Dach und Aussenspiegel folieren ?!

  • Hallo Leute,
    und zwar bin ich am überlegen ob ich nicht mein Dach und meine Aussenspiegel foliere / folieren lasse.
    Und hat jemand von euch schon evtl erfahrung oder hat es sogar schon selber gemacht, und da ich einen schwarzen seat ibiza habe weiß ich auch noch nicht wirklich welche farbe, ich schwanke zwischen weiß und dunkelgrau?!


    Was meint ihr?
    Gruß Mirco ((:

  • Hallo Mirco,


    Erfahrung direkt keine aber durch die Szene einiges mitbekommen, alle bisher zufrieden, solltest nur darauf achten das die zuklebene Folie gegossen wurde die ist zwar etwas teurer aber bleibt form stabil. Gibt ja mittlerweile viele Möglichkeiten, wollte damals mein Bora ein beiges Dach verpassen. Kommt halt aufs Konzept an, grelle Farben wie Orange, oder Grün können wenns konsequent durch gezogen ist auch sehr geil aussehen.


    By the way, ggf kann ich dir Oktober mehr sagen, dann soll mein Dach Matt, Spiegel sehen wir dann :P
    Gruß der andere Mirco

  • Danke "anderer" Mirco :D
    Ich bekomme jetzt donnerstag meine grünen rallyestreifen aufs auto , werde dann direkt mal posten wie es aussieht, natürlich mit bild


    Gruß
    Der noch andere Mirco :D

  • Ich hab auch vor das Dach von meinem weißen Ibi folieren zu lassen.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Motorhaube mitmachen soll bis zu den Zierkannten links und rechts außen. Also die, die in einer Linie mit den Außenkannten der Frotscheibe sind.


    Als Farbe soll schwarz-glänzend zum Einsatz kommen, da ich die restlichen Plastikeinsätze in Front- und Heckstoßstange, sowie auch die Felgen in schwarz-gläzend lackieren möchte.


    Wie seht ihr das?

  • Auf FB findet man auch ganz feine Ibizas. Hatte ich noch nie danach gesucht, danke für den Tip.


    Die ganze Haube wäre auch nicht schlecht aber leider gibts beim Ibiza keine durchgehende Zierkannte entlang der Seiten, sonst würde ich entlang dieser Kannte folieren.
    Und die Unterlinie der Fenster fluchtet leider auch nicht mit der Oberkannte der Rückleuchten.


    Wie auf dem Pic zu sehen nach oben, ab der roten Linie, komplett in schwarz-glänzend. Leider verläuft die Kannte (s. grüner Pfeil) dann nicht parallel zur Folie. Ich frag mich ob das komisch aussieht.

  • ich würde auch nur vorne die Motorhaube aber nur in der mitte der Motorhaube nicht die ganze... und das dach .. und die aussenspiegel mehr aber nicht ...
    Dann sieht das auch gut aus :)
    Aber letzendlich muss es ja dir gefallen :)


    Gruß


    Mirco

  • Hey,


    habe nen silbernen Ibiza 6j SC und habe ebenfalls die außenspiegel, das Dach und den Spoileransatz am Kofferraumdeckel foliert (mattschwarz)
    Habe das ganze allerdings mit PlastiDip gemacht.
    --> Die außenspiegel habe ich selbst mit der Sprühdose gemacht, das Dach und den Spoiler habe ich machen lassen und ich muss sagen ist echt TOP :thumbup: habe das ganze jetzt ca n halbes Jahr drauf und es hält einwandfrei.


    Grüße Kevin

  • Ne also PlastiDip kommt auf keinen Fall in Frage. Da kommt ordentliche Folie drauf (ca. 40 € qm) und dann hab ich auch Garantie drauf.


    Ich frag mich ob PlastiDip die gleiche Oberflächenglätte erreichen kann wie schwarze hoch-glänzende Folie. Und ob man da auch so einfach hartnäckigen Schmutz wegbekommt. Und ob das auch 5 Jahre hält ohne Aussehen und Struktur zu verändern bzw. ob es in der Sonne ausbleicht.


    Würde aber so spontan sagen, ohne das ich PlastiDip je angewandt habe, dass gute Markenfolie um einiges besser ist.

  • Hey,


    das Problem mit dem PlastiDip ist dass die meisten hier in Deutschland das deutsche PlastiDip nehmen. Die Originale PlastiDip Dose ist schwarz und nicht Blau! Es gibt zwischen den beiden riesen unterschiede wie z.B. Das Originale bleibt wesentlich länger weich und härtet nicht aus, das deutsche PlastiDip aus der Dose fängt an zu sabbern wenndie Dose leer wird außerdem färbt das Amerikanische nicht auf den Lack ab wenn man es länger drauf behalten möchte wie es evtl bei dem aus der blauen dose vorkommen kann.
    Außerdem kommt das zeug sowieso nach einem Jahr runter weil ich mein Auto nicht lange so sehen kann und was neues brauche :P von dahher ist das Zeugperfekt für mich und ich kanns nur weiterempfehlen.


    MFG
    Kevin

  • War eben beim folierer wegen den Außenspiegeln. Er meinte es wäre ziemlich schwer wegen den Kanten und er würde empfehlen nur die obere Hälfte zu folieren, weil sie ansonsten nach 1-2 Jahren wieder ran müssten (wegen den Kanten). Was meint ihr?

  • Selber machen kannste fast immer vergessen. Ohne Erfahrung und viel Übung ist es echt kaum zu schaffen. Spiegel sind mitunter das schwierigste beim folieren, je nach Automodell. Das Hauptproblem ist wie schon genannt, dass es sich an einigen Stellen wieder ablösen kann nach einigen Monaten.
    Das kann auch bei einem guten Folierer passieren. Ist einfach eine schwierige Stelle.


    Aber proberen geht über studieren. Wichtig auf jeden Fall: Premium Folie, ein absolut fettfreier gereinigter Untergrund und die richtige Temperatur. Am besten macht man es zu zweit um die Folie schön um die Kanten legen zu können.
    Viel Erfolg.
    Ja ich weiß wovon ich rede.. ;) (Bin Folientechniker)


    PS: Welche Farbe wolltest denn?

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich suche dann mal weiter und frage einen anderen Folierer. Selbermachen ist für mich keine Alternative. Ich will einfach ein gutes Ergebnis und nicht selbst dran rumhexen.

    PS: Welche Farbe wolltest denn?

    Schwarz glänzend.