Ibiza 6J Facelift Batterie dauernd leer...

  • Hallo,


    Ich habe Probleme mit meinem Ibiza. Anadauerd ist die Batterie nach wenigen Standtagen leer. Und ich fahre so gut wie nur Langstrecke. Ich bin der Meinung das tritt erst auf seid die Xenonscheinwerfer getauscht wurde . War jetzt wegen der Batterie mehrmals in der Werkstatt und die finden nie was. Jetzt will ich mein Auto abschleppen lassen in der Hoffnung, dass der Fehler wenn das Auto nicht überbrückt wird Fehlerspeicher auftaucht. Hat jemans Erfahrung damit was mich der Spaß kostet? Hab noch Mobilitätsgarantie aber die Werkstatt die bei mir in der Nähe ist möchte ich nicht nutzen da ich dort schlechte Erfahrungen gemacht habe ( haben unteranderem mein Fahrzeug beschädigt und versucht es zu vertuschen in der Hoffnung dass ich es nicht sehe ). Will mich dann eine Stadt weiter zum Seat Händler schleppen lassen.
    Was vielleicht noch wichtig ist: Der Fehler tritt nicht immer auf jetzt z.B. das letzte mal im Dezember. Dachte schon es hätte sich Erledigt aber heute war dann nach 3 Tagen stehen mal wieder die Batterie leer.


    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder Erfahrung mit dem Abschleppvorgang zu einer Wunschwerkstatt und für meinen Fall wo das Auto ja eigentlich durch Überbrückung wieder fahren würde?

  • Also wegen den Kosten würde ich einfach die Wunschwerkstatt anrufen und da mal nachfragen, wie das ist.
    Kannst denen ja auch sagen, dass du nicht zu der anderen Werkstatt willst, da schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ob das was kostet und was das kostet, kann Dir niemand sonst sagen - das wäre raten.


    Zu der Batterie:
    Am Besten ist es in so einem Fall immer zu erst den Ruhestrom zu messen. Das kann man auch ganz einfach selber machen.
    Also Haube auf, wenn vorhanden Alarmanlage abschalten, Auto abschließen, Plusleitung von der Batterie ab (darf keinen Kontakt mehr mit Batterie haben).
    Dann ein Multimeter oder Amperemeter nehmen. Ersteres auf Strommessung (A) stellen, das jeweilige Messgerät auf den größtmöglichen Strom stellen. Dann den einen Pol des Messgeräts an den +Pol der Batterie und den anderen Pol des Messgeräts an die abgeschraubte Plusleitung, die vorher an der Batterie war.
    Der aufgenommene Strom läuft so über das Messgerät und wird von selbigem gemessen.


    Dann sollte auf dem Messgerät ein Wert zu lesen sein. Wenn nicht, Messbereich verkleinern.
    Dieser Wert darf nicht zu groß sein, da sonst das Auto im Stand die Batterie leer saugt.


    So ein Multimeter sollte man immer zu Hause haben. Selbst ein günstiges gerät wie das hier: http://www.amazon.de/Hama-0008…r=8-1&keywords=multimeter
    Taugt für so eine Messung ist ist definitiv günstiger als wenn die Werkstatt auch nur 10 Minuten arbeitet.


    Sollte der Ruhestrom ok sein, liegt ein anderes Problem vor.
    Man könnte dann noch den Fehlerspeicher auslesen und die Startleistung der Batterie messen (kann nur die Werkstatt, meist kostenlos).
    Das Messen der Startleistung ist die einzige Methode, wie man den Zustand einer Batterie prüfen kann. Gibt immer Spezialisten, die mit einer Spannungsmessung an einer unbelasteten Batterie den Zustand bestimmen wollen, aber das ist vollkommener Blödsinn. Auch eine leere Batterie hat meist die Nennspannung.
    Es kann auch sein, dass die Batterie einfach kaputt ist (war meine Originale auch nach 3 Jahren und innerhalb der Garantie) und etwas neues rein muss.


