Nach 1500km Ölnachschub normal???

  • Würdet ihr also empfehlen nach der Einfahrphase bei ca. 2000 kM auf 0w-40 umzusteigen?


    Also kompletter Ölwechsel. Macht Seat das, und Garantie bleibt erhalten?


    Dann werde ich meinen wohl auch mit dem Longlife einfahren und dann auf feste Intervalle umstellen.


    EDIT: Was kostet denn der reine Ölwechsel bei Seat, wenn man das Öl selber mitbringt?

  • Ist doch meine Angelegenheit wie ich mit dem Wagen fahre, anscheinend mache ich nichts falsch.


    Dein Problem ist: Du denkst bzw lässt es so aussehen, als ob die Probleme am 1.4TSI daran liegen, dass die Leute nicht "richtig" fahren. Und dass du verschont bleibst. A impliziert B, heißt nicht das B gleich A impliziert. Der wird u.U. in der Teillast zu heiß. Da kannst du noch so gut warmfahren. Ist immer wieder auffällig. Du kannst auch behaupten du lüftest nachm Fahren den Öl-Deckel kurz ab, und da du im Gegensatz zu anderen TSI Fahrern noch keine Probleme hattest, lassen sich Probleme vermeiden, in dem man den Öl-Deckel kurz runter nimmt!


    Das ist wieso ich so deutlich geschrieben habe.

    Würdet ihr also empfehlen nach der Einfahrphase bei ca. 2000 kM auf 0w-40 umzusteigen?


    Das verwendete Öl muss der 504 00 Norm bzw der 507 00 entsprechen und muss original versiegelt sein. Auch das Haltbarkeitsdatum wird geprüft.
    Es sicherste ist du nimmst den 1. Ölwechsel selber vor und erzählst keinen was von. Oder gehst in ne freie Werke und stellst dich neben dran.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau


  • Dein Problem ist: Du denkst bzw lässt es so aussehen, als ob die Probleme am 1.4TSI daran liegen, dass die Leute nicht "richtig" fahren. Und dass du verschont bleibst. A impliziert B, heißt nicht das B gleich A impliziert. Der wird u.U. in der Teillast zu heiß. Da kannst du noch so gut warmfahren. Ist immer wieder auffällig. Du kannst auch behaupten du lüftest nachm Fahren den Öl-Deckel kurz ab, und da du im Gegensatz zu anderen TSI Fahrern noch keine Probleme hattest, lassen sich Probleme vermeiden, in dem man den Öl-Deckel kurz runter nimmt!

    Ich habe kein Problem, gehe aber vorsichtig mit dem Wagen um. Ich hänge auch nicht immer in der Gleichen Gaspedalstellung herum.


    Ich will das nicht so darstellen, das andere das falsch machen. Ich achte nur auf vernünftiges warm fahren und kalt fahren.


    Kann mir gut vorstellen das es den ein oder anderen gibt, der vom Kaltstart an oder nach 4 Km dem TSI voll auf die Fresse gibt.


    Abgesehen davon kann man auch Motoren kaputt-schleichen... ich denke du weisst was ich meine...

  • Also meinen habe ich gestern bei der Probefahrt 20 min warm laufen lassen und bin danach noch ca. 5 km im Verkehr mitgeflossen. Ab dann hab ichs krachen lassen auf der Landstraße, danach ist er noch 5 Minuten im Leerlauf gestanden und fertig. Hat aber noch immer keine 300 Km drauf, sprich wenn ich ihn nächsten Freitag hole werd ich ihn auch wieder 15-20 Minuten warm laufen lassen und dann ab auf die Bahn und 2-300 Km auf der Landstraße/Autobahn auf Anschlag fahren. Dann sollten sich alle Teile kennengelernt haben und gut miteinander auskommen :D


    Was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat:


    Als ich nach den 20 Minuten warm laufen lassen losgefahren bin, hat er Anfangs ganz sporadisch Gas angenommen, teilweise mit etwas Verspätung (sprich ich hab aufs Gas drückt und erst 1 Sek später hat er drauf reagiert und das DSG hat auch ne lange Pause gehabt bis es reagiert hat), das ganze war aber nach 1 Minute komplett verschwunden und er lief dann die ganze Zeit ohne Probleme (bis auf die Traktion mit Sommerreifen + 180PS an der Vorderachse + 6 Grad = Lustig).


    Woran kann das liegen? Einfach weil er noch so wenig KM drauf hat und weil es doch recht kalt war (4-6 Grad)?


    P.S.: Ich hab meinen gestern gleich für die Auslieferung auf Festintervalle umstellen lassen, alle 15.000 KM / 1 mal im Jahr.



    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-


  • Als ich nach den 20 Minuten warm laufen lassen losgefahren bin


    Hey, du hast den aber hoffentlich nicht im Stand warm laufen gelassen? ^^


    Dies belastet den Motor, da er viel langsamer warm läuft :/
    Ausserdem ist es umwelttechnisch absolut nicht zu empfehlen und laut STVZo auch verboten den Motor unsinnig im Stand laufen zu lassen.


