10qmm zu wenig?

  • Hallo ich bekomme ständig zu hören das es mordsgefahrlich ist das ich meine endstufe mit einem 10qmm betreibe wo 1 woffer und 2 Lautsprecher angeschlossen sind.


    Da meine endstufe (Hifonics mercury IV) sehr heis wird das man sich die Finger teilweise verbrennt und die endstufe sich abschaltet (Protect).


    Mein kolege (elektriker) meint das ich des eig selber genau wissen muste das ich einen zu kleinen Querschnitt habe und ich kurtz dafor bin mein auto abzufackeln da ich ja kurtz for einem kabel brannt bin.


    Die endstufe schaft rms am subwoffer gebruckt 250W die 2 lautsprecher zusätzlich 75W da b8n ich ja dann wen uberhaubt bri 400W RMS insgesammt da aber ein 10qmm für 900W zugelassen ist ist doch eig alles in ordung und ich hab auch im sicherungshalter bei der Batterie eine 20A sicherung (ich weis ist zu wenig wird demnächst geändert).


    Das nerfige blos ist das die endstufe standig abschaltet wegen der hitze denk ich mal weil im Winter hat es super funktionirt ist nur 1 mal vorgekommen und da war sie auch sehr heis nach paar Stunden dauerbelastung. erst nachdem es so warm drausen ist passirt es nach teilweise 20min nach 1 stunde kommt ganz drauf an wir laut und lange ich höre.


    Liegt das wirklich an dem 10qmm?


    PS: Endstufe ist die Hifonics Mercury IV
    Subwoffer Hifonics MR8BP Singelbandpass system


    Wie folgt eingebaut



    Paar infos zur Endstufe Mercury IV



    Mfg


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • rechnen wir mal mit 500W:


    12V * X = 500W
    500W / 12V = X
    X = 41,666A


    Laut Tabelle sind 10mm² bis zu einer Länge von 3 Metern zulässig, du bräuchtest 25mm²
    http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm


    Ich denke aber, dass der Fehler woanders liegt.
    Wo hast du deinen Massepunkt?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ist zwischen dem schrauben Kopf und ner beilagscheibe mit nem klauke ring kabelschuh befestigt kan nachher mal ein foto machen.


    Hate jetzt aber schon 3 subwofer so eingebaut gehabt det erste war zu schwach und is auch ständig überhitzt hab zu viel von dem verlangt als er konnte der zweite hat super gehalten und der jetzige macht es nur wens zu warm ist vom wettet her und auch erst seitdem die LS noch mit dran hängen zieht wahrscheinlich zu viel Strom.


    Von der Impedanz (ohm) müsste es passen die Endstufe liegt auf dem subwofer oben drauf und ist zugar jetzt noch mit holzklötzen erhöt damit der kleine Lüfter unten dran arbeiten kann.





    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • ARGH! :thumbdown: -Facepalm-
    Mann, mann, mann.
    [Mecker Modus an]
    Kinners; wenn ihr schon Bass im Auto verbaut dann bitte richtig.
    Die Anschluesse vom Kondensator liegen offen, Luesterklemmen und die Kabelverlegung gehen garnicht.
    Ausserdem: ich hoff das dein Kiste/Verstaerker-Kombination wenigsten irgendwie im Kofferraum fest gemacht ist!
    [Mecker Modus aus]


