Zusammenhang 17 Zoll Reifen und zusätzliche Kosten

  • Hallo Leute, ich hab hier schon länger nix mehr gepostet aber fleißig gelesen und meinen Ibiza auch schon bisschen erweitert aber werde den erst präsentieren wenn alles fertig ist ;)


    Zu meiner Frage, ich war heute bei nem Felgendealer in meiner Stadt und hab nach 17 Zoll Felgen gefragt, wovon er mir aber unbedingt abgeraten hat wegen den zusätzlichen Kosten.
    Da ich euch mehr glauben schenke als ihm wollte ich mich lieber bei euch hier informieren was 17 Zoll Felgen im Vergleich zu den Standard Felgen kosten und welche Änderungen (Bremsen anpassen, Spurverbreiterung, etc) ich auf jeden Fall machen müsste damit ich 17 Zoll Felgen drauf tun kann.
    Danke schon mal für antworten, Lg


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  • Hi,


    zuerst vorweg: totaler Schwachsinn!


    Wegen größeren Felgen müssen weder Bremsen angepasst, noch eine Spurverbreiterung montiert werden.
    Felgen und Reifen kaufen, montieren, fertig. Ggf. musst du noch für die Eintragung zum TÜV, wenn es keine ABE gibt.
    Originale FR/Cupra-Räder kannst du i.d.R. (wenn im COC vermerkt) sogar ohne Eintragung montieren und so fahren.


    Gruß
    Alex

  • es scheint händler zu geben die wollen scheinbar nichts verkaufen >.<.


    Ist auf jedenfall schwachsinn.
    das einzige was teuer wird sind die reifen, aber da der Ibiza ja eh schon recht krumme größen hat fällt das kaum ins gewicht.


    Kannst dich ja mal melden wenn du fragen zu bestimmten felgen hast oder beratung brauchst

  • Mein TÜV- Prüfer meinte sogar als er meine neuen 17 Zoll als Einzelabnahme eingetragen hat :
    ,, Hättest dir ruhig 20 Zöller gegönnt , hast so viel Platz im Radkasten und die 17 Zoll verändern den Charakter des Wagens echt im positiven Sinne, mir gefällts sehr '' (Zitat)


    Also ich fahre mit ganz normalen Bremsen etc und kann dir nur dazu raten dir die 17 Zoll zu holen.
    Da verändert sich rein garnichts.
    Ich habe nichtmal einen höheren Verbrauch bemerkt und an der Beschleunigung etc. hat sich auch nichts verändert.


    Mir kam einer aus der Werkstatt auch immer mit dem Spruch : wat willste denn mit 17 Zoll Rädern auf dem Wagen , willst du dir dein Getriebe schrotten ?? Passt doch garnicht zu solch einem Wagen.
    Ist einfach nur Blödsinn. Hol dir die Dinger und freu dich auf eine bessere Optik :D
    Zu den Kosten :
    Ich musste meine lackieren ( mit Sprühfolie ) 40€ ,
    auswuchten und montieren 20€ ,
    du wirst dir bestimmt auch Spurplatten besorgen damit sie bischn weiter draußen stehen (sieht besser aus ) nochmal ein paar Scheine,
    dann die Eintragung 30-50 Euro , dann zur KFZ-Zulassungsstelle in die Papiere drucken lassen 12 Euro.
    Das ist jetzt nur mal ein Vergleichswert aus meiner Sicht, muss ja nicht heißen dass du deine lackieren musst usw..
    Sonst brauchst eigentlich nichts weiter zu besorgen.

  • Danke für die schnellen antworten!
    Ok ich hab mir sowas in der Art schon gedacht und denke mal wenn das mehrere sagen habt ihr auch recht.
    Ich würde dann halt das nötigste machen, also nicht extra lackieren da mein Ibiza nicht zu viel PS hat und ich finde es kommt eher als möchtegern rüber wenn ich mit auffälligen Farben rumfahr ohne genug Leistung zu haben.
    Ich suche da dann eher nach Felgen die sportlich aussehen aber nicht zu viel nach Tuning.


