Drehmoment Belastung Kupplung ibiza 1,8T FR

  • Auf welches Drehmoment ist die Kupplung ausgelegt beim Ibiza 1,8T FR ?


    Ich geh bald Chipen bei APR Leistungsmässig heisst das 205 Ps und 330 NM deswegen nimmt mich das wunder


    Orginal hat der FR glaub ich 220 NM

  • Zitat

    Orginal hat der FR glaub ich 260 NM


    Also: Der Cupra 1.8t macht 245nm, beim FR weiß ich es nicht. Das 5-Gang Getriebe ist ein MQ250 welches 250nm Dauerlast aushält.


    Alex


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Der Polo 9N3 GTI Cup ed. hat auch den BBU drin - so wie der Cupra 6L.
    Jedoch hat dieser auch nur den kleinen SMIC wie der FR verbaut und bekommt dabei schon ordentliche Hitzeprobleme. Und bei dem LLK sollen dann nochmal 25 PS extra drauf ... okay :D

  • Orginal hat der FR glaub ich 220 NM


    Stimmt :)

    Ich geh bald Chipen bei APR Leistungsmässig heisst das 205 Ps und 330 NM


    Ich denk das es eher um die 300 werden ,kann man fahren.
    Verschleiß wird sicherlich etwas höher sein. Achten sollte man dann besonders darauf das sie Kraftschlüssig ist bevor du aufs Pedal trampelst ;)


    Allerdings solltest du wirklich,wie von den anderen schon angemerkt, vorher auf Fmic umbauen . :)
    Laufen wird der auch so aber er kommt schnell an seine Grenzen und wenns ihm zu warm wird ,setzt der "Bauteilschutz" ein.
    Downpipe und Fmic ein MUß wenns vernünftig laufen soll ;)

  • Dan solter der FR ein drehmoment von 330 - 350 NM aushalten ?


    Wie schon gesagt, das MQ250-Getriebe ist auf eine Dauerlast von 250nm ausgelegt. Etwas mehr geht immer, keine Frage, aber 350nm werden auf Dauer mit der Serienkupplung nicht halten. Dazu kommt, dass die Kupplung die Lebensversicherung deines Getriebes ist! Bevor sich das Getriebe zerlegt, rutscht die Kupplung - und das ist auch gut so. Baust du ne Sachs Performance o.Ä. ein geht die Überlast direkt ins Getriebe.


    Ich will dir den Spaß nicht nehmen, nur zu. Aber plane dir für die Zukunft schonmal ein neues Getriebe ein, evtl. direkt ein MQ350. Dazu ein FMIC und dann auf. -Drive-


  • Wie schon gesagt, das MQ250-Getriebe ist auf eine Dauerlast von 250nm ausgelegt. Etwas mehr geht immer, keine Frage, aber 350nm werden auf Dauer mit der Serienkupplung nicht halten. Dazu kommt, dass die Kupplung die Lebensversicherung deines Getriebes ist! Bevor sich das Getriebe zerlegt, rutscht die Kupplung - und das ist auch gut so. Baust du ne Sachs Performance o.Ä. ein geht die Überlast direkt ins Getriebe.


    Ich will dir den Spaß nicht nehmen, nur zu. Aber plane dir für die Zukunft schonmal ein neues Getriebe ein, evtl. direkt ein MQ350. Dazu ein FMIC und dann auf. -Drive-


    Mein Auto ist bereits gechipt von ABT das gehen schon seit einiger jahre 300NM auf die Kupplung und Getriebe noch nie ein problem gehabt
    Auf einem Leistungsprüfstand war ich nicht aber laut DTC Gutachten sind es über 300 NM
    Ist immer eine Sache wie man das Auto behandelt

  • Oder hofft, das der Tuner euch belügt, und es keine 330Nm sind.
    Ich würde 290Nm als Limit setzen. Sauber berechnet. Mehr wird auf Dauer wahrscheinlich Probleme machen.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Kann dir auch ne 10min Homepage machen, wo dann 400Nm steht. Technisch einwandfrei arguementiert?
    Der Tuner sagt das. Gibt sonst wirklich keinen der mehr davon hätte zu hohe Angaben zu machen.


    Und ja die Kupplung kann schon 330Nm halten, aber man weiß es eben vorher nicht. Genau so gut wie man in 95% der Fälle nicht weiß wieviel Nm/Leistung nun wirklich sauber programmiert wurden.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau


  • Was meinst du mit Fmic und de anderen sachen?