    Man fährt einen Wagen warm indem man hohe Drehzahl und Vollast vermeidet (also zb im Eco Modus fahren) aber nicht indem man ihn 20 Minuten mit drehendem Motor stehen lässt...


    mfg Tom


  • Man fährt einen Wagen warm indem man hohe Drehzahl und Vollast vermeidet


    gerade bei den TSI`s (und Diesel genauso) finde ich es generell schwachsinnig sie bis ins Nirvana drehen zu lassen, egal ob warm oder kalt.
    Bei 5000 U/min hat er sowieso die maximale Leistung, das Drehmoment ist ab 4000 am abbauen.
    Höher als 5000 U/min lasse ich ihn nur äußerst selten drehen, weils einfach nicht notwendig ist und auch keinen nennenswerten Beschleunigungsunterschied macht...

  • Doch ich habe ihn im Stand warmlaufen lassen, in dem Moment ist mir die Umwelt bzw. STVO ziemlich egal...
    Sorry, aber wenn ich streng nach den Gesetzen und der Umwelt zu liebe denken würde, dann ist der Cupra fehl am Platz, dann müsste ein Fahrrad her und somit kommt es auf die 20 Minuten Leerlauf auch nicht wirklich an oder? Wenn man sich einen Kleinwagen mit der Leistung zulegt dann möchte man diese auch auskosten oder? Und dann sind in meinen Augen der Verbrauch etc. nebensächlich, wenn man sparsam unterwegs sein möchte kauft man sich einen kleinen Diesel/Benziner und gut ist :)


    Und zum Thema Umdrehungen, ich hab ja das DSG Getriebe und hoffe doch das sich die Mechaniker/Entwickler zumindest ein wenig Gedanken gemacht haben bei der Abstimmung von Motor/Getriebe. Wie Blackfrosch schon mal wo geschrieben hat, können sich die Teile in den ersten ca. 300 Kilometer noch aufeinander einstimmen (Kolben, Zylinder etc.), von daher werde ich ihn sobald er warm ist (das Öl warm ist) von Anfang an "normal" fahren und nicht die ersten 1000 Kilometer als Verkehrshindernis durch die Landschaft schlummern. Obwohl ich das bis jetzt bei meinen Autos gemacht habe, dieses Mal probier ich es eben anders.


    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Doch ich habe ihn im Stand warmlaufen lassen, in dem Moment ist mir die Umwelt bzw. STVO ziemlich egal...


    Ich glaube das hat Tom_89 damit nicht gemeint...


    Im Stand warmlaufen lassen ist echt mies für Motoren, da er mehr belastet wird. Außerdem erwärmt sich der Motor viel ungleichmäßiger als bei dem warmfahren. Weiterhin muss man auch wissen, dass das Öl in den ersten Minuten beim warmlaufenlassen wahrscheinlich nicht an allen Stellen hinkommt --> erhöhter Verschleiß. -Hmmm_
    Wie das Umwelttechnisch ist, steht ja wohl außer Frage, oder? -Facepalm-


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Hey,
    du verstehst mich falsch, ich liebe auch leistung und habe absolut nichts dagegen wenn jemand sie ausfährt :D (solange es nicht lebensgefährlich für andere Strassenteilnehmer ist)


    Jedoch schadest du deinem Motor mit dem warmlaufenlassen im Stand.
    Grund ist, dass das öl dickflüssiger ist wenn es kalt ist. Die mechanische Belastung im Motor ist auch höher bei einem kalten Fahrzeug.
    Ein Motor welcher im Stand warm läuft braucht länger um warm zu werden, als einer welcher mit niedriger (!!) Drehzahl bewegt wird.
    Um den Motor zu schonen musst du das Optimum zwischen schnell warm werden, und nicht zuviel belasten finden.


    Wenn du ihn jedoch im Stand laufen lässt, dreht er SEHR lange unterhalb der Betriebstemperatur. Dies hat eine ERHöHTE mechanische Belastung zur Folge.


    Gibst du ihm direkt die Sporen, wird er zwar schnell warm, aber leidet AUCH unter einer erhöhten mechanischen Belastung.


    BEIDES belastet den Motor unnütz.


    Das Optimum ist den Motor SANFT zu fahren um ihn somit RELATIF schnell warm zu kriegen, damit er nicht unnützlich lange kalt dreht.
    Jeder Physiker/Mechanikermeister wird dir dies bestätigen :)


    Falls du dem Motor aber etwas wirklich gutes antuen willst, dann lass dir eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen. Dabei wird der Motor gewärmt OHNE dass er dreht und somit OHNE dass er mechanisch belastet wird. Eigentlich ein Optimum, und dabei musst du dann auch nur auf eine Fernbedienung drücken und der Motor wird warm :)


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. (Dies soll in KEINEM Fall ein persönlicher Angriff sein, sondern eine positive Kritik, damit du länger Spass an deinem Wagen hast)


    mfg Tom

  • Hi,


    hab schon einige Autos gehabt, davon 3 Neuwagen.
    Man gewöhnt sich daran, diese kalt nicht zu treten und Drehzahlen >3000 in der Zeit zu vermeiden.
    Neu ist für mich nur, den Turbo kaltzufahren.


