1.9 TDI: Leistungsfall und -steigerung. + Abgaskontrollsystem-Leuchte. Was kann das sein?

  • Mahlzeit!


    Ich fahre den Seat Ibiza SC Sport 1.9TDI vom Baujahr 2008.


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Wagen mal richtig gas gibt und mal si gut wie nix kommt, wenn ich drauftrete.
    dabei ist es weder abhängig von einem zeitlichen Intervall, noch sind es irgendwelche bestimmten Drehzahl-"stufen".
    Mal kommt es und mal bleibt es aus. Da ich absolut laie bin, habe ich also gar keine Ahnung, was es sein kann.
    Meine größte Befürchtung ist natürlich, dass es der Turbo ist.
    Dazu kommt, dass nun auch noch seit ein paar Tagen meine "Abgaskontrollsystem"-Leuchte leuchtet.
    Komischerweise ist aber auch die mal da und mal nicht.


    Ich weiß, aus der Ferne kann man nichts genaues sagen.
    Aber evtl. hat jemand eine Idee.


    Ich bedanke mich erstmal, für alle Bemühungen.

  • Geht der Wagen in den Notlauf und nimmt erst nach einem Neustart wieder Leistung an?
    Würde mal ganz spontan auf den DPF tippen, denn bei einem AGR-Fehler wird selten die Leistung reduziert. In der Regel geht da nur die Lampe an, der Motor läuft aber ganz normal weiter. Würde ebenfalls den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, das bringt Dir Klarheit! ;)

  • Geht der Wagen in den Notlauf und nimmt erst nach einem Neustart wieder Leistung an?
    Würde mal ganz spontan auf den DPF tippen, denn bei einem AGR-Fehler wird selten die Leistung reduziert. In der Regel geht da nur die Lampe an, der Motor läuft aber ganz normal weiter. Würde ebenfalls den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, das bringt Dir Klarheit! ;)

    Nein, es ist während jeder Fahrt.
    Beispiel:
    Autobahn, rechte Spur 100km/h.
    Ich zieh links rüber, um meinen Vordermann zu überholen und plötzlich ist die Power weg und ich werde nur gaaaanz langsam schneller, so langsam dass ich zum überholen schon einige Zeit brauche.. dann kommt die leistung vlt. mal wieder für n paar sekunden und ist wieder weg... immer so weiter..


    Vlt. sollte ich noch erwähnen, dass der Leistungsverlust und die Abgaskontroll-Leuchte nicht gleichzeitig begonnen haben. die Leuchte hat erst ca. eine Woche später angefangen. Ich hatte nur bisher überhaupt keine Zeit für einen Termin in der Werkstatt.
    Aber ich werde morgen früh direkt anrufen!

  • So ähnlicht hatte es sich bei einem Passat 2.0TDI bei einem meiner Kollegen abgespielt. Bei VW wollten sie ihm einen neuen Partikelfilter andrehen, da dieser verstopft sei.
    Auf unserem Anraten hin ist er in eine freie Werkstatt gefahren. Dort hat er einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut bekommen inkl. Durchführung einer Zwangsregeneration. Der Partikelfilter war recht voll mit Ruß, da der defekte Sensor längere Zeit keine Regeneration ausgelöst hatte, die Zwangsregeneration hat dieses aber bereinigen können.
    Die Kosten waren mit ca. 100€ doch recht moderat (im Gegensatz zu einem neuen Partikelfilter).


    Bei mir war der Sensor auch einmal defekt, da brannte aber nur die MKL.