Auf welches Drehmoment ist die Kupplung ausgelegt beim Ibiza 1,8T FR ?
Ich geh bald Chipen bei APR Leistungsmässig heisst das 205 Ps und 330 NM deswegen nimmt mich das wunder
Orginal hat der FR glaub ich 220 NM
Auf welches Drehmoment ist die Kupplung ausgelegt beim Ibiza 1,8T FR ?
Ich geh bald Chipen bei APR Leistungsmässig heisst das 205 Ps und 330 NM deswegen nimmt mich das wunder
Orginal hat der FR glaub ich 220 NM
ZitatOrginal hat der FR glaub ich 260 NM
Also: Der Cupra 1.8t macht 245nm, beim FR weiß ich es nicht. Das 5-Gang Getriebe ist ein MQ250 welches 250nm Dauerlast aushält.
Alex
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
bei mir hast fast 2 Jahre die originale mitgemacht
Steht zwar nicht zur Debatte, aber 55PS nur durchs "chippe"? Bissle was viel oder?
Lg
Jamie
Tja, wer einem Tuner alles glaubt ist doch eh selbst schuld
Besonders mitm Smic...
Hm
Lg
Jamie
Der Polo 9N3 GTI Cup ed. hat auch den BBU drin - so wie der Cupra 6L.
Jedoch hat dieser auch nur den kleinen SMIC wie der FR verbaut und bekommt dabei schon ordentliche Hitzeprobleme. Und bei dem LLK sollen dann nochmal 25 PS extra drauf ... okay
Meine rede!
Aber das iat hier ot:)
Lg
Jamie
Orginal hat der FR glaub ich 220 NM
Stimmt
Ich geh bald Chipen bei APR Leistungsmässig heisst das 205 Ps und 330 NM
Ich denk das es eher um die 300 werden ,kann man fahren.
Verschleiß wird sicherlich etwas höher sein. Achten sollte man dann besonders darauf das sie Kraftschlüssig ist bevor du aufs Pedal trampelst
Allerdings solltest du wirklich,wie von den anderen schon angemerkt, vorher auf Fmic umbauen .
Laufen wird der auch so aber er kommt schnell an seine Grenzen und wenns ihm zu warm wird ,setzt der "Bauteilschutz" ein.
Downpipe und Fmic ein MUß wenns vernünftig laufen soll
Dan solter der FR ein drehmoment von 330 - 350 NM aushalten ?
klar immer drauf mit
kommt auf den Fahrer an
du entlastet deinen Motor ja nur mit diesen paar teilen . wie lang es hält kann dir keiner sagen .
Dan solter der FR ein drehmoment von 330 - 350 NM aushalten ?
Wie schon gesagt, das MQ250-Getriebe ist auf eine Dauerlast von 250nm ausgelegt. Etwas mehr geht immer, keine Frage, aber 350nm werden auf Dauer mit der Serienkupplung nicht halten. Dazu kommt, dass die Kupplung die Lebensversicherung deines Getriebes ist! Bevor sich das Getriebe zerlegt, rutscht die Kupplung - und das ist auch gut so. Baust du ne Sachs Performance o.Ä. ein geht die Überlast direkt ins Getriebe.
Ich will dir den Spaß nicht nehmen, nur zu. Aber plane dir für die Zukunft schonmal ein neues Getriebe ein, evtl. direkt ein MQ350. Dazu ein FMIC und dann auf. -Drive-
Wie schon gesagt, das MQ250-Getriebe ist auf eine Dauerlast von 250nm ausgelegt. Etwas mehr geht immer, keine Frage, aber 350nm werden auf Dauer mit der Serienkupplung nicht halten. Dazu kommt, dass die Kupplung die Lebensversicherung deines Getriebes ist! Bevor sich das Getriebe zerlegt, rutscht die Kupplung - und das ist auch gut so. Baust du ne Sachs Performance o.Ä. ein geht die Überlast direkt ins Getriebe.
Ich will dir den Spaß nicht nehmen, nur zu. Aber plane dir für die Zukunft schonmal ein neues Getriebe ein, evtl. direkt ein MQ350. Dazu ein FMIC und dann auf. -Drive-
Mein Auto ist bereits gechipt von ABT das gehen schon seit einiger jahre 300NM auf die Kupplung und Getriebe noch nie ein problem gehabt
Auf einem Leistungsprüfstand war ich nicht aber laut DTC Gutachten sind es über 300 NM
Ist immer eine Sache wie man das Auto behandelt
Oder hofft, das der Tuner euch belügt, und es keine 330Nm sind.
Ich würde 290Nm als Limit setzen. Sauber berechnet. Mehr wird auf Dauer wahrscheinlich Probleme machen.
Oder hofft, das der Tuner euch belügt, und es keine 330Nm sind.
Ich würde 290Nm als Limit setzen. Sauber berechnet. Mehr wird auf Dauer wahrscheinlich Probleme machen.
Nein Das Drehmoment stimmt Der Link der Tuners
Kann dir auch ne 10min Homepage machen, wo dann 400Nm steht. Technisch einwandfrei arguementiert?
Der Tuner sagt das. Gibt sonst wirklich keinen der mehr davon hätte zu hohe Angaben zu machen.
Und ja die Kupplung kann schon 330Nm halten, aber man weiß es eben vorher nicht. Genau so gut wie man in 95% der Fälle nicht weiß wieviel Nm/Leistung nun wirklich sauber programmiert wurden.
Steht zwar nicht zur Debatte, aber 55PS nur durchs "chippe"? Bissle was viel oder?
Lg
Jamie
Der Fr und der Cupra haben den selben Turbo, den mit 8 Schaufeln. Der 12 Schaufler wurde nur im Ibi GP01 und Golf/Bora/A3 bis zur €uro3 Norm verbaut, ab €uro 4 Norm gabs nur noch den K03s.
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Stimmt
Ich denk das es eher um die 300 werden ,kann man fahren.
Verschleiß wird sicherlich etwas höher sein. Achten sollte man dann besonders darauf das sie Kraftschlüssig ist bevor du aufs Pedal trampelst
Allerdings solltest du wirklich,wie von den anderen schon angemerkt, vorher auf Fmic umbauen .
Laufen wird der auch so aber er kommt schnell an seine Grenzen und wenns ihm zu warm wird ,setzt der "Bauteilschutz" ein.
Downpipe und Fmic ein MUß wenns vernünftig laufen soll
Was meinst du mit Fmic und de anderen sachen?
Was meinst du mit Fmic und de anderen sachen?
Frontladeluftkühler
Gibt zb ein Kit von Forge für den FR
Frontladeluftkühler
Gibt zb ein Kit von Forge für den FR
So weit ich weis ist es in der schweiz nicht erlaubt
Was hast du dan an deinem FR alles geändert und wieviel Leistung hast du herausgeholt?