1.2 TDI - Klick Geräusche aus dem Motorraum

  • Hallo an Alle!


    Ich habe seit heute (wo ich das Radio mal aus hatte) Klick Geräusche im Motorraum. Das hört sich ungefähr so an als wenn man mit einem Gabel auf ein Rohr haut. Kurz nachdem mir diese Geräusche aufgefallen sind ist die ABS Leuchte aufgesprungen. Nachdem ich den Motor abgeschaltet und wieder angeschaltet hatte leuchtete die ABS Leuchte nicht mehr. Das Klick Geräusch war für eine kurze Zeit weg, trat aber später beim Rückwärtsfahren wieder auf.


    Das Klick Geräusch kommt nicht nur beim Gas geben, sondern auch beim Rollen. Wie oft bzw. wie schnell dieses Klicken kommt ist abhängig von der Geschwindigkeit (Klick, Klick, Klick), wobei es bei einer gewissen Geschwindigkeit (>50 kmh) wieder verschwindet.


    Das Auto ist 15 Monate alt und hat 25t km gelaufen.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

  • Ich war am Freitag in der Seat-Werkstatt - aufgrund von Feiertag usw. natürlich alles belegt. Der "Meister" machte dann trotzdem eine kleine Spritztour mit mir (Geräusch kam nur im 1. Gang bei <10km/h). Anschließend kurz auf die Bühne: nichts zu sehen; Fehlerspeicher: leer. Das komische an der Sache ist: Seitdem das Auto auf der Bühne war sind die Geräusche weg ?(


    Naja mal abwarten. Ende des Jahres muss er wohl sowieso zur 30tkm Inspektion.