    Also 3 Möglichkeiten:

    • Ruhestrom zu groß, Auto saugt Batterie leer -> Fehler muss gefunden werden durch Werkstatt
    • Fehler an irgendeinem Teil, Fehlerspeicher durch Werkstatt auslesen lassen (wenn keine Möglichkeit zum selbst auslesen vorhanden ist)
    • Batterie ist defekt -> Austauschen


    Gruß
    Morris

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Also das Problem ist, dass eine Ruhestrommessung schon in der Werkstatt durchgeführt wurde, aber es wurde dabei kein Verbraucher gefunden. Deshalb wurde mir ja geraten das Auto jetzt abschleppen zu lassen, wenn die Batterie wieder leer ist. Für mich sieht das so aus als wäre irgendwo ein Wackelkontakt oder ein Kabel nicht richtig fest oder beschädigt, da die Batterie ja nicht grundsätzlich nach Standtagen leer ist sondern in Unregelmäßigenabständen und auch nicht nach gleicher Anzahl an Standtagen.


    Werde dann gleich mal beim Mobilitätsservice anrufen und fragen was man da machen kann und was das kostet und zur Not gibt's ja noch den ADAC zum Preisvergleich ;)

  • Weder der ADAC noch der Seat Pannendienst werden dich wegen leerer Batterie abschleppen. Mobilitätsgarantie greift zT auch nur während der Reise.
    Die Hoffnung, dass bei leerer Batterie die Ursache dann im Fehlerspeicher steht, kannst auch vergessen.


    Erkundige dich mal in deiner Gegend nach Ruhestrommessungen. Und lass dir verschiedene Angebote machen.
    Bosch Service wäre da eine Empfehlung bei mir.


    Deine Mobilitätsgarantie deckt ja eh keine Kosten diesbezüglich ab, die schleppen dich nur ab wenn du liegen bleibst.
    Reparatur bezahlst ja trotzdem zu 100%.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Bin ja noch in der Garantiezeit deshalb sollte die Reparatur eigentlich auf Seat gehen. Ich hab ja nicht am Bordnetz o.ä. rumgefummelt ;) Die Ruhestrommessung hat Seat auch übernommen.


    Ja genau das ist mein Problem, dass mich keiner wegen der Batterie abschleppen wird, deshalb rechne ich ja schon damit, dass ich den Abschleppvorgang selbst zahlen muss. Aber wenn dann der Fehler gefunden wird ist es mir das Wert. Ist echt doof jeden Tag mit einem schlechten Gefühl zum Auto zu gehen und zu hoffen, dass es anspringt.

  • Wenn der Ruhestrom ok ist, würde ich auf eine defekte Batterie tippen.


    So oder so wird Dir das Abschleppen dann aber wenig bringen.
    Selbst wenn im Fehlerspeicher etwas stehen würde, steht das auch noch da, nach dem die Batterie geladen wurde und Du zum Händler gefahren bist.


    Ladt die Batterie einfach und fahr zu Seat oder (wie Blackfrosch schon sagte) zu Bosch.
    Die sollen dann die Kapazität bzw den Zustand der Batterie durch eine Messung unter Last feststellen.


    Da gibt es dann einen Ausdruck, auf dem der Zustand zu lesen ist.


    EDIT: Reparaturen zahlt Seat, ja. Aber auch innerhalb der Garantiezeit keine defekte Batterie.
    Aber zur Zeit sieht es eher nach einer defekten Batterie aus, die selbst bei Langstreckenfahrten nicht mehr i.O. ist.


    Beispiel: Wir hatten in der Familie auch einen Audi, der jeden Tag 2 Strecken je 50Km bewegt wurde. Nach 3 Jahren war bei dem auch die Batterie kaputt. Warum auch immer.

  • Stimmt, weiß gar nicht ob die Batterie überprüft wurde. Danke das werde ich mal machen.
    Und wenn die okay ist werde ich bei der anderen Werkstatt nochmal alle Kabel und vor allem die Verkabelung der Scheinwerfer überprüfen lassen. Da der Fehler ja erst seit dem Tausch auftritt. Die Scheinwerfer wurden nämlich in der Werkstatt getauscht wo ich nicht mehr hin möchte. Und die scheinen da gerne zu pfuschen.

