Alleskönner und Sparwunder

  • Grüße,
    ich erstelle hier mal dieses Thema um anderen "Sparfüchsen" vom Überlebenskampf meines Ibis zu begeistern!
    Seit nun ca. 3 Jahren fahre ich mein Ibiza 6k 1.4 Bj. ´97 und zugegeben er ist definitiv keine schönheit, sollte es aber auch nie werden ;)


    Gekauft habe ich ihn mit 97.000 km für 1100€, da waren natürlich erstmal Zahnriemen wechsel etc. dran und Rostbeseitigung wie üblich an den hinteren Radläufen alles zusammen ca. 150€.


    Als kleine und günstige verschönerungen, ein Grill ohne Logo (15€ glaub ich) und die Embleme an der Heckklappe ein schwarz lackiert.
    Wie das so als Jungspunt ist kam natürlich auch eine Basskiste rein, die ist aber längst wieder draußen, dafür die originalen hinteren Boxen und ein Radio mit USB, das muss reichen!


    Im ersten Winter merkte ich dann wie viel Spaß auch 60 PS machen können, da ich im Gebirge wohne, war ich sehr erstaunt wie gut der Ibi im Schnee zu recht kommt, Wintereifen waren geschätzte 10 Jahre alt aber zum Glück funktioniert die Handbremse :) siehe Bild.



    Und jetzt kommts! In den folgenden 1,5 Jahren und 50.000km mehr auf der Uhr hatte ich keinen einzigen Mängel geschweigeden Panne!
    Mann muss dazu sagen mein Arbeitsweg waren täglich 130km Landstraße und Ölwechsel wurde auch regelmässig durchgeführt.
    Übrigens hatte ich zu der Zeit einen Verbrauch von ~6Litern :thumbup:



    Naja dann ging die Sch***e los, das gesamte Jahr 2013 war wie verflucht..
    aber hier erstmal zwei Bilder.



  • Hi,


    guter Spritverbrauch - mein GP01 mit ebenfalls 60PS braucht zwischen 5.7L und 6.5L (kommt immer darauf an ob die Klima im Spiel ist, ob ich die Autobahn in die Arbeit nehme, etc.) :thumbup: .
    Mein Arbeitsweg sind zwischen 45km und 60km (einfach - je nach dem welche Strecke ich fahre).


    Im ersten Winter merkte ich dann wie viel Spaß auch 60 PS machen können, da ich im Gebirge wohne, war ich sehr erstaunt wie gut der Ibi im Schnee zu recht kommt


    Ich glaube das ist das wichtigste an einem Auto: man muss sich damit wohl fühlen - egal wie viel oder wenig Leistung man hat (viel Leistung + man fühlt sich unwohl = bringt nichts :) ).


    Nachdem 2013 ja schon Vergangenheit ist: bleibt uns dein 6k 2014 erhalten? ;)

  • So weiter gehts...
    ...Anfang 2013 kamder erste Mängel, ESD durchgerostet,


    naja halb so wild, für 17€ gibt´s ein neuen und für ~30€ gleich esd+msd also habe ich natürlich gleich beides neu gemacht.
    Übrigens sind beide Teile vom Polo 6n und waren somit 2-3€günstiger ;)


    Kurze Zeit später kam dann meine erste Richtige Panne! Das Radlager hinten rechts, mitn auf dem Heimweg ,da das Rad beireits so sehr wackelte das ich Angst hatte es fliegt jeden Moment ab, war ein weiterfahren unmöglich! Nun stand ich da, in irgendeinem kleinen Dorf, glücklicher weise kam kurze Zeit später ein älterer Herr vorbei, der einen Hobbyschrauber kennt (so ist das auf dem Land :) )
    Ich also im Schneckentempo zu dem hin gefahren. Ein Golf III stand in seiner Garage und zufällig hatte er noch ein Nagelneues Radlager da, also fix eingebaut und Heim gefahren :)