    Motorprobleme an sich hatte ich nie und ich bin die Karren eigentlich immer jenseits der 100000km gefahren.
    Ölverbrauch war bisher (bis auf die alten Gölfe) auch nie ein Thema und ist es jetzt beim Cupra auch nicht mehr.
    Mit einem Ölverbrauch, der ca bei 0,1l/1000km liegt kann ich leben, habe aber auch den CTHE-Motor.


    Zum Thema Longlife:
    Entweder vertraut man dem Hersteller und seinen Angaben bzgl. der Qualität und der Wechselintervalle, oder man lässt es.


    Mein Meister hatte mir dazu geraten, das Öl beim Cupra nach 15000km wechseln zu lassen und das habe ich auch so gemacht.
    Bei der Ölqualität werde ich nichts ändern, zahle allerdings auch keine 25€ pro Liter bei meiner Werkstatt.


    Wenn meiner alle 30000km eine Inspektion will, laut Anzeige, lasse ich das Öl trotzdem alle 15000km wechseln.


    Im übrigen ist mir aufgefallen, dass mein Motor einen sehr geringen Rußeintrag ins Öl hat.


    Nach den ersten 15000km war das öl noch gräulich gelb, genauso wie jetzt bei 30000km.
    Keinesfalls schwarz, wie bei allen Autos, die ich vorher hatte und die 6ls haben ebenfalls nur gutes Öl bekommen.



    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Motor hält und ich will mir nicht ständig nur Gedanken machen müssen, wann der wohl platzen wird.


    Jedenfalls werde ich, sollte ich doch innerhalb der Garantie einen großen Schaden haben, also DSG oder Motor, den Wagen auf jeden Fall wechseln.


    LG
    Micha

  • Hi,
    Wie es aussieht, hat es mich jetzt nach 33000km doch erwischt.
    Gestern war ich mit 180 im 7. Gang unterwegs, als der Wagen auf einmal bockte und kaum noch Gas annahm.
    Dann blinkte die gelbe Motorlampe.
    Ich auf den Standstreifen, Blinken wieder weg, vorsichtig nach Hause aber kein Problem mehr.


    Heute in die Werkstatt zum Auslesen, denke nur, warum dauert das so lange?


    Mir mitgeteilte Diagnose: Kerze des ersten Zylinders verölt.
    Motor würde endoskopiert und Video mit den Daten des Steuergerätes zu Seat geschickt.
    Ich sollte nicht mehr fahren, habe jetzt einen Ersatzwagen.


    Genaueres konnte ich nicht erfahren, man wartet auf die Antwort des Ingenieurs.


    Aber was soll es anderes sein, als ein Motorschaden?


    Man will mich heute noch anrufen, wie es jetzt weitergeht.


    Bin jetzt ziemlich fertig, habe ja damit gerechnet, dass der CTHE Motor keine Probleme mehr macht.
    So long, werde berichten.


    Gruß
    Micha.

  • Hi.
    Ja danke.


    Ich werd dann beim Abholen gleich mal fragen, was denn jetzt anders ist.
    Offensichtlich wird ja eine bestimmte Kerze bei den TSIs verbaut.
    Ob die jetzt geändert wurde? Ich glaube es fast nicht.
    Was definitiv geändert wurde ist die Motorsoftware.


    Wir werden ja sehen. Ich tippe auf Anfettung im Teillastbereich und auf höheren Verbrauch.
    Aber werd ich dann ja sehen.


    Hoffentlich kriege ich jetzt keinen Ölfresser.


    LG
    Micha.

  • Moin,


    So mal abschließend:
    Habe meinen Cupra gestern Nachmittag abgeholt.


    Mein erster Eindruck ist, dass der Motor deutlich leiser läuft.
    Zudem merke ich einen Leistungszuwachs und auch einen etwas höheren Verbrauch.
    Wird aber in erster Linie an den Sommerrädern liegen.
    Ich fahre relativ viel, insofern werde ich relativ schnell merken, ob und wieviel Öl er verbraucht.


    Drückt mal die Daumen, dass er jetzt hält.


    LG
    Micha

  • Toi Toi Toi das der Motor jetzt hält, hat die Werkstatt auch irgendeinen Kommentar abgegeben?


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Moin


    Die ganz genaue Diagnose hat man mir nicht gesagt.
    Ich habe extra nochmal nachgefragt.
    Aber ohne richtigen Schaden tauschen die sicherlich nicht den Motor.


    Aber wie ja bei der Ölverbrauchsmessung rausgekommen war, schluckte er ja nach dem Vorfall Öl, was er vorher nicht tat.


    Danke Dir für die Wünsche. Da kann man nur hoffen.
    LG
    Micha