Komische Geräusche vom Motor im Leerlauf

  • Hallo,


    am Samstag hatte ich das erste Mal plötzlich komische Geräusche auf der Autobahn. Und zwar so ein Quietschen in Wellenform. Dachte im ersten Moment an den Keilriemen, nach einwenig bremsen und nach links und rechts schwenken war das Quietschen aber wieder weg und trat bisher auch nicht wieder auf. Vielleicht war das auch nur ein Stein zwischen Bremsscheibe.


    Heute morgen klang der Motor auch noch wunderbar, man nimmt ihn war, aber er stört nicht. Ist soweit auch laufruhig. Doch plötzlich gab es ein komisches Geräusch bei 750UPM. Im Stand bzw. auch bei der Fahrt, wenn man die Kupplung tritt und die Drehzahl beim Rollen auf 750UPM sinkt. Auch wieder in Wellenform und lauter als sonst. So richtig Quietschen ist es aber auch nicht. Ist aber durch diese Wellenform ein nervendes Geräusch und man muss schon Musik lauter machen um das Geräusch zu übertönen.


    Was könnte das sein? Keilriemen? Bzw. Riemen an der Lichtmaschine? Das Fahrzeug hat 52.000km runter und müsste bei 60.000km zur Inspektion. Die Rollen an der Lichtmaschine sehen nicht mehr so schick aus, ziemlich angerostet.

  • plötzlich komische Geräusche auf der Autobahn. Und zwar so ein Quietschen in Wellenform.


    evtl ist der Freilauf der Lichtmaschine defekt ?


    Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird.
    Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine,
    wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmaschine noch an,
    die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst.



    Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt
    und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.
    Das wäre dann der Freilauf, der blockiert.



    Ungewöhnliche Geräusche könnten auch durchaus auch vom Riemenspanner bzw. der Spannrolle herrühren.
    Daher ist es vermutlich sinnvoll neben dem Freilauf auch gleich die Spannrolle zu ersetzen.
    In den meisten Fällen wird aber wohl der Freilauf defekt sein , wie hier im Bild


    freilauf lagerrollen.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke, klingt soweit logisch. Zündkerzen oder Zündspuen können es nicht sein oder? Bin auch eigentlich mehr der Meinung das es eher von so einem Riemen kommt bzw. das da irgendwas defekt ist.


    Oder zu wenig Öl das da dann irgendwas klappert? Wobei dann würde doch eher die Öllampe brennen oder? Bin jetzt 5k km gefahren ohne nach dem Öl zu gucken. Ölwechsel wurde aber vor den 5k km gemacht.


    EDIT: Habe nochwas gelesen, manchmal schwankt das Licht der Scheinwerfer (gerade wenn man das Lenkrad dreht) ist das ok oder deutet das auf einen Fehler hin?

  • Bin auch eigentlich mehr der Meinung das es eher von so einem Riemen kommt bzw. das da irgendwas defekt ist.


    genau , das wuerde ich mal in einer Werkstatt ueberpruefen lassen , sind ja etliche Laufrollen oder Spannrollen
    die solche Geraeusche produzieren


    Zitat

    EDIT: Habe nochwas gelesen, manchmal schwankt das Licht der Scheinwerfer (gerade wenn man das Lenkrad dreht) ist das ok oder deutet das auf einen Fehler hin?


    Das kommt von der Hydraulikpumpe mit Elektro-Motor , da die beim Lenken viel Strom zieht , also normal


    Das ganze sieht etwa so aus


    hydraulische funktion.jpg


    Der ELEKTROMOTOR V119 besetzt das untere Teil des Motorpumpenaggregats und ist nicht trennbar.
    Es handelt sich um einen bürstenlosen Elektromotor.


    ELEKTROMOTOR V119.jpg


    Sein Rotor beinhaltet den Dauermagnet und der Stator die Wicklung.
    Eins der Extreme des Rotors des Elektromotors ist mit einem der Zahnrädern der Hydraulikpumpe verbunden.


    Er wird direkt von dem Steuergerät für Lenkhilfe angeregt, da er den Versorgungsstrom regelt.
    Wenn die Lenkung ruht, ist der vom Motor verbrauchten Strom ca. 2,5 Ampere
    und er dreht mit einer Geschwindigkeit zwischen 750 und 1.950 U/min.
    Unter diesen Bedingungen liefert die Pumpe einen Volumenstrom von 1,0 bis 2,7 l/min.


    Bei voller elektrischer Leistung liegt der Verbrauch bei ca. 70 Ampere, was bedeutet,
    dass der Motor mit ca. 4.000 U/min dreht und einen Volumenstrom von 5,7 l/min
    und einen Druck von ca. 100 + /- 4 bar aufbringt.


    hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ok, Danke schonmal für deine tolle Hilfe! Jetzt ist nur noch die Frage zu klären ob das Verschleiss ist, oder unter die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie fällt. Weißt du das so auf Anhieb? Leider ist der Händler nämlich knapp 90km weit weg.

  • Da der Freilauf kein explizites Verschleißteil ist, muss das durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein (Zumindest bei ner GG eines Vertragshaendlers/Niederlassung)

  • Kurze Frage, da ich mir selber nicht ganz sicher bin: Haben diesen Freilauf an der Lichtmaschine nicht nur die Dieselmotoren?
    Also es gäbe ja noch andere Möglichkeiten im Riementrieb!
    Gruß Maik

  • Komisch, gestern Abend und heute morgen waren keine Geräusche zu vernehmen. Ganz merkwürdig. Zumal ich gestern morgen an einer Ampel mal testweise den Motor ab und wieder angeschaltet habe, da war das Problem aber noch vorhanden. ?(