    Die 2. Panne ließ nicht lang auf sich warten: "Auto fährt, es fängt an zu regnen, Auto geht aus, kurze Zeit später ging es dann wieder paar km und dann wieder aus."
    Ich habe tagelang gesucht was es sein könnte...Zündkabel neu,Massekabel neu, Luftfilter gereinigt (vllt saugt er wasser an?) usw. alle ohne Erfolg.
    Dann kamich auf die Idee einfach mal mit so einem "Pflanzenwassersprüherding" in den Motorraum zu sprühen und stellte erfreut fest, es muss die Zündspule sein ! Also ausgebaut jedoch konnte ich keine Beschädigung etc entdecken. Da ich das Auto ja brauchte, hatte ich keine Zeit eine Neue zu bestellen, also hab ich quasi das komplette Ding mit Sillikon umhüllt und es hat vorerst funktioniert, als es dann nach paar Wochen wieder anfingt hat es mir gereicht und habe die Zündspule aus dem Ibiza mit der aus einem 3erGolf, den ich zum Verkauf da stehen hatte, getauscht. Seitdem gibt es keine Probleme mehr :)


    und es wird immer schlimmer!!! die 3. "Panne"


    ereignete sich zum Hochwasser 2013. Bei anderen liefen die Keller voll mit wasser,bei mir lediglich das Auto. Aber nicht seitlich neeein nur durch den Dauerregen stand im Ibiza das Wasser bis zur Einstiegsleiste hoch ;(
    Sobald das Wetter wieder schöner wurde blieb mir also nix anderes übrig als den kompletten Teppich etc. zu entfernen und an der Luft trocknen zu lassen. Doch dann direkt der nächste Schock, ca. 6-7 Gummistopfen sind durchgerostet (was sich zwar prima zum "Wasser ablassen" eignet) aber mehr auch nicht!
    Ich dachte mir, "jetzt oder nie" also wurde alles neu geschweißt und sieht nun wie neu aus :)



    puhh das wars jetzt fast, beim nächsten fasse ich mich kurz.


    4. Panne = Getriebeschaden
    mit anderen Worten der 2. Wirtschaftliche Totalschaden !


    Aber nach der letzten Arbeit kann ich ihn nicht aufgeben, also Getriebe raus - geöffnet - sämtliche Lager kamen mir entgegen - quasi nur ein Lagerschaden - alle Lager neu - Kupplung auch gleich neu - alles wieder eingebaut = fährt wie neu :) (ca. 100€)



    so das wars erstmal mit Pannen!


    weitere Teile die Neu kamen bzw kaputt gingen:
    - Frontscheibe (130€)
    - Kupplungsseil
    - ABS Sensor vorn links (richtig schwer raus zubekommen das alte Teil :cursing: )
    - Bremsen komplett



    weitere Mängel:
    - Domlager vorn
    - ZV Funk geht nicht mehr
    - Rost anden hinteren Radläufen
    - Klarlack der Motorhaube lösst sich


    demnächst kommen zu 50 % noch dazu:
    - KAT
    - Zylinderkopfdichtung


    TÜV hat er noch bis 10/2014 und so lange will ich ihn eigentlich auch noch fahren und je nach dem was ist auch nochmal neu TüV fertig machen ;)


    kleine optische veränderungen sind noch :
    - selbstgemachtes Sickerbombing
    - weiße Stahlfelgen im Winter
    - eine Haubenbra (die Motorhaube hat ein Rost Loch, deshalb das hässliche Lederkondom)


    und zum Schluss, was ich noch vorhabe:
    - Zusatzscheinwerfer (Rallyoptik) oder originale NSW
    sonst will ich kein unötiges Geld in das Auto stecken, wenn was kaputt geht, dann ist das so
    und wenn es die Federn sind, dann kommt vllt ein gebrauchtes Sportfahrwerk,
    treu nach dem Motto: "hauptsache es fährt" oder "hauptsache billig"


    zum Schluss noch paar aktuelle Bilder ;)



    Reifen sind noch bisschen mit weiß geworden, hat sich aber mittlerweile abgefahren ;)


    über Lob und Tadel würde ich mich freuen 8)

  • So mittlerweile hat sich das Problem mit der Funkfernbedienung gelöst.
    Da ich zuerst davon ausgegangen bin dass die Sendereinheit kaputt ist und mir das zu teuer wäre, habe ich mich nicht weiter dafür interessiert.
    Durch Zufall bin ich in einem Forum darauf gestoßen, das man die Bedienung neu anlernen kann, habe ich dies direkt mal probiert und siehe da, alles funktioniert wieder !


    Falls jemand das selbe Problem hat, so gehts:
    "-einsteigen, alle Türen zu
    -Zündung max 5sek an, Schlüssel wieder raus
    -dann die Schließen Taste drücken und halten
    -dabei 3mal Öffnen drücken
    -Auto blinkt und Fertig"
    (Ich musste es 3mal ausführen bis es geklappt hat)