  • Glaube nicht, dass das mit den Scheinwerfern zusammenhängt. Die sind ja auch abgesichert. Ein Kurzschluss wäre also aufgefallen.
    Und wenn die ordentlich funktionieren, passt das ja auch alles.
    Wenn die Batteriepolklemme oder was an der Lichtmaschine z.B. nicht richtig fest wäre, würden auch ab und zu ein paar Lämpchen im KI angehen.


    Vielleicht haben die aber mal aus Versehen die Batterie tiefen entladen (bei ausgeschaltetem Motor Zündung an gehabt, Licht lange an, Musik gehört keine Ahnung was) und die ist nun einfach aus dem Grund defekt. Könnte auch sein.


    Lass die einfach mal überprüfen. Das ist in den meisten Fällen die Ursache

  • Du meinst also, der Verbraucher ist jetzt aktiv, weil du durch Messung/Startversuch eine leere Batterie festgestellt hast?
    Wenn du die Zündung jedoch mal an hattest, ist das alles für die Katze. Letzten Endes musst du das Auto mit offener Haube abstellen, und nach einigen Tagen die Spannung messen. Und selbst dann wirst du das Problem haben, dass du zum Ziehen der Sicherungen usw die Tür aufmachen musst. Dabei wachen alle Steuergeräte auf, und schlafen eventuell wieder korrekt ein.
    Da hast du dir ne tolle Scheiße eingehandelt.


    Prüfung der Batterie wäre erstmal das einfachste. Dadran glaub ich aber nicht. Klar ist aber auch, dass die mit jedem Entladen dauerhaft Schaden davon trägt. Die Gefahr ist mMn groß, dass dort ein Problem festgestellt wird, du eine neue Batterie bezahlst (weil das ist n zu 99% ein Verschleißteil wird man BEHAUPTEN) und der Stromverbraucher weiter da ist.


    Letzten Endes hilft nur ne Werkstatt, die was versteht:
    Fahrzeug mit offener Haube und Zangenstrommessgerät am Plus/Minus Kabel der Batterie abstellen. Dabei Fahrertür offen, Sicherungskasten Abdeckung ab. Tür Schloss mit Schraubenzieher "veralbern" (Tür = zu spielen) Dann Auto im Stundentakt auf und zu schließen, und beobachten wann der Ruhestrom unter 20mA geht. Wenn man diese "Runterfahrzeit" dann kennt, kann man gezielt Steuergeräte wieder aufwachen lassen(aufschließen), und im Fehlerfall dann einzelne Sicherungen ziehen, um den Verbraucher zu finden!


    Frage:
    Lässt du den Lichtschalter beim Abstellen auf AUTO? Oder machst manchmal das Licht manuell aus? Schaue doch mal ob du es zb an sowas festmachen kannst. Weil der Lichtschalter hängt mit Xenontausch / Bordnetzsteuergerät / "ist nicht immer leer die Batterie nach Standzeit" vielleicht noch am ehsten in Verbindung!


    gruß + viel Glück


    PS.: Les dir meinen Vorschlag oben gut durch, und versuche zu begreifen was ich meine. Wenn nicht frag bitte nochmal. Weil dir muss klar sein, das dein Geld für Fehlersuche alle haben wollen. Seat aber eigentlich kein Bock hat sowas zu suchen. Und die meisten KFZ-Werkstätten mit sowas überfordert sind. Deswegen musst du wissen was zu tun ist, und argumentativ ins Geschehen eingreifen können.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Okay ich danke dir. Werde nachher zur Werkstatt fahren und mir von denen Erklären lassen was sie machen wollen. In der Hoffnung, dass es eine Werkstatt ist die Ahnung hat. Hab zum Glück noch eine andere in der Hinterhand wo ich mal Praktikum gemacht habe und da weiß ich das die da Ahnung haben nur die ist leider über 300km weit weg.

  • Ich habe Probleme mit meinem Ibiza. Anadauerd ist die Batterie nach wenigen Standtagen leer.


    da gibts schon jede Menge Threads zum Thema , dieses Problem wird auch in anderen Foren heiss diskutiert :S


    siehe : Die ewige Story: Ibiza 6J und leere Batterie nach kurzer Standzeit. Es geht weiter ..


    und : [6J] Probleme mit der Batterie - / - leere Batterie nach kurzer Standzeit.


    sowie : [6J] Batterie ständig leer !


