. Von hinten ist der Leon toll aber die Seite und die Front will mir nicht gefallen...Ebenso wie die Mittelkonsole von der Form her.



    naja meiner Wir Hoffentlich bis zu WE abgeholt dann geht es auf die suche und Anschauen...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ich bin schon Golf 6 R und Leon Cupra R gefahren, hatte beide für ein Wochenende und konnte somit alles genau vergleichen.


    Mir gefällt der Golf 1000 mal besser. Der Preis kommt ja nicht einfach so zu Stande. Der Golf ist von der Verarbeitung und von möglichen Ausstattungen her einfach tausend mal besser.


    Im Grunde musst du das alles selber entscheiden, VW ist von der Verarbeitung her einfach besser als Seat. Seat darf vom Konzern aus halt nicht besser sein als VW. War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Skoda ist da auch sehr eingeschrenkt.


    Im Leon 1P von meinem Vater (EZ 08/2013) sehe ich den Plastikwald auch jeden Tag. Da finde ich meinen 6L innen sogar schöner.

  • Der andere Aspekt is die Versicherung. Könnte mir vorstellen das der GTI um einges teurer sein wird als der Leon. Das muss jeder selber wissen ob er sein Auto täglich mehrfach auf der Strasse seehn will oder eher ein Exot bleibt, den so manch Anderer auf der AB unterschätzt. :lol:


    Persönlich würde ich einen Leon nehmen, denn den einzigen Golf, den ich fahren würde wäre ein Einser GTI.

  • Naja Wen man es Genau Nimmt ist der Cupra teurer er hat Höhere Schadensklassen stufen oder wie die heissen habe ichs chon geschaut.


    Auch muss ich sagen Leon sieht man Viel aber nicht so viele Cupra´s. Golf sieht man Viele aber wenige Edition 30 (gibt es nur 7600 oder Pirellis Ca.1000 Stück)
    Die Nehmen sich nicht viel und Unterschätzt wird man denke ich mit beiden Keienr rechnet mit nem leon oder Golf mit 350ps... Wobei ich sage das der Golf in der Serie von Hinten mehr Unterschätzt wird das Ovale Endrohr macht schon was aus beim Cupra..




    Heut war ich mal in nem Autohaus und habe mir mal nen Cupra Angeschaut also von der Haptik ist es schon schlimm muss ich sagen der Mitteltunel wackelt ohne ende usw... also das Gelbe vom ei ist es nicht. Auch das Plastik am lenkrad unten dachte das wäre Komplett gfk oder so aber das sind ja nur Plastik Cover...



    Ich werde mir den Cupra am We mal Anschauen wenn er noch da ist und er ist so wie beschreiben kaufe ich ihn ur um Ihn wieder zu verkaufen....

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Also wenn man den diversen Zeitschriften und anderen
    Vergleichen zwischen Golf und Cupra glauben schenkt
    sollte man zum Cupra greifen, da er wohl eher auf das
    ausgelegt ist was er sein will.


    Nämlich ein Kompaktsportler und wenn es um diese Tugenden geht
    steht der Cupra besser da!

  • Hey,


    Hol dir nen Cupra!! Habe bei Dennis im Leon gesessen als ich bisschen codiert habe. Die Verarbeitung geht wirklich in Ordnung hatte nen VFL modell gesehen da sind wirklich Welten dazwischen.
    Dass das Navi zu tief sitzen würde habe ich jetzt nicht feststellen können ich fande es eigentlich in der richtigen höhe um es vom Schaltknauf aus bedienen zu können;)
    Die beschleunigung ist einfach endgeil und die Sitze sind der HAMMER!!!
    Sry dennis dass ich von deinem Auto schwärme;)


    LG
    Silver05

  • Also ich werde mir Morgen Mittag oder Spätestens Samstag den Cupra Ankucken.
    Da der Preis wirklich mehr als ok ist und wie ich heute auf Nachfrage erfahren habe insgesamt 2 Sätze 19Zöller dabei sind usw werde ich ihn denke ich kaufen und mal 5 oder 10 tage per Kurzzeitkennzeichen bewegen, danach entscheide ich ob ich ihn behalte oder Wieder verkaufe das Geld (und vll noch ne gute Portion mehr) Bekomme ich alle mal wieder um mir einen Golf zu kaufen (allerdings behalte ich dann einen Satz 19 Zöller^^)


    Also Ich persönlich denke ich kenne meine Entscheidung schon mein bauch sagt mir das aber mal Abwarten....

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Was mir gerade auch noch Negativ/Positiv Aufgefallen ist das der Cupra ab mitte 09 oder facelift wohl den cdld motor verbaut hat Sprich sogar die s3 Nocken und euro 5(obwohl euro 4 und 5 das selbe kosten) . Negativ ist das ab mitte 09 die Steuern anderster berechnet werden nach dem co2 Ausstoß und er so 62€ mehr kostet im Jahr.....200€ anstatt 135€

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf