Original Tieferlegungsfedern??? FR 2.0TDI?

  • Sind halt Tieferlegungsfedern. So fährt sich das nun mal.
    Im Auto meiner Freundin wurden auch bei 20k km h&r Federn verbaut.
    Danach gabs genau die gleichen Symptome. Auto hüpft auf der AB bei jeder Bodenwelle. Unebenheiten werden zurückgefedert, weil der Dämpfer nicht träge genug ist, um der Federkraft realistisch entgegen zu wirken.
    BTW: Deine Garantie auf die Fahrwerksteile ist damit erloschen.
    Federn allein bringen nur Optik, kein sportliches Fahrwerk (dazu gehören mindestens noch Dämpfer). Die Dämpfercharakteristik ist ja auf ganz andere Federn abgestimmt.
    Im Gegenteil - meist ist das Fahrverhalten deutlich verschlimmbessert.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Also es sind h&r verbaut worden. Jetzt hab ich nur das Problem, wenn ich auf der AB fahre ist es fast unmöglich schneller wie 150 zu fahren, weil das Auto sich richtig aufschaukeln möchte.

    Mit Deiner Bezeichnung "aufschaukeln" komme ich nicht klar, denn das ist für mich eine immer größere Seitenneigung bei mehreren Richtungswechseln in Folge. Könnte man den Ibi bei unpassenden Bodenwellen nicht eher als "Vibrator" bezeichnen?


    Wenn ja, liegt es einfach an den gestressten Stoßdämpfern.
    Aber ganz ehrlich, auch damit lässt sich deeuuutlich schneller fahren, nur halt recht unkomfortabel. Abhilfe gäbe es nur durch entsprechend kürzere Dämpfer - und die kosten leider vermutlich in etwa so viel wie ein komplettes h&r Komfortfahrwerk (500,-). Von den Einbaukosten + Vermessung ganz zu schweigen.

  • Ich denke mal er meint das zurückfedern, was ich auch beschrieben habe.
    Das Auto federt bei einer Bodenwelle ein und federt dann aber auch wieder aus. Dieses Auf- und Abfedern schaukelt sich irgendwann richtig auf.
    Der Dämpfer soll ja eigentlich Trägheit ins Feder-Dämpfer-System bringen, aber kann der Federkraft nicht genügend entgegenwirken und wird einfach auseinander gezogen.
    Dazu kommt, dass der Arbeitsbereich des Dämpfers nun an einer ganz anderen Stelle ist, wie ohne Tieferlegungsfedern.


    Gerade wenn man sowieso nen Neuwagen kauft und klar ist, dass man was am FW machen will, würde ich gleich was ordentliches verbauen.
    Vermessen muss auch beim Einbau von Federn gemacht werden. Schließlich muss der Dämpfer raus.
    Am Besten beißt Du in den sauren Apfel und kaufst die passenden Dämpfer von H&R dazu. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks.


    Gruß
    Morris



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Anteilnahme :thumbup:


    Ich hab das Problem auf ebener Fahrbahn, ohne nennenswerten Bodenwellen. Es fühlt sich an, als ob abwechelnd Seitenwind kommt, wobei es Windstill ist.(Fühlt sich an, als ob das Lenkrad "leicht" wird, hier verserzt es einen dann ruckartig)
    Beim dezenten Gegenlenken schaukelt sich es dann logischerweise auf.


    Bei Bodenwellen (Brücken, Gulli, Schlagloch, Spurrillen usw.), könnte ich es ja noch alles verstehen aber auf gerader Fahrban und das permanent? Finde ich schon etwas komisch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der der die H&R Federn verbaut hat, diese Probleme haben soll??
    Das der Verschleiß auf den Originaldämpfern höher ist, ist mir vollkomend klar, ich habe mich da auch nur darauf eingelassen, dass ich keinen Garantieverlust habe... was ja nun trotzdem nicht der Fall ist. (Die Werkstatt hatt mir aber vergewissert, dass wenn was sein solle, Sie sich darum kümmern)


    Mfg
    Futschi

  • Mit den Federn ist die Garantie auf die fahrwerksrelevanten Teile definitiv erloschen!
    Gabs schon öfter das Thema.


    Ruf mal beim Seat Kundendienst an oder Mail denen mal. Die werden dir das bestätigen. Alternativ guckst Du in das Kleingedruckte vom Neuwagenkaufvertrag.
    Ganz schön mutig vom Händler - wenn Du das schriftlich haben solltest. Außer er übernimmt Schäden an Domlagern, Dämpfern, Lagern, ....



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Fehler wurde von der Werkstatt beseitigt :thumbup: (Garantie)


    Ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen 200+ fahren (mit den Federn), ohne Angst zu haben 2 Spuren zu brauchen.



    Kann geschlossen werden



    Danke für die Anteilnahme


    MfG

  • Hey.
    Schön das alles wieder ok ist.
    Es wäre interessant zu wissen was genau das Problem war.
    Falls andere User ein ähnliches Problem haben


    Danke dir
    Gruß
    spanier1975

  • So wie ich es verstanden habe, hat sich die Werkstatt nach dem 3. mal Spureinstellen, Werte von H&R geben lassen, die anscheinend min. anders waren, wie die Vorgaben von Seat. (Nagelt mich nicht fest wie die sein sollen, ich bin Bautechniker und kein KFZ´ler)


    Seitdem zieht er nur noch minimal beim Beschleunigen nach links (Vergleichsfahrzeuge mit Original-FR-Fahrwerk und Gewinde war das Verhalten stärker und wurde als "Stand der Technik" von Seat abgehakt) und hält nun endlich die Spur.