Original Tieferlegungsfedern??? FR 2.0TDI?

  • Hallo 8)


    Ich stehe kurz davor meinen A1 2.0 Tdi gegen einen Ibiza FL FR2.0TDI zu tauschen und hätte da ein paar kleineren ragen.


    Ich habe beim Händler angefragt, was Garantiemäßig alles verfällt, wenn ich den tiefer lege.
    Antwort:
    Bei original Tieferlegungsfedern verfällt nichts - 180€+Einbau (Brauch eh nich AHK und MAL)


    leider konnte er mir nicht sagen, wie tief der wird, bzw welche Federn das sind.


    Hat da irgendjemand Erfahrungen, oder Daten dazu???


    Ich finde immer nur original Federn für Golf und Leon?? ?(



    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Typisch Händler.


    Kann dir Vogtland Feder empfehlen, am besten mit B8 Dämpfern.
    Bild kann ich dir schicken wie das am 2.0TDI aussieht

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Zitat

    Tieferlegungsfedern Ibiza (vorn) 1,2/1,4/1,6 TDI 6J0071605 115 € 115 € 115 €230
    Tieferlegungsfedern Ibiza (vorn) 1,9/1,6 TDI 6J0071605A 115 € 115 € 115 €230
    Tieferlegungsfedern Ibiza (hinten) 1,2/1,4/1,6/1,9TDI 6J0071606 119 € 119 € 119 €
    230


    das steht im Zuebehör Katalog , vllt könnte man mit den Teilenummer und ETKA näheres in Erfahrung bringen

  • Hallo
    Die Tieferlegungsfedern von Seat sind für den 2.0 TDI nicht zugelassen, da die Vorderachslast der Federn (max 940 kg) zu gering ist. Der 2.0 braucht aber 950 kg.
    Ich habe auch die Vogtlandfedern hier liegen. Die werden nächsten Woche eingebaut und eingetragen.
    @ Blackfrosch: Mein Fr ist auch Tornadrot. Über ein Foto (mögl. Seitenansicht) mit der Tieferlegung würde ich mich freuen :thumbup: .


    Gruss
    Michael

  • Was mich auch noch ganz verwundert, dass hier immer von 1,9TDI die Rede ist, aber nicht für den 2.0TDI???


    Angeboten wurde es mir ja vom Händler. Das Auto steht ja aktuell schon dort, daher sollten die ja wissen was benötigt wird ;)

  • Hallo
    Die Tieferlegungsfedern von Seat sind für den 2.0 TDI nicht zugelassen, da die Vorderachslast der Federn (max 940 kg) zu gering ist. Der 2.0 braucht aber 950 kg.
    Ich habe auch die Vogtlandfedern hier liegen. Die werden nächsten Woche eingebaut und eingetragen.
    @ Blackfrosch: Mein Fr ist auch Tornadrot. Über ein Foto (mögl. Seitenansicht) mit der Tieferlegung würde ich mich freuen :thumbup: .


    Gruss
    Michael


    War zu schnell mit tippen sorry.


    Das werde ich dann mal Ansprechen wenn es ums verhandeln geht

  • Über ein Foto (mögl. Seitenansicht) mit der Tieferlegung würde ich mich freuen :thumbup: .




    Sorry für die Bildgröße und den Fahrzeug-Zustand. Aber gewaschen und gewachst wird im Frühjahr. Wollten den jetzt nicht als Frischling in die Waschanlage freuern...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Danke für die Fotos.



    In Kombination mit den 16 Zoll Felgen wirkt der Wagen richtig tief. Um wie viel ist der den gegenüber den Serienfedern tiefer gekommen?
    Hat sich das Fahrverhalten geändert und ist er wesentlich härter von der Federung?

    Sorry für die Bildgröße und den Fahrzeug-Zustand. Aber gewaschen und gewachst wird im Frühjahr. Wollten den jetzt nicht als Frischling in die Waschanlage freuern...

    Jo, meiner sieht im Moment ähnlich aus.


    Michael

  • Das sieht mir eher nach 15 Zoll aus - aber für "nur" Federn steht er echt ganz gut da. Wenn das ganze jetzt noch gut fahrbar ist, ist das echt ne gute Alternative zum Fertigfahrwerk!

  • Also es sind h&r verbaut worden. Jetzt hab ich nur das Problem, wenn ich auf der AB fahre ist es fast unmöglich schneller wie 150 zu fahren, weil das Auto sich richtig aufschaukeln möchte.
    Beim Beschleunigen von der Ortschaft auswärts , zieht er im oberen Drehzalbereich nach Links obwohl die Spur 2x neu eingestellt wurde.... Jemand eine Idee???


    Danke



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab auch die Vogtland Federn drin, aber irgendwie sieht meiner tiefer aus wie auf Blackfrosch´s Fotos..


    Komfortabel sind die Federn schon noch, man merkt aber beim flotten Abbiegen das die Kombi nicht ganz perfekt abgestimmt ist...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:


  • Also die Federn entsprechen dem was auf dem Karton steht... Nur im Gutachten steht noch was mit weißer Kennung an der ha bei Ausführung II...




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das passt alles zusammen. Habe bei mir auch die H&R verbaut und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Bei mir schaukelt nichts bzw. will sich garnicht erst aufschaukeln

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Also eine Freundin von mir hatte auch die H&R Federn in ihrem Polo verbaut und hatte das selbe Problem. Sie hat die Federn dann rausgeschmissen, weil keine Lösung für das Problem gefunden wurde. Ich habe Weitec Federn (30/30) verbaut und habe überhaupt keine Probleme.


    Von der Härte hält sich meiner auch in Grenzen. Also mit winterreifen merke ich keinen großen Unterschied in der Härte mit/ohne Tieferlegungsfedern. Mit Sommerreifen ist er schon härter aber ich hab auch 215/35 er Reifen und da ist ja nicht viel Gummi ;) Aber die Felgen mit den Reifen bin ich nur mit Federn gefahren deshalb kann ich nicht sagen ob es bei solchen Reifen große Unterschiede in der Härte gibt.

  • Ich weis unter anderem ja nicht, wie das Fahrverhalten mit den original Federn ist, ich habe die Federn direkt beim Kauf mit einbauen lassen (damaliger KM stand 35km und Winterreifen). Das Schwammige verhalten war schon mit den Winterreifen zu spüren und eben da hieß es, es läge an den WR.


    Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum sich der Ibi so verhält....



    Wie kann ich eigentlich das Thema auf wieder auf unerledigt stellen???