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  • Was aber wohl stimmt ist doch, dass der Gewichtsschwerpunkt bei größeren Felgen nach "außen" wandert und so diese oft mehr Power benötigen um sie zum rollen zu bekommen!
    Von 15 zu 17 Zoll z.b. ist ja bei der 17er noch das Alu/Stahl wo bei der 15er schon das, meist schon das , meist leichtere, Pneu ist!
    Also verschiebt sich so ja der "Schwerpunkt" der Felge nach außen


    Lg
    Jamie

  • Was aber wohl stimmt ist doch, dass der Gewichtsschwerpunkt bei größeren Felgen nach "außen" wandert und so diese oft mehr Power benötigen um sie zum rollen zu bekommen!

    Stimmt.
    Ich fahre mit den geschmiedeten Audi A3-Felgen (6x15 mit 195/55-15 im Winter) und OZ Ultras in 7x16 plus 205/45-16 (Sommer), also 13,8 kg, bzw. 15,0 kg pro Rad, wohl mit die leichtestmöglichen Kombis. Der 1,6/16v lässt sich damit zwischen 1000 und 2000 U/min in den ersten 4 Gängen wunderbar bewegen. Bei höheren Drehzahlen spielt nach meinem Empfinden aber das Drehmoment zunehmend die erste Geige. (Das kann jedoch subjektiv sein, da ich zudem noch einen 130 PS PD-Leon 1M fahre)
    Noch ein Vorteil leichter Räder dürfte beim Komfort in der Zugstufe liegen.


    Schwerere Räder wirken sich also vorrangig in der Warmfahrphase, minimal schlechterer Beschleunigung, je nach Fahrwerk etwas im Komfort und im Stadtverkehr aus. Spritverbrauch und Verschleiß bleiben aber immer noch vom Gasfuß abhängig!


    Folgekosten könnten jedoch durch ein tieferes Fahrwerk entstehen. Breite Siebzehnzöller und hochbeinig sieht furchtbar aus ;) !

  • Hi


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Wechsel beim 6L von 205/45 16 auf 205/40 17 sich schon deutlich bemerkbar gemacht hat.
    Ich beziehe mich dabei jeweils auf die Originalräder von Seat bzw. VW.


    Zum einen ist das Fahrverhalten auf Landstraßen und Autobahn besser, der Wagen lenkt direkter ein und fährt sich auch mit mehr Rückmeldung.
    Nachteil von dem niedrigeren Querschnitt ist, dass man bei Spurrinnen gerade vor Ampeln, etc. aufpassen muss, besser das Lenkrad mit beiden Händen festhalten.
    Die auftretenden Kräfte sind höher.
    Abrollkomfort ist auf jeden Fall auch etwas niedriger.


    Obwohl die Reifenbreite gleich war, hatte ich einen 0.5-1l höheren Verbrauch im Vergleich zur Serienberäderung.


    Mag aber auch an den Pirelli Zero Nero liegen, die gut geklebt haben.


    17" sehen auf dem 6L eigentlich klasse aus.


    Evtl schaust du auch mal nach Rädern vom Cross Polo die z.t. mit 215/35 17 bereift sind bei 7x17 Felgengrösse.


    Ich hatte die damals auf dem Córdoba 6L, Eintragung war nicht nötig, da Skoda Fabia und Ibiza 6L im Gutachten standen.
    Meine, die wären von Ronald gewesen.


    ABE ist wichtig, sonst musst Du Dir die Räder eintragen lassen.


    Ansonsten Mal nach Rädern vom Cupra oder FR schauen.


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Spike was willst machen wenn der Händler Satt ist ??

    Solch einen Händler wird es kaum mehr geben. Das Reifen und Felgengeschäft ist in den letzten Jahren eher Rückläufig, so das jeder Händler eigentlich froh sien müsste über jeden verkauf ;)