ADAC-Test H7 Leuchtmittel

  • Servus!


    Der ADAC hat 15 H7-Glühlampen getestet. (u.a. Osram: Night Breaker Plus, UltraLife, Standard; Philips: Vision, Lifetime Plus)


    Ich fand den Test ganz interessant, weil die einen enormen messtechnischen Aufwand betrieben haben, gescheite Ergebnisse zu bekommen.



    Hoffentlich funktioniert der Link, wenn nicht: Einfach mal beim ADAC die Tests durchstöbern. Klick


    Viele Grüße
    Frank

  • Und das Fazit als Zitat


    Zitat


    Den ersten Platz unter den getesteten 15 Produkten erreicht die „Extra Life“ von General Electric (GE). Sie ist eine mit Longlife klassifizierte Scheinwerferlampe, die neben einer guten Lebensdauer auch eine ordentliche Lichtintensität bietet. In der Summe ihrer Eigenschaften ist sie ausgewogen und kann sich damit knapp an die Spitze setzen.


    Diese Ausgewogenheit bietet die zweitplatzierte Lampe von Bosch nicht, die „Plus90“ setzt auf besonders gute Lichtperformance und patzt dafür bei der Lebensdauer – im Schnitt ist nach knapp 270 Stunden ihr Glühdraht verraucht, das heißt für viele Autobesitzer Lampen wechseln im Jahresturnus.


    Ganz anders bei der drittplatzierten Lifetime x4 von Philips, sie hält etwa 1.400 Stunden und damit vier bis fünf Jahre, dafür bietet sie nur eine durchschnittliche Helligkeit.

  • Auf Platz 1 die „Extra Life“ von General Electric mit "durchschnittlicher" Fahrbahnausleuchtung -Facepalm- Hat General Electrics anscheinend am besten gezahlt/gesponsert -Hmmm_ Ich halte von solchen Test eines Autoclubs recht wenig, genauso wie die Tests von Reifen dieser Clubs.
    Also, das die Osram Nightbreaker, im Vergleich zu den GE Extra Life so schlecht abschneiden, obwohl die Lichtquali mit 75% Gewichtung besser ist, frag ich mich echt, wer das bewertet hat :thumbdown:

  • Ich halte von solchen Test eines Autoclubs recht wenig, ...
    Also, das die Osram Nightbreaker, im Vergleich zu den GE Extra Life so schlecht abschneiden, obwohl die Lichtquali mit 75% Gewichtung besser ist, frag ich mich echt, wer das bewertet hat :thumbdown:

    Na ja, einen Test zu bewerten liegt halt auch im Auge des Betrachters. Die Reifentests z, B. stellen für mich eine Tendenz dar, die ich schon ein wenig berücksichtige.


    Bei den H7-Birnen sah man wohl wenig Unterschied und setzte trotz 75/25 den Schwerpunkt auf Langlebigkeit. Dabei hatte man offensichtlich den sparsamen und zurückhaltenden Fahrer im Auge, der an einem womöglich zeitaufwändigen Fzg noch hohe Kosten in der Werkstatt fürchtet. Beim kleinen 1,6er Ibi (und unserem Leon TDI) sind die Leuchten in wenigen Minuten ausgetauscht und so fahr ich als H7 die Philips 60+. Schon diese geben auf der BAB ein deutlich größeres Sichtfeld als der Standard.
    Ohnehin seh ich durch die immer größere Vielzahl an sogenannten intelligenten Leuchtsystemen Probleme, wenn diese Autos abgenudelt sind und nur noch dürftig gewartet werden. Bereits jetzt stört doch häufig der Gegenverkehr durch zu lange Aufblendzeiten bei Automatikeinstellung. Mein Fazit: Ich muss selber länger und häufiger mit Fernlicht fahren, damit diese Automatiken frühzeitig zurückschalten.