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • So ich war vorhin mal bei der anderen Werkstatt. Die Batterie ist definitiv hinüber. Hoffe das es der einzige Fehler ist und ich mit der neuen dann Ruhe habe. Bekommen auf Garantie eine neue und die machen dann nochmal eine Ruhestrommessung. Anscheinend war die andere Werkstatt zu doof mal die Batterie zu testen :S


    da gibts schon jede Menge Threads zum Thema , dieses Problem wird auch in anderen Foren heiss diskutiert

    Ich weiß nur da geht es immer um den ibiza bis Baujahr 2011 bei den Baujahren ab 2011 und danach sollte das eigentlich behoben sein.

  • Für umme hab ich auch nicht gegen ne neue Batterie :P

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Zu früh gefreut. Gestern war der Werkstatttermin wo ich ja eigentlich die neue Batterie bekommen sollte und jetzt hat der Batterietest angezeigt, dass die Batterie sehr gut ist. Deshalb habe ich nun doch keine neue bekommen :-/ das ist doch nicht normal und spricht doch eigentlich gegen die Batterie wenn einmal angezeigt wird dass die Zellen defekt sind und beim nächsten Mal wieder angezeigt wird, dass die Batterie sehr gut ist. Bin jetzt am überlegen ob ich mir selber eine neue Batterie kaufe. Kann doch nicht sein, dass keine Werkstatt den Fehler findet. Und mir hört auch keiner zu wenn ich denen erzählte, dass ich das Problem erst seit dem Wechsel der Xenonscheinwerfer habe. Naka eine Werkstatt hat gesagt, dass sie die Verkabelung mal überprüfen würden aber die ist 300km weit weg. Muss ich mal abwarten bis ich da mal wieder hinkomme.

  • Am Sonntag hat es meinen kleinen mal wieder erwischt... nach 3 Tagen stehen war er komplett tot. Diesmal hat der Mobilitätsservice ihn von sich aus abgeschleppt. Seid dem ist mein Auto mal wieder in der Werkstatt und es gibt bisher kein neues Ergebnis. Ruhestrommessung war wieder unauffällig und auch die Batterieprüfung hat nichts ergeben.


    Ich hab langsam das Gefühl, dass ein Kabel vllt nicht richtig isoliert ist und an und zu an die Karosserie o.ä. kommt. Der Fehler ist jetzt seid Februar das erst Mal wieder aufgetreten. Die Werkstatt vermutet ein Steuergerät ist defekt aber der Fehler tritt ja komischerweise nur alle paar Wochen auf. Hat jemand noch eine Idee?

  • Mal wieder ein Update zu meiner kleinen Zicke:


    Am Montag hatte ich einen Termin zur Inspektion. Dort habe ich dann auch nochmal das Problem mit der dauernd entleerten Batterie angesprochen. Daraufhin hat die Werkstatt nochmal ( ich glaube mittlerweile die 5. ) Ruhestrommessung durchgeführt. Diesmal mit Ergebniss: Es wurden im Ruhezustand 300mA verbraucht, normal sind maximal 70mA. In der Hoffnung, dass der Fehler nun endlich gefunden wird hab ich das Auto in der Werkstatt gelassen. Als die den Verbraucher lokalisieren wollten war wieder alles wie von Zauberhand verschwunden und der Wagen hatte im Ruhezustand wieder den normalen Verbrauch. Das ist jetzt die 3. Werkstatt die ratlos ist. Ich hab jetzt auch extra die Anschlussgarantie gebucht weil ich befürchte das da ein Steuergerät schuld ist.


    Bin mittlerweile total verzweifelt hab auch schon dem Kundenservice geschrieben, was man da machen kann wenn keine Werkstatt den Fehler findet aber die haben meine Frage einfach ignoriert und nur auf den Rest der Mail geantwortet.

  • Wenn noch Neuwagen Garantie hast:


    Auto wandeln (tauschen) 5 Nachbesserungen für das selbe Problem sind genug.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau