Motor ruckelt stark im Stand und beim Anfahren

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahre einen Seat Ibiza 6J 1,6 mit 105 PS. Dieser ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat leider schon ein Problem. Vor ca. zwei Jahren hat der Wagen damit begonnen morgens beim ersten Starten zu ruckeln. Bei der zweiten Inspektion habe ich dies beanstandet, jedoch hat mein Autohaus keinen Fehler entdecken können. Vor ca. einem Jahr ist dies jedoch gehäuft aufgetreten, eigentlich jeden Morgen. Ich habe den Wagen gestartet und er hat richtig gewackelt, geruckelt und hat sich angehört wie ein Trecker. Als ich dann losfuhr war es so, als würde der Wagen kein Gas annehmen. Er hat beim Fahren geruckelt und kam gar nicht vorwärts. Natürlich habe ich dann direkt innegehalten und etwas gewartet bis ich weiterfuhr. Allerdings sprang die Motor-/Abgaskontrollleuchte an, erst blinkend und dann dauerhaft. Ich bin natürlich in meine Werkstatt gefahren, die den Fehler ausgelesen haben. Dieser lautete: Zündaussetzer am ersten Zylinder. Neue Zündspule dran, Motorkontrollleuchte aus und die Fahrt ging weiter. Nach ca. zwei Wochen ging das gleiche Spiel von vorne los. Ich bin wieder zur Werkstatt gefahren, die haben wieder den Fehler ausgelesen und wieder waren es Zündaussetzer am ersten Zylinder. Diesmal hat die Werkstatt jedoch etwas gründlicher geschaut. Kompression war ok, Zündkerzen wurden erneuert, Zündspulen wurden erneuert, Einspritzung ok, keine Riefen im Zylinder. Voller Erwartung und in der Hoffnung, dass es einfach wieder nur die defekte Zündspule war bin ich wieder meines Weges gefahren... ohne Erfolg. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Jeden Morgen, egal ob es warm oder kalt, nass oder trocken draussen ist starte ich meinen Wagen und er ruckelt und hört sich an wie ein Trecker. Man merkt, dass er nur auf drei Zylindern läuft. Ich habe aufgrund von Zeitmangel etwas gewartet bis ich wieder zur Werkstatt gefahren bin. Vor zwei Monaten dann war ich wieder da und wie zu erwarten war wieder die Zündspule am ersten Zylinder kaputt. Diesmal hat es nur einige Tage gedauert und die Probleme gingen von vorne los. Meine Werkstatt meint nun, dass sie um weitere Fehler zu finden den kompletten Motor ausbauen und auseinanderlegen müssen, was mich bis ins vierstellige kosten soll. Bevor ich diesen Schritt mache wollte ich hier einmal nachhören, ob jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen hat oder einen Tip für mich hat.
    Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)

  • ich hatte sowas ähnlcihes vor 2wochen...genau das gleiche wie du..bin natürlich gleich zu seat hin und hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet....nicht lange geschaut war klar was es war..."marderschaden" von meinen zylinderkabeln waren 3 angefressen...und somit ging gar nix mehr....man sieht es erst beim genauen hingucken...waren auch kleine funken und so zu sehen...alle 3 kabel gewechselt und er lief wieder wie neu ;) soviel von meiner seite...vielleicht konnte ich weiter helfen ;)

  • Hi,
    weisst du, ob die Zündsplen nur auf Grunde des Fehlerspeichereintrages erneuert wurden oder auch durchgeprüft wurden?
    Wenn immer die gleiche Zündspule doe Grätsche macht hätte ich ein Spannungsproblem erwartet! Was der Ausbau des Motors bringen soll, kann ich mit nicht vorstellen!
    Gruß Maik