Umcodierung Rolltor

  • Mahlzeit


    war ewig nichtmehr hier, erstmal ein verspätetes Frohes Neues!


    Dann zu meiner Frage. Haben in der Feuerwehr drei Rolltore Typ Hörmann A60. Also nichts neues. Jetzt war der TÜV Depp da und aht uns alles Tore umprogramiert. Keine Fernbedienung mehr nutzbar und Taster TOR_ZU muss dauerhaft gedrückt sein... Lächerlich... wertvolle Zeit -.- angeblich eine neue Vorschrift/Norm...
    Seis drum. Ich wühl mich grade durch das Handbuch, wollte aber parallel mal fragen, ob sich jemand mit der Umcodierung von den Toren auskennt.


    Greez und ein sonniges Wochenende ;)


    Jonas

  • Jep... Bin ja kein kleiner Doofer :P


    Bin da aber noch nicht reingekommen.... Scheint nur Inbetriebnahme zu sein.....Die Anschlusspläne sind auch eher allgemein gehalten...


    WARTE!!!


    hab da was... auf Seite 18, das dürfte in die Richtung gehen oder :S

  • Ist keine Manipulation. Aber stell du dir mal vor das es im Ort brennt, du einen Unfall hast oder sonstiges und erstmal keiner kommt, weil es dauert, das Tor mauell zu schliessen. Meiner Meinung nach auch eine reine Sparmassnahme der Gemeinde, da du den Tüv sparst.
    Ohne zustimmung von Oben mache ich da eh nichts, nur ao am Rande. Schadet aber nichts, sich damit ausseinander zu setzten ;)

  • Taster TOR_ZU muss dauerhaft gedrückt sein

    Meiner Meinung nach auch eine reine Sparmassnahme der Gemeinde, da du den Tüv sparst.


    8| Kraftbetätigte Tore müssen, egal ob mit Totmannschaltung oder Automatikbetrieb, einer jährlichen UVV-Prüfung unterzogen werden. Kann ich nicht nachvollziehen.....
    Macht aber nicht nur der TÜV. Gibt es keine Torfirma, die in Eurer Nähe ist? Wenn die auf einer Tour sind, ist es meist für schmales Geld prüfen zu lassen. Wir haben mehrere Tore bei uns im Betrieb, wir zahlen pro Tor um die 40€.


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-1-494.pdf
    Lies Dir mal vor allem die Seite 24 durch.

  • Gut, das wusste ich nicht. Da war ich auf dem Stand, das bei einer Schutzeinrichtung der TÜV kommen muss. Irren ist ja durchaus menschlich.


    Habe mir das mal durchgelesen, danke erstmal. Was mir da allerdings noch nicht so passt, ist das die Richtlinie von 1990 ist. Laut Prüfer soll es da ja was ganz neues geben. Die neue scheint es noch nicht als PDF zu geben.
    Dennoch, wenn ich mir das richtig durchgelesen habe ergibt es schon einen Sinn. Ich verstehe aber nicht so ganz, warum die Fernbedineung dann ewig funktionieren durfte, um das Tor zu schliessen??? Alles ein wenig dubios ?(

  • Puh... Danke erstmal, warst mir definitiv eine Hilfe. Allerdings ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden. lt ASR A1.7 darf eine Selbshaltungerfolgen, wenn eine Gefährund "Beschäftigter" ausgeschlossen ist. Dafür sollte der Drucksensor doch ausreichend sein... oder benötigt man zusätlich als Abdekung eine Zweiweg-Lichtschranke wie bei Bahnen?

  • Das weiß ich nicht. Wir haben z.B. vier automatische Tore:


    1. Ein schnell laufendes Rolltor mit Fernbedienung, druckempfindlicher Leiste unter dem Torblatt, Schlaffseilschalter und einem Lichtgatter (bis 1,80 Meter) in der Halle.
    2. Ein mittelschnell laufendes Sektionaltor mit Induktionsschleifen, druckempfindlicher Leiste unter dem Torblatt, Schlaffseilschalter und einer Lichtschranke in der Halle.
    3. Ein normalschnell laufendes Sektionaltor mit Seilschaltern, druckempfindlichen Leiste unter dem Torblatt und Schlaffseilschalter.
    4. Ein langsam laufendes Hoftor mit Schlüssel- und Druckschaltern, mit fünf druckempfindlichen Leisten an den vermeindlichen Quetschstellen und Überlastkupplung.


    Scheint mir bald so: je schneller das Tor, desto aufwändiger die optische Überwachung. Klärung würde ein Fachmann bringen, der bin ich leider nicht.