Umbauanleitung Xenon - Fragen und Antworten

  • Hi Jungs,
    Ich habe nochmal ne frage, auch wenn es eig. Klar sein sollte.
    Das Steuersignal für die ALWR, 1 der Adern aus dem Kabel, welches an den Niveausensor angeschlossen wird wird von hinten bis zum LichtSchalter gelegt. Dort wird das Kabel der bestehenden Manuellen LWR gekappt und die Leitung zum Scheinwerfer wird mit den erwähnten Steuersignal von hinten verbunden?
    Danke

  • Um die Sache mit den Düsen-Abdeckklappen abzuschließen, hier noch paar Infos / Tipps:


    - Es werden je Klappe noch zwei Blechschrauben N 103 086 02 benötigt.


    - Ich denke die Bilder sind selbsterklärend, auch was die Einbauposition der Federn betrifft.


    - Die Vorzeichnungen auf der Innenseite der Stoßstange müssen in kompletter Größe ausgeschnitten werden, da die Klappen sonst nicht plan aufliegen.


    - Ggf. müssen noch Grate auf der Rückseite der Klappen weggefeilt werden.


    - Es empfiehlt sich, die eigentlichen Abdeckkappen auf der Rückseite mit etwas Kleber zu fixieren. Andernfalls könnten sie euch um die Ohren fliegen.


    Bei Facelift- / Vorfacelift-Stoßstangen ist das alles machbar. Aber ohne die Vorzeichnung (bspw. bei Cupra-Stoßstangen) wird's schon sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

  • Mal eine Frage zur ALWR: wann arbeitet diese und wie sehe ich das? Im Stand kann ich hinten am Kofferraum rütteln, da passiert nichts (fehlendes Geschwindigkeitssignal?)
    Bei der Fahrt stärker gebremst, keine Regelung zu sehen, ich kann aber im VCDS sehen, wie sich die Neigungswerte im MWB ändern.


    Bei der Karre geht immer mehr kaputt :cursing:

  • Alles normal - keine Angst :P


    Es handelt sich beim ibiza 6l halt um eine automatische LWR und nicht um eine dynamische.


    Die automatische LWR hat nur einen Sensor an der Hinterachse. Ist der Winkel dauerhaft (über ein paar Minuten) anders, regelt die LWR nach.
    Habe dazu noch Unterlagen. Schaue ich später mal rein und kann dann näheres sagen. Ich glaube da ist auch die zeit, über die gemessen wird, genannt.


    Bei der dynamischen LWR werden zwei Sensoren ausgewertet. Einer an der Vorderachse und einer an der Hinterachse. Hierdurch werden dann auch Bodenwellen (versucht) auszugleichen.


    Bei der LWR im 6l könnte man zB das Auto vor ne Wand stellen. Licht an machen und die Position vom Lichtkegel an der Wand markieren. dann ordentlich beladen und wieder markieren. Entweder nach ein paar Minuten oder spätestens nach einer Runde um den Block müsste sich dann die Leuchtweite wieder passend einstellen.


    Wenn die LWR einen Fehler feststellt, fährt die übrigens in einen defekt-Modus. Dann werden beide Motoren ganz ausgefahren und die Scheinwerfer leuchten nur noch 2m weit.


    Bei der Fahrt oder beim schlagartigen belasten kann also keine regelkennlinie beobachtet werden.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Und ich dachte, die wäre dynamisch ... ganz im Ernst: Kein Wunder dass so viele Xenons blenden; ich dachte, bei Xenon muss dynamisch geregelt werden um bei Bodenwellen und Co. nicht zu blenden. Dann kann ich mir die ALWR auch sparen, am Rädchen drehen wenn beladen kann ich selbst :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Und ich dachte, die wäre dynamisch ... ganz im Ernst: Kein Wunder dass so viele Xenons blenden; ich dachte, bei Xenon muss dynamisch geregelt werden um bei Bodenwellen und Co. nicht zu blenden. Dann kann ich mir die ALWR auch sparen, am Rädchen drehen wenn beladen kann ich selbst :thumbdown:

    Richtig, deshalb rüste ich die ALWR auch (erstmal) nicht nach. Ist im Grunde nur eine Pseudo ALWR, die dort verbaut wurde. :|

  • Habe es auch nur verbaut, da Pflicht.
    Genauso "sinnvoll" ist die Scheinwerferreinigungsanlage.
    Die statische LWR ist aber eher die Ausnahme. Man muss auch mal bedenken, dass der Ibiza an sich von 2002 ist. Der Entwicklungsstand also eher 2011 oder 2010. Vor 12 Jahren hat man das alles noch nicht so eng gesehen. Da war Xenon auch eher noch eine Neuheit. Selbst heutzutage ist Xenon im Kleinwagensegment noch Sonder-sonderausstattung



    Aber selbst ne dynamische Regelung blendet. Die müsste ja schon extrem schnell sein, dass Bodenwellen sofort eliminiert werden.
    Da der Schlag durchs Fahrwerk aber in Schallgeschwindigkeit weiter gegeben wird, müsste die Regelung ja schneller sein wie der Schall.
    Und die Steuerung die das kann (mit Sensorik an den Achsen), muss wohl erst erfunden werden. Vor allem die Motoren an den Scheinwerfern und die Mechanik wird da das Problem sein.
    Wird aber sicher auch nicht mehr ernsthaft weiter entwickelt. lieber LED-Scheinwerfer bauen und diese dann Bereichsweise abschalten. Ist viel schneller und deutlich sinnvoller.
    Bose hat da mal ne Fahrwerkstechnik erfunden... Aber damit brauch man auch die dynamische LWR nicht mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Zu der Regelung der ALWR an sich:



    Fazit:
    Die LWR kann demnach also auch im Stand getestet werden.



    Gruß
    Morris

  • Ist ja im 6J das selbe. Auch nur ein Sensor hinten. Aber ich denke, das hat schon seinen Sinn. So eine ALWR soll ja auch die Xenonscheinwerfer regeln, wenn zB. auf der Rücksitzbank 2-3 Leute sitzen, Kofferraum voll ist usw.. dann macht die LWR schon Sinn.
    Und bei so Bodenwellen oder Senken regelt die dynamische auch nicht so schnell und selbst wenn sie das machen würde, passierts sicher öfter, das man mit vollbeladenem Heck jemandem entgegenkommt, als man in einer Senke oder auf einer Bodenwelle jemand blendet.

  • Zitat

    So eine ALWR soll ja auch die Xenonscheinwerfer regeln, wenn zB. auf der Rücksitzbank 2-3 Leute sitzen, Kofferraum voll ist usw.. dann macht die LWR schon Sinn.


    Und was macht die dann besser, als ne manuelle LWR mit dem Rädchen? Jo, man kanns nicht vergessen ... das wars aber auch.

  • Kannte ich schon, ist sehr informativ :thumbup:



    Bei konstanter Geschwindigkeit nimmt das Intervall zwischen den Ermittlungen schnell zu, wenn man in Betracht zieht, dass unter diesen Bedingungen die Veränderungen der Ladung nicht bedeutend sind.
    Wenn das Fahrzeug anhält, reduziert sich das Intervall nochmal um bestimmen zu können, ob sich die Neigung des Fahrzeugs aufgrund des Ein- und Aussteigen von Insassen oder der Veränderung der Ladung geändert hat.



    Also bei mir stellt sich die ALWR schon nach, bei der beladenen Mendig-Hinfahrt war die Leuchtweite in etwa genauso, wie bei einer unbeladenen Fahrt am Vortag. Allerdings konnte ich noch keine Anpassung beim Licht einschalten feststellen ;(
    Morris, hast Du noch mehr Text zum Zitieren oder vielleicht das SSP als PDF?

  • Eine Frage zum Schluss :P


    Wo ändere ich die Zeit, die die SWRA draußen bleibt und alles voll saut reinigt?
    Mehrere Leute haben mir nun gesagt, das es geht, aber ich finde die Option nicht ;(