Ibiza Cupra TDI Bilstein B16 Einbauratschläge

  • Hallo zusammen, ich hab zu Weinachten dem Ibi ein Bilstein B16 Fahrwerk geschenkt und wollte jetzt fragen ob jemand die Werksmässige Höhe, sprich Boden bis Kotflügelkante, bzw die mit Bilstein B16 Fahrwerk auf max höhe eingestellt, mir zukommen lassen könnte, da mein Ibi im meiner Meinung nach zu tief vorne ist und zu hoch hinten. ?(


    Vielen Dank

  • Was heißt denn zu tief?


    Und übliche Angaben sind: Radmitte -> Kotflügel


    Kannst du das mal messen und hier posten? Dann können wir das mal vergleichen. Fahren ja viele hier mit Gewindefahrwerk, auch B14/16...


    Gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Das Thema gab es in meinem Umbauthread schon einmal. Habe auch ein B16 drin.
    Siehe diesen Beitrag: hier


    Das B16 ist tatsächlich noch recht hoch hinten (im Vergleich zu vorne). Ich habe hinten kein Restgewinde mehr. Im Radhaus wäre hinten allerdings noch viel Platz.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Meiner ist zwar ein 1,6er Benziner, aber vor Fahrwerksumbau waren die Maße von Radnabenmitte bis zur senkrechten Kotflügelunterkante (nach 42 000 km):
    Vorne 35,2 cm, hinten 36,7 cm.


    Eine weitere Angabe vor Umbau, hier im Forum gefunden bei alex4kant (1,9 l PD mit 105 PS):
    Vorne 34,2 cm, hinten 37,3 cm


    @ simon und Bit1of8: Was beim Bilstein unterer Anschlag an der HA entsprechend gemessen bedeutet, würde mich sehr interessieren.

  • Hallo, vielen dank erstmal für das Feedback :)
    @ resh zu tief nach meinem Geschmack bzw. im unterschied zu vorne


    Ich habe momentan mit der durch das Gutachten höchste erlaubte Einstellmöglichkeit 32,5 Vorne und 35 Hinten, Ideal schätze ich mal währe sowohl Vorne 34 als auch hinten 34 ... ?(


    Ich habe auch die oberen Gummiteller hinten drinnen gelassen, so langsam habe ich das Gefühl das ohne die, es klar tiefer würde hinten und dadurch vielleicht auch vorne etwas höher würde ?(


    Ich hatte mir aber Sorgen gemacht das es möglicherweise ohne die Gummiteller laut wird ???

  • Ich habe momentan mit der durch das Gutachten höchste erlaubte Einstellmöglichkeit 32,5 Vorne und 35 Hinten, Ideal schätze ich mal währe sowohl Vorne 34 als auch hinten 34 ... ?(

    Ääähm, "höchste erlaubte Einstellbarkeit" bedeutet hoffentlich: So tief wie möglich.
    Danke auf jeden Fall für die Maße! Damit bist Du vorne ca. 6 mm tiefer und hinten 7 mm höher als mein H&R Comfort mit 35 mm tiefer legenden Federn (nach gut 15 000 km Laufleistung). Das hat sich übrigens nur vorne etwas (4 mm) gesetzt!


    Wenn Du mich fragst, vorne steht er Klasse, aber hinten müsste er 15 bis 20 mm runter.


    Um das Bild von der kompletten Seitenansicht besser beurteilen zu können, hab ich`s mal ein bisserl bearbeitet. Wenn Dir das nicht gefällt, nehm ich`s wieder raus.

  • Nein eigentlich nicht, das bedeutet das ich noch laut Gutachten nur noch tiefer vorne gehen kann und hinten leider nur höher.
    Ich hätte gern vorne 10 mm mehr, insbesondere für die Sommerreifen und hinten wenigstens 15mm tiefer...
    Das Bild ist ok :)
    Mich würde mal interessieren wie sich ein B14 B16 ohne Gummiteller hinten verhält, ob es laut wird ...


    Ich werde aber noch bessere Bilder vom Ibi machen wo man dann eindeutig mein Leiden sieht.