    Das ne Endstufe ueberhitzt liegt wohl weniger daran das die Zuleitung nen zu kleinen Querschnitt hat.
    Trotzdem sollte man ne Reserve einplanen auch wenn die 10 mmq rechnerisch reichen sollten. 25 mmq sollten es sein, mit anstaendiger! Verlegung und nem Sicherungshalter moeglichst nahe der Batterie (max. 20cm davon weg).
    Selbigen Querschnitt natuerlich auch fuer die Minusleitung nehmen. Links hinter der Verkleidung sind 2 geschraubte Massepunkte, da kannste auch dran, ist vllt besser als unter die Schraube vom SICHERHEITSgurts zu gehen (die Dinger haben nun mal ne sicherheitsrelevante Funtion und da sollte man vllt nichts riskieren!)
    Zumal du noch nen Kondensator im Leitungsweg hast welcher ja beim Ladevorgang auch nochmal nen Verbraucher darstellt -> mehr Stromfluss = besser 25 mmq.
    Das deine Lautsprecher evtl nix bringen/die Endstufe ballern muss damit was bei rum kommt liegt evtl. an der Verkabelung der Lautsprecher; auch hier muss der Querschnitt stimmen und Luesterklemmen haben nu mal die Eigenart das sie nen Uebergangswiderstand ausbilden koennen -> Raus damit und passenden Querschnitt zu den Lautsrechern verwenden, ebenso ne anstaendige Verlegung basteln.
    Kabelschuhe benutzen!
    Die Basskiste anstaendig im Kofferraum befestigen (im Blech, nicht am Teppich); siehe im Forum/Internet/oder frage die HiFi Cracks hier im Forum, die koennen dir bestimmt Tips geben. Ebenso die Endstufe; auf dem Woofer festschrauben mit ausreichenden Schrauben (Durchmesser ~6mm).


    So ein Kabelverhau funktioniert in den seltensten Faellen und kann dazu fuehren das was kaputt geht (aergerlich) oder im extremfall das dirs Auto abbrennt (sehr aergerlich).


    Ich schreibe hier meine eigenen Erfahrungen/ Meinungen nieder. Wenn da etwas dran falsch sein sollte: bitte korrigieren. Es gibt hier im Forum einige Leute die bzgl. HiFi wesentlich mehr drauf haben als ich :thumbup:


    Schoenen Sonntag
    MfG
    Bene

  • Puh, zuerst mal: Es ist echt schwierig deine Text zu lese. Bitte achte doch mal ein wenig auf deine Rechtschreibung! und Groß-Kleinschreibung.


    Zum Problem, wie heiß deine Stufe wird hat absolut nichts mit dem Querschnitt deiner Leitung zu tun. Deine Stufe wird durch die Verluste im inneren warm. Und die Verluste (Wärme) steigen mit der Leistung die du ihr abverlangst. Weil mit steigender Leistung der Strom ansteigt. Und natürlich wird die Stufe auch über die Zeit immer wärmer, weil die thermische Kapazität des Gehäuses irgendwann einfach nichts mehr aufnehmen kann.
    Mal vereinfacht ausgedrückt, ob der Strom den die Stufe benötigt jetzt durch 10mm2 oder 50mm2 kommt, ist der Stufe scheiss egal. Solange die Sicherung nicht fliegt oder die Leitung abfackelt.


    Ich würde wie PrivateDemon schon gesagt hat, erstmal den Massepunkt überarbeiten. Nicht an der Schraube fest machen, sondern den Anschnaller ab machen, die Kontaktfläche um das Loch schön blank schleifen und den Ringschuh direkt aufs Blech mit der Schraube wieder befestigen.


    Und noch als kleine Randbemerkung(ja das Thema hatten wir schon 14534 mal :D :( Deine LS in der Hutablage sind zuerst mal sau gefährlich und zum anderen bringen die einfach keinen Vorteil im Klang o.Ä. sondern nur Krach von hinten. Vielleicht denkst du mal drüber nach die wieder auszubauen und lieber in ein ordentliches Frontsystem zu investieren :)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Zum Thema Auto abfackeln - größter Quatsch ever... WENN die Sicherung passt.


    Maximal 30cm nach der Querschnittsverringerung (also 30cm nach der Batterie) MUSS die Leitung abgesichert sein.
    Diese Sicherung ist ein LEITUNGSSCHUTZ kein GERÄTESCHUTZ.


    10 Quadrat ist bei einer Länge von 5m bis 20A zugelassen.


    • Angenommen, die 10quadrat Leitung ist mit den zulässigen 20 Ampere abgesichert und die Endstufe will sich mehr genehmigen, brennt die Sicherung halt durch. Und mehr passiert nicht. Kein Kabelbrand, nix.


    • Angenommen, die 10 Quadrat Leitung ist fälschlicherweise mit 50 Ampere abgesichert. Die Endstufe hat eine Stromaufnahme von 40 Ampere. -> Die Leitung wird überbeansprucht (/über dem empfohlenen Bereich). Problem: Die Leitung wird warm, der Widerstand steigt, die Spannung am Ende sinkt. Schäden an der Leitung möglich (bis Kabelbrand).


    Will sagen, wenn die Vorsicherung passt, gibt es keine Probleme. Nen Kumpel hat Jahre lang seine Stufe mit Sub an einer 4 Quadrat Leitung am Zig.-Anzünder betrieben. Mit richtiger Absicherung. Da brennt gar nix ab - wieso auch!? Das eine richtige Endstufe mit ordentlich Leistung sofort die Sicherung raushaut, ist klar. Aber solang die das nicht macht, gibt es bei einem zu kleinen Leitungsquerschnitt und richtiger Absicherung nur einen Nachteil: Der Spannungsabfall ist etwas höher als bei größerem Querschnitt.


    Dadurch kommt weniger Spannung an der Endstufe an und diese kann nicht ihre volle Leistung entfalten.


    Wenn Dir die Leistung reicht und die Sicherung passt, dann kannst Du das auch so liegen lassen.


    Und alle die erzählen, es gäbe einen Kabelbrand, wenn der Leitungsquerschnitt zu gering ist, aber die Sicherung passt, sollten noch mal ihre Berufsschulunterlagen aufschlagen -Facepalm-
    Klar, je größer der Querschnitt, desto besser (weil geringerer Spannungsabfall über die Leitung). Aber Kabelbrand gibt es (noch mal - vorausgesetzt die Leitungssicherung passt) NICHT.


    Gruß
    Morris


    Edit:
    Das überhitzen der Stufe könnte theoretisch schon am zu kleinen Querschnitt liegen. Wenn der Spannungsabfall zu groß (->die Spannung zu klein) ist, sinkt der Wirkungsgrad (-> mehr Wärme).
    Aber halte ich erst mal für unwahrscheinlich. Höchstens, wenn auch richtig Last dran hängt. Musik bei normaler Lautstärke stellt eher keine große Last dar.

  • Nviduum ja die kiste is ausreivhend befestigt deswegen ja die 2 spangurte unter der ruckbank lehne sind 2 halter forichtungen dafür wo die fest dran sind. Und die Lautsprecher in der hutablage funktionieren top also den unterschied merkt mann des mit den lüsterklemmen ändere ich noch is ja noch nicht 100% fertig. Und so schlimm is der kabel ferhau nun auchwieder ned.


    resh die stufe is von Hifonics Mercury IV und die LS in der hutablage sind schin sinvoll weil die wo hinten sitzen hören jetzt auch mal was von den hohen tönen der sub hat des ganzschön verschluckt hab ja jetzt 4 hochtöner vorne 2 hinten 2 und in den türen die 4 sind als mitteltöner aktiv und und allgemein ist der klang deutlich besser miz den LS hinten drin meiner Meinung nach. Klar gefahrl8ch ist ed aber ich hate in meinem alten polo so ca rin halbes jahr ne endstufe auf der hutablage mit klebe klett streifen befrstig und der woffer war im kofferaum nicht fest ^^


    IbizaKlang der sub is von Hifonics MR8BP Singelbandpass System


    morris Danke für die antwort die leitung is mit 20A abgesichert was mich aber wundert ist das sie nicht durchtrennt da ja insgesammt 400W rms die stufe zieht I = P : U = 400W : 13,8V = 28,9A alao ware zumindest ein 16qmm mit einer hören sicherung besser geeignet oder?


    Hab mir auch vin einem car hi-fi experten erk. Lassen das die Überhitzung von dem zu niedrigen kabel Querschnitt kommt aber andere sagen dan wieder ne is vollkommen in Ordnung zudem is es ja auch ein voll Kupfer kabel keine Kupfer alu gepansche.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Die 400W sind ja der theoretische Wert.
    Den wirst Du nur in den seltensten Fällen erreichen. Die Stufe hat immer nur eine hohe Impulsstrom-aufnahme. Dauerhaft (und gemittelt) ist die Stromaufnahme/Leistung (bei normalem Musikhören) deutlich darunter.


    Dazu kommt, dass die Sicherungen auch noch seeeeeeeeehr träge sind. Mit Impulsströmen von 25A würden die noch klar kommen. Dauerhafte 25A würden die Sicherung wohl sofort durchbrennen lassen.


    Beispiel: Ich wollte irgendwann mal die maximale Stromaufnahme (bei Musik) testen. Habe mir von den Chemical Brothers "Under the Influence" ins Radio geschmissen (da lange, anhaltende Basspassage) und dann mal aufgedreht. Ging erst mal gut. Bis die Stufe usw alles wohl etwas wärmer geworden waren -> Sicherung 30A, hinterm Verteiler, vor der Stufe einfach durchgebrannt :thumbup: . Habe dann auf 50A erhöht, da das vom Querschnitt und Leitungslänge her gar kein Problem war. Ich hatte damals die 30er einfach nur rumliegen. Aber Du siehst, ich bin vorher Monate lang so rumgefahren, ohne das die Sicherung durchgebrannt ist. Und die maximale Stromaufnahme hatte ich da noch lange nicht gepackt, denn die Stufe hat 2x 30A Sicherungen und die 50er hat nie ausgelöst bis jetzt :P


    Zur Überhitzung:
    Welche Spannung hast Du denn direkt an der Stufe anliegen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spannung so sehr abfällt, dass die Stufe dadurch überhitzt - ist in diesem Fall eher nen theoretischer Ansatz. Wenn Du jetzt 1.5 Quadrat verwendet hättest, wäre das schon eher wahrscheinlich.
    Ist die Stufe irgendwie verbaut? Oder liegt die quasi einfach im Kofferraum? Will sagen, hat also Kontakt mit der Fahrzeugluft und ist nicht eingesperrt.

  • Hast recht bei schmelsicherungen is des ja bisi anderster als bei ls automaten ^^


    Derzeit is er auf dem subwoffer obendrauf mit an jeser ecke holzklotze das der kleiner lufter unten drann richtig funktionirt



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Sieht alles ok aus :thumbup:


    Zu den Lüsterklemmen: Vollkommen i.O., wenn Aderendhülsen verwendet werden!!!
    Bei der Hauselektrik haben die nix mehr zu suchen, aber bei Lautsprechern und Niederspannung ist das (in Kombi mit Aderendhülsen) voll i.O..


    Mich stören nur die Hutablagen-LS. Aber dazu haben sich ja schon die anderen ausgekotzt :P


    Miss mal bitte die Spannung an der Stufe und an der Batterie. Wie groß ist das ∆?

  • Hast recht bei schmelsicherungen is des ja bisi anderster als bei ls automaten ^^


    Derzeit is er auf dem subwoffer obendrauf mit an jeser ecke holzklotze das der kleiner lufter unten drann richtig funktionirt


    Bitte was? Link


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Okay vielleicht hab ich etwas zuviel rumgekotzt ;)
    morris: ich weiß das die Sicherung fuer die Leitung und nicht fuers Geraet ist.

  • Zitat




    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Wie soll das denn bitteschön auch anders sein ?! 8| -Hmmm_


    Meine Kondensatoranschlüsse liegen auch "offen" ?! -Hmmm_ ?(