Alle Lautsprecher ausgefallen

  • moin.


    bei mir sind alle lautsprecher ausgefallen.


    zuerst kam kein sound mehr aus allen 4.
    dann mal nur vorne, nur hinten, nur subwoofer usw. dann ging garnichts mehr. bei subwoofer kam nur noch ganz leise bass, so als ob er subwoofer gedämmt wurde. wie als ob er hinter einer wand in einem anderen raum stehen würde....



    kurz vorher, hatte ich erst neue lautsprecher vorne eingebaut. alles ordentlich verkabelt und es lief auch super.


    jtzt geht überhaupt nichts mehr.


    ich dachte mein radio wäre im arsch, aber ich hatte gerade ein neues, bzw. gebrauchtes von einem kumpel dran und es tut sich trotzdem nichts.

  • Noch dazu: Laufen auch die Lautsprecher über eine Endstufe oder hängen die direkt am Radio? Ist schon echt verdächtig, dass alle Lautsprecher zeitgleich versagen. Dann kann es eigentlich nur am Radio bzw. dem Verstärker, falls verbaut, liegen.

  • Fallen die vorderen Lautsprecher aber wegen Cinch-Kabel oder Stromversorgung aus liegt wohl doch daran, dass die Teile über eine Endstufe laufen. Du weißt, was ich meine! :D ;)

  • lol.


    jvc radio / radio vom kumpel kenwood
    hertz 165.5l lautsprecher+hochtöner+frequenzweiche (vorne)
    original seat lautsprecher hinten


    lautsprecher sind passiv angeschlossen, also einfach original seat kabel an neue lautspecher ran. mit kabelschuhen ordentlich verpresst


    das einzige was im moment über eine endstufe läuft ist die rodek endstufe und meine zwei rodek subwoofer.


    beim jvc radio geht nicht mal mehr der woofer. beim kenwood schon.

  • Zitat

    lautsprecher sind passiv angeschlossen, also einfach original seat kabel an neue lautspecher ran. mit kabelschuhen ordentlich verpresst


    Über Endstufe und Frequenzweiche wäre auch passiv, aber lassen wir das :P
    Wenn das FS nicht über eine Endstufe läuft, kann es ja nur an den Kabeln, den Lautsprecher selbst oder dem Radio liegen.

    Zitat

    das einzige was im moment über eine endstufe läuft ist die rodek endstufe und meine zwei rodek subwoofer.


    Und die klappen mit dem neuen Radio, aber nicht mit deinem alten? Dann ist ja schonmal mindestens etwas an deinem alten Radio faul, oder die Cinchverkabelung war Fehlerhaft und am neuen Radio ist sie wieder richtig angeschlossen. Teste nochmal schnell das andere Radio, ob damit der SUB funktioniert.


    Meine Vermutung: Dein alten Radio ist defekt, deswegen hat gar nichts mehr funktioniert. Denn es kann schlecht sein, dass gleichzeitig die Lautsprecherausgänge sowie die Cinch-Ausgänge bzw. die Verkabelung ausfällt.


    Kann es sein, dass am neuen Radio die internen Lautsprecherausgänge "deaktiviert" sind, weil das Radio bei deinem Freund nur über Cinch lief? Hoffe du weißt, was ich meine.

  • es gehen bei keinem radio die lautsprecher. beim alten geht der subwoofer nur noch ganz leise, beim neuen geht er so wie er soll.


    ja ich weis was du meinst, aber das neue radio hat nur einen vorverstärker ausgang, also denke ich nciht dass man überhaupt die lautsprecher abschalten kann. ich muss mir da erstmal die beschreibung zu suchen



    das komische war ja, dass die lautsprecher vorne und hinten sporadisch gingen und wieder nicht. mal die vorne, mal die hinten

  • Ist doch bomben Wetter :)


    Also nur noch mal zum Verständnis:
    - Die Lautsprecher hängen alle direkt am Radio
    - Nur der Subwoofer an der Endstufe, die per Cinch (Vorverstärkerausgang), am Radio hängt.


    Wenn nur der Subwoofer nicht laufen würde, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten:
    - Spannung überprüfen und alle Anschlüsse (Übergangswiderstände)
    - Remote überprüfen (Stufe an?)
    - Cinchzuleitung überprüfen
    - Leitung zum Sub überprüfen
    - Sub selbst überprüfen


    Wenn die Lautsprecher nicht laufen, würde ich als erstes das Radio quer tauschen - aber das hast Du ja scheinbar schon getan und das hat den Fehler nicht behoben.
    Da das Radio läuft, ist also auch die Zuleitung i.O.
    Wenn eine Seite der Lautsprecher ausfällt, kann man den Fehler ja schon sehr gut eingrenzen.
    Aber wenn beide Lautsprecherseiten ausfallen UND die Endstufe, würde ich ebenfalls auf einen Kurzen tippen.
    Der Verstärker im Radio geht dann voll in die Knie und schafft es nicht mehr Lautsprecher und Sub zu versorgen.


    Aber teste doch mal folgendes:
    Radio anschließen, Lautsprecher aber nicht anschließen, sondern nur die Sub-Stufe.
    Läuft der Sub dann einwandfrei?


    Dann Sub ab und nur die Lautsprecher testen.


    Und dann berichte mal.