Umbauanleitung Xenon - Fragen und Antworten

  • Schafft der Scheibenreinigungsdruck die originalen Düsen auszufahren...?

    Ich bezweifle es. Nicht umsonst wird die SWRA über eine zusätzliche Pumpe betrieben und die originalen Düsen brauchen da schon ein bisschen mehr Druck.


    Weitere Fragen: Abschnitt "Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage montieren" in morrisens Anleitung.


    In den Adapterplatten der originalen Düsen sind bereits drei Bohrungen vorhanden. Sind die Stoßstangen (speziell vom Facelift) bereits auch schon mit den passenden Bohrungen versehen?


    Falls nicht, wie bemesse ich die Einbauposition der Düsen? So, wie auf dem ersten Bild in o. g. Abschnitt? (Habe dunkel in Erinnerung, das irgendwer mal ein Bild mit passenden Maßen gepostet hat. Finde es aber nicht mehr.)


    Sind die Schrauben N 908 357 02 und N 902 809 04 die Befestigungsschrauben der originalen Düsen?

    Support The Fat Mexican Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Die originalen Haltern kommen nicht an die Stoßstange, sondern an den Aggregatträger. Die Löcher dafür existieren schon. Ich mach heute Abend mal ein Bild, dann brauchst du nicht alles wegzubauen (Hab ja eine 2. Front im Keller liegen......)

  • @ Teeschlürfer: Super, genau die habe ich gesucht. :thumbup: Danke!


    @ Victor: Das wäre noch besser. Oder hat Babyratte das nicht schon gepostet? ?( Egal, doppelt hält besser.


    Edit: Für morris (und alle anderen):


    Abdeckung links (kompl. Mechanismus grund.): 6L6807751
    Abdeckung rechts (kompl. Mechanismus grund.): 6L6807752


    Das müssten die Teilenummern für die Abdeckmechanismen auf der Stoßstange sein. Kannst du vielleicht noch in die Umbauanleitung packen für die, die nicht mit BMW-Düsen spritzen wollen. :D

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Super, dank Dir. Wenigstens brauch man da schonmal nichts mehr bohren oder schnibbeln. Da reicht der Stress mit dem Rumgeschneide an der Stoßstange schon.

    Es gibt 2 verschiedene Abdeckungen für die SWRA (Morris hatte mich da darauf hingewiesen). Bei Seat direkt kann man aber nur noch eine Art bestellen.

    Welche denn? Den kompletten Mechanismus oder nur die Abdeckkappe? Grundiert oder blank?

  • Also die 2 verschiedenen beziehen sich auf FL und VFL. Die vFL sollen stabiler sein. Kommt drauf an, von welcher Stoßstange deine SWAR kommt, dann brauchst du auch die dementsprechenden Abdeckungen. FL Abdeckungen sind die Nummern was du geschrieben hast.
    vFL ist:
    Links: 6L0807751B
    Rechts: 6L0807752B

  • Kommt drauf an, von welcher Stoßstange deine SWAR kommt, dann brauchst du auch die dementsprechenden Abdeckungen.

    Würde ja bedeuten, das bspw. die Abdeckungen für's Facelift dann garnicht auf die Düsen passen würden?


    Edit: Hat sich geklärt. Die SWRA vom FL sind mit diesem Klappmechanismus ausgestattet. Daher sind 6L6807751 & 6L6807752 in meinem Fall korrekt.

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Das würde mal auch interessieren ob das funzt wenn ich zb umbaue auf die FL stoßstange ?( 8|

    Es scheint mir als wäre der Abdeckmechanismus vom FL eine Art Universallösung.


    Ich mein, die Düsen arbeiten doch sowieso nach ein und demselben Prinzip (fahren nach oben / unten). Beim Sprühvorgang drücken sie die Abdeckkappen nach oben / unten (wie beim FL-Klappmechanismus der Fall). Gut ist, oder nicht?

  • Also es gibt mWn 2 Arten von Abdeckungen:
    - Sitzen auf der Stoßstange
    - Sitzen in der Stoßstange und auf den Düsen


    Letztere einzubauen halte ich für unmöglich... Das sieht nie ordentlich aus bzw ist der Aufwand viel zu groß.


    Erstere (müssten die sein, die Fabi gepostet hat) sind vll möglich. Man müsste die aber sehr sehr gut befestigen. Am Besten wohl mit Harz + GFK etc.
    Ich hatte die Dinger auch mal hier liegen und habe das dann verworfen. War mir zu viel Ölerei. Die Federn sind echt ziemlich stark. Hatte keine Lust, dass das sich später mal löst oder so.


    So oder so ist der Aufwand extrem. Man muss sehr genau schneiden und die Teile sind sau teuer.
    Die Lösung mit den Corsa Düsen ist in Sachen Preis-Leistung-Optik definitiv die #1



    BTW: Die Teilenummern habe ich absichtlich nicht eingefügt. Ich wollte keine Info einfügen, bei der ich mir nicht selbst 100pro sicher bin.


    Hier geht es zu den Abmaßen der Abdeckungen / Klappen der original Düsen:
    [6L/C] Position Abdeckungen SRA Ibiza 6L Xenon / Xenonumbau
    Danke an Teetrinker!


    Gruß
    Morris

  • Erstere (müssten die sein, die Fabi gepostet hat) sind vll möglich. Man müsste die aber sehr sehr gut befestigen. Am Besten wohl mit Harz + GFK etc.

    Die die ich gepostet habe ist die Abdeckung mit dem Federmechanismus. Momentan tendiere ich eher zu dieser (wie von dir beschriebenen, einfacheren) Variante:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müssten ja dann theoretisch nur Kappen auf die Waschdüsen drauf, sprich 6L6807753 GRU und 6L6807754 GRU.


  • Auf dem Bild was ich gemacht hatte (von nem FL-Stoßfänger) sind doch unterhalb der Öffnung für die Reinigungsanlage 2 wunderschöne Löcher in der Unterkonstruktion. Zumindest optisch würden da die Klappen von Fabian`s Link super drangehen. Dann braucht man auch beim ausschneiden der Öffnung nicht ganz so genau sein wenn die Kappen quasi auf der Öffnung ruhen. Und der Stoßfänger muß auch nicht lackiert werden. ;)

  • Zitat


    »Babyratte67« hat folgendes Bild angehängt:


    Ich bin mal so frei und poste Dein Bild hier hinein damit jeder weiß welches Bild du meinst, Babyratte. ;)


    Und tatsächlich, dort sind die Löcher ja vorgestanzt. Wenn das so ist, nehme ich auch gerne den schöneren Federmechanismus.


    morris hat den Umbau an einer Cupra-Stoßstange vorgenommen und da diese keinerlei Vorbereitungen für eine SWRA besitzen ist's in dem Fall wohl schwerer. Soweit ich weiß, gab es Xenon ab Werk nur für den FR. Gut, das ich nicht so'n Rummsstangenwechsler bin. :P

  • Ein paar Änderungen gab's (jeweils letzte Ziffer). Ich weiß, die Teilenummern ändern sich ständig. Aber vielleicht kannst du nachfolgende Sachen ja in der Anleitung ändern bzw. hinzufügen, morris:


    Sechskantbundmutter - N 904 600 02
    Sechskantschraube - N 908 357 04


    Zudem konnte ich in der Anleitung (außer dem 90°-Verbinder) nirgends ein gerades Anschlussstück für die Pumpe finden. Ich musste ein neues bestellen, da die Halteklammer fehlte. Habe dann folgendes genommen:


    Anschlussstück - 8D0 955 875 - ca. 6,66 € (brutto)


    Zuletzt habe ich noch die "Kabelbinderstopfen" rausgesucht, welche die Schlauchleitung von Düse 1 zu Düse 2 am Frontblech / Aggregateträger befestigen. Auch diese fehlen in der Anleitung:


    Kabelbinder - 3D0 971 838 N - ca. 0,50 € (brutto)



    Passend dazu poste ich hier nochmal die Kabelbelegung der SWRA-Pumpe. Bei genauerer Betrachtung sind die Pins nummeriert:


    "1" = Phase (+)
    "2" = Masse (-)

  • Halt! Diese Anschlussart habe ich lediglich zum testen der Pumpe benutzt.


    Zur Montage verwende ich die original spritzwassergeschützten Doppelstecker.


    Gesendet von meinem ST25i mit Tapaquassel 5

  • Habe mich nochmal schlau gemacht (für die, die ohne den Kunset-Kabelbaum arbeiten wollen):


    gedichtetes Flachkontaktgehäuse 2-pol. - 1J0 973 752


    Dieser passt auf die Pumpe und ist wasserdicht.


    Was beim Einbau (bspw. der SWRA) auch noch helfen kann sind die Umbauteile-Listen von passatplus.de.



    Edit: Zurück zum Thema "Abdeckungen der Scheinwerferwaschdüsen".


    Habe mich heute mal mit meinem :) bisschen drüber unterhalten. Anscheinend gab es sogar drei Varianten:


    1.) Kappen sitzen fest auf den Düsen (VFL), auch als Ersatz für Variante 2 verwendbar:

    Zitat

    Abdeckkappe links: 6L0807753
    Abdeckkappe rechts: 6L0807754

    2.) Kappen klappen nach vorne in die Stoßstange (Federmechanismus, VFL):

    Zitat

    Abdeckung links (kompl. Mechanismus grund.): 6L0807751B


    Abdeckung rechts (kompl. Mechanismus grund.): 6L0807752B

    3.) Kappen klappen nach vorne über die Stoßstange hinweg (Federmechanismus, FL):

    Zitat

    Abdeckung links (kompl. Mechanismus grund.): 6L6807751


    Abdeckung rechts (kompl. Mechanismus grund.): 6L6807752

    Bei der ersten Variante gab es zu viele Problemchen mit abfliegenden Kappen, die zweite Variante verklemmte sich zu oft in den Stoßstangen. Die dritte ist die aktuellste und weitgehend problemlos. Siehe Bilder für einen Vergleich zwischen Variante 2 und 3.


    Was ein Hickhack mit den Teilenummern. Selbst mein :) war erstaunt.

  • Zur Ergänzung, hier die Teilenummern der BMW-Teile:


    51117115707 - Blende, grundiert, links (16,01€)
    51117115708 - Blende, grundiert, rechts (16,01€)
    61677059223 - Spritzdüse (23,14€)


    Die Preise sind Netto! Von der Spritzdüse müssen zwei bestellt werden. Komplettpreis inklusive MwSt. war heute 93,18€.