Valeo 4K Kit

  • Update: Ich habe die Kupplung komplett mit Zentralausrücker an Partsrunner eingeschickt, wo ich damals auch bestellt hatte. Partsrunner wiederum hat das Paket zu Valeo geschickt.
    Nach ca. 6 Wochen bekam Partsrunner von Valeo die Bestätigung, das die Reklamation genehmigt wurde.
    Erstattet wurden mir heute morgen 780,40 Euro, d.h. ca. 3/4 der entstandenen Kosten in Österreich.
    Ich vermute, dass sich die 780,40 Euro aus der Einbaurechnung meiner Seatwerkstatt ergeben, die 2014 das 4KKit eingebaut hat.


    Jetzt, wo ich aus der Sache einigermaßen günstig heraus gekommen bin, verstärken sich wieder die Gedanken um einen anderen Wagen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Holoy ()

  • Update 14.12.15


    Das 4KKit ist nun 71.000 Km verbaut, seit der Reparatur sind 33.000 Km vergangen. Bis jetzt tut alles seinen Dienst, die Geräusche im Getriebe sind gleich geblieben, nervig im Parkhaus aber ansonsten vertretbar.

  • Alex: Auch im ASZ bei dir? Wie siehts bei dir mit Geräuschen aus? 370Nm ist ja mal ne Ansage ... haben bei uns im Freundeskreis ähnliche Erfahrungen gemacht. ~400Nm hält das Kit definitiv nicht (auf Dauer).

  • Ein wenig hört man es schon, aber nicht so krass wie das EMS Kit das ich damals hatte mit 5kg EMS.


    Es wurde jetzt im Laufe der Zeit auch leiser.


    Bei 370Nm hat das Rutschen begonnen, haben dann Drehmoment etwas reduziert, also unter 370Nm, und rutscht jetzt aber schon wieder gelegentlich.

  • Die Sachs Race Reibscheibe (bzw. + Race Druckplatte) ist in Verbindung mit dem OEM ZMS wohl die deutlich bessere Alternative.
    Wenn meine Kupplung anfängt zu rutschen, bau ich erstmal nur die Race Kupplungscheibe ein ....mal sehen bis wie viel Nm die mitmacht :)

  • Wenn ich da an den Aufwand denke, die Kupplung zu tauschen ... da würde ich nicht an den 250€ für die Druckplatte sparen. Wenn, dann direkt "komplett". Ich werde ebenfalls von SRE die Druckplatte/Belag verbauen, dazu ein frisches ZMS.

  • Mal davon abgesehen das es von Sachs nicht empfohlen wird nur die Race Reibscheibe ohne Druckplatte zu verbauen.


    Ich fahre die Race Kupplung mit ZMS. Die Race Druckplatte hat wesentlich mehr Anpressdruck!


    Und wie Alex schon sagt, mach gleich das ZMS mit!
    Ich habs auch erst im 2ten Anlauf gemacht. Und es fährt sich wieder richtig gut mit neuem ZMS.
    Wesentlich weniger Vibrationen im